Excel-Jeanie

Hallo,

funktioniert Excel-Jeanie hier im Forum nicht? Ich hab gerade was posten wollen, sehe in der Vorschau aber kein brauchbares Ergebnis, sondern nur Zahlengewirr.

Gruß
Jörg

P.s.: hab auch ein Makro speziell für wer-weiss-was bekommen, weiss aber nicht genau, was mit „Diesen Code muß du im VBA-Editor in ein Modul in deiner PERSONL.XLS kopieren“ gemeint ist.

Hallo Jörg
Ich habe keine Ahnung, was „Excel-Jeanie“ ist und bitte um Aufklärung.
Dafür könnte ich Dir dann sagen, was es mit dem Personl.xls auf sich hat. Poste bitte auch den Makro-Code mit.
Gruss
Erich

Hallo,

Google weiss es:

http://xltreff.de/tool_jeanie.htm

ujk

Hallo Erich,

Excel-Jeanie dient dazu, etwas aus Excel in einem Forum so darzustellen, wie ich es zu Hause in Excel sehe. Man sieht also die Zellen mit Formatierung etc., ganz unten stehen dann jeweils die Formeln. Normalerweise müsste das bereits in der Vorschau-Ansicht der Fall sein, war es aber nicht, weswegen ich verunsichert bin.

Es geht auch anders, mit dem Makro von dem ich gesprochen hab, aber dann müsste ich wissen, was ich wo reinkopieren muss bzw. wie ich das mache. Der Code ist jedenfalls:

Sub A_www_Tabelle()
'Programm zum formatierten Einfügen von kleinen Beispieltabellen in wer-weiss-was
'Es werden auch benutzte Formeln und Namen aufgelistet
'Februar2005 Reinhard, mit Korrekturen Franz von Mai 2005
'Im VBA-EDitor muss über Extras—Verweise der Verweis auf MS Forms2.0 Object Library
'gesetzt sein, sonst Fehlermeldung bei Dim kurz as DataObject
'Anwendung der Sub ist einfach, in Tabelle gewünschten Bereich markieren,
'Makro ausführen, dann in wer-weiss-was mit Strg+V einfügen
'In den Remarks ist mit positionieren oder/und formatieren das Einfügen von Leerzeichen gemeint
Dim anzS As Integer, s As Integer, anzZ As Long, z As Long
Dim ZeilenSatz() As String, Breite() As Integer, Mastersatz As String, A1Name As String
Dim vor As Integer, hinter As Integer
Dim Formeln As String, Bezeichnungen As String
Dim anz As Integer, n As Integer, Länge As Integer
Dim kurz As DataObject
With Selection
anzS = .Columns.Count 'Anzahl Spalten im markierten Tabellenbereich
anzZ = .Rows.Count 'Anzahl der Zeilen
ReDim Breite(anzS) 'jede Spalte hat eine Breite
ReDim ZeilenSatz(anzZ) 'aus der Zeile plus Füll-Leerzeichen wird ein Zeilensatz
For s = 1 To anzS 'Schleife um pro Spalte die jeweilig höchste Breite zu ermitteln
Breite(s) = 0
For z = 1 To anzZ
If Len(.Cells(z, s).Value) > Breite(s) Then
Breite(s) = Len(.Cells(z, s).Value)
End If
Next z
Next s
For z = 1 To anzZ 'die zeilennummer in jedem Zeilensatz wird generiert und formatiert
ZeilenSatz(z) = Right(" " & .Cells(z, 1).Row, Len(.Cells(anzZ, 1).Row)) & " "
Next z
'MasterSatz wird mit Blattnamen gefüllt
Mastersatz = "Tabellenblattname: " & ActiveSheet.Name & vbLf & vbLf
'Mastersatz wird positioniert um A B C usw aufzunehmen
Mastersatz = Mastersatz & " " & String(Len(.Cells(anzZ, 1).Row), " ")
For s = 1 To anzS 'In MasterSatz werden die Spaltenbezeichnungen aufgrund ihrer Spaltenbreite eingefügt
A1Name = SName(.Cells(1, s).Column)
If Breite(s) „“ Then 'wenn es Formeln gibt
Formeln = vbLf & vbLf & „Benutzte Formeln:“ & vbLf & Left(Formeln, Len(Formeln) - 1)
End If
'Formeln werden in Masteratz gelesen
Mastersatz = "

" & Left(Mastersatz, Len(Mastersatz) - 1) & Formeln & vbLf
'======== Fehlehafte Zeile ======
' anz = ThisWorkbook.Names.Count 'Anzahl der im Workbook benutzten Namen ermitteln
'======== nachfolgend Korrektur FCS Mai 2005======
 anz = ActiveWorkbook.Names.Count 'Anzahl der im Workbook benutzten Namen ermitteln
 If anz \>= 1 Then 'Wenn es Namen gibt
 Bezeichnungen = vbLf & vbLf & "Namen in der Tabelle:" & vbLf
 Länge = Len(ActiveWorkbook.Names.Item(1).Name)
 For n = 1 To anz
 If Länge "
 End With
 'Mastersatz wird in Zwischenablage geschrieben
 Set kurz = New DataObject
 kurz.SetText Mastersatz
 kurz.PutInClipboard
 Set kurz = Nothing
End Sub
Function SName(ByVal sp As Integer) As String
'Ermittlung der Spaltenbezeichnung A...IV aus der Spaltennummer 1...256
 If sp [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Beide
Vielen Dank für die Erläuterungen zu „Jeanie“, das ist ja toll praktisch!

Nun zu der persönlichen Arbeitsmappe „PERSONL.XLS“ (nicht etwas personal.xls oder ähnlich).

• mit Alt-F11 den VBE-Editor öffnen
  • Ctrl-R (Strg-R) öffnet Projektexplorer
  • da sollte ein Projekt „PERSONL.XLS“ aufgelistet sein.
    (- falls das nicht so ist, ein leeres XLS unter diesem Namen ins Startverzeichnis von Excel mit „Speichern/unter“ ablegen. Das Start verzeichnis liegt bei Excel-Version 2003 unter
    C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART
    auf jeden Fall musst du das Verzeichnis XLSTART finden.)
  • im Projekt-Explorer Rechtsklick auf Persoml.xls und dann Einfügen/Modul und das neue Modul öffnen.
  • in das leere Modulblatt den ganzen Code von SUB zum letzten END hineinkopieren.
  • fertig. Bitte Rückfrage, falls es nicht klappen sollte.

Dieses Makro kann von nun an aus jedem Blatt heraus aufgerufen werden.
Viel Erfolg wünscht
Erich

PS Das deutsche Excel liebt es gar nicht, wenn man diesem „öffentlichen“ XLS einen andern Namen gibt; in der englischen Version muss es übrigens „Personal.xls“ heissen.

Hallo Jörg

funktioniert Excel-Jeanie hier im Forum nicht? Ich hab gerade
was posten wollen, sehe in der Vorschau aber kein brauchbares
Ergebnis, sondern nur Zahlengewirr.

Ich habe also Excel_jeanie auch installiert und freute mich auf die Gelegenheit, es in w-w-w zu testen.
Leider ging es mir wie dir! Der HTML-Code wird in der Vorschau nicht wie versprochen dargestellt, sondern einfach als Code. Das ist natürlich völlig unbrauchbar für die Verwendung im Forum!
Das betrifft aber nur die Vorschau. Um herauszufinden, ob es auch im Forum selbst falsch kommt, hänge ich hier ein kleines Excel2003-Blatt mit Jeanie an:

Tabelle1 th {font-weight:normal} AB1Jeanie-Test minimal 2163244310 Formeln der Tabelle B2 : =SUMME(A2:A4)
B3 : =A3^2
B4 : =SUMME(B2:B3)
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download

Das kommt ja wohl auch falsch an. Ob wir den Jeanie-Entwickler wohl daran interessieren können? Ich werd’s versuchen
Gruss
Erich

Hilfe- MOD!!!
Hallo,

ich glaune, das Forensystem unterstützt nur bestimmte tags wie bold , aber nicht das table-tag.

Weiss das der Moderator?

ujk

Hallo,

ich hab beim Erfinder von Jeanie nachgefragt. Foren müssen Html-Tauglich sein und wer-weiss-was ist dies nicht.
Hat mit der Jeanie nichts zu tun.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ujk,

zum Thema Tags lies bitte die FAQ:30

Gruß
Roland (MOD)

Hallo Erich,

warum die Jeanie nicht funktioniert, habe ich oben gepostet. Liegt am Forum, deswegen gibt es dafür ja das Makro. Obwohl ich mich soweit mit Excel ganz gut auskenne, bin ich mit Makros doch auf Kriegsfuss. Dewegen hat es trotz ausführlicher Anleitung von dir auch nicht geklappt, ich glaube das ist einer der wenigen Fälle die man nur mit Teleofon-support lösen kann.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Jörg

Hallo nochmal,

jetzt bin ich doch noch einen halben Schritt weitergekommen. Ich hab jetzt also eine „PERSONL“ angelegt, wobei ich davon ausgegangen bin, dass „.XLS“ die Endung ist, die ohnehin jede Excel-Datei hat (?!?). Und auch das Makro wie beschrieben reinkopiert. D.h. ich sollte jetzt in einer beliebigen Datei den zu postenden Bereich (das Makro, um das es geht, hat ja die Funktion wie Excel-Jeanie, ist nur eben auf dieses Forum hier zugeschnitten) markieren können und dann ohne die Datei zu wechseln, „Makro ausführen“ wählen, wobei ich das Makro aus der Personl wähle.

Was passiert also: Fehlermeldung „Fehler beim Kompilieren. Benutzerdefinierter Typ nicht kompiliert.“ kommt. Markiert ist im Anschluss die Zeile

„Sub A_www_Tabelle()“.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

jetzt bin ich doch noch einen halben Schritt weitergekommen.
Ich hab jetzt also eine „PERSONL“ angelegt, wobei ich davon
ausgegangen bin, dass „.XLS“ die Endung ist, die ohnehin jede
Excel-Datei hat (?!?).

Wäre auch einfacher gegangen das Anlegen, beliebiges Kurzmakro aufzeichnen, dabei Speichern in persönlicher Arbeitsmappe auswählen.
Dann steht die Datie im richtigen Pfad.

Was passiert also: Fehlermeldung „Fehler beim Kompilieren.
Benutzerdefinierter Typ nicht kompiliert.“ kommt. Markiert ist
im Anschluss die Zeile
„Sub A_www_Tabelle()“.

Poste bitte hier deinen gesamten Makrocode, in der angebenenen Zeile ist m.E. kein Fehler.

Gruß
Reinhard