Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit Excel schlecht aus, ich hoffe jemand kann mir helfen. Folgendes Problem:
Ich möchte einen Marketingplaner in Form einer Tabelle erstellen. Es soll wie ein kalender aufgebaut sein in welchen man Werbeaktionen für div. Zeiträume eintragen kann. Die Aktionen möchte ich in weiteren Arbeitmappen darstellen mit. z.B. Aktionsbeschreibung, dazugehörige Werbemittel usw. Die Aktion soll man auswählen können und sie dann in den Kalender einfügen können. So, wenn man dann im Kalender auf die Aktion klickt, soll man automatisch auf die Arbeitsmappe mit der Aktionsbeschreibung gelangen. 2 fragen habe ich dazu:
Wie kann ich einprogrammieren, dass man eine Aktion aus einer Liste auswählt und in den kalender einfügt.
Wie kann man einprogrammieren, dass wenn man dann in m Kalender auf die Aktion klickt, man automatisch zur Aktionsarbeitsmappe geleitet wird?
Ich danke schon mal herzlich für Ihre Hilfe!
Maree
zu 2.: ich würde die entsprechenden Arbeitsmappen einfach mit einem Hyperlink einfügen
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man alle möglichen Aktionen (Arbeitsmappen) in einem Ordner pflegt. Diesen kann man dann entsprechend als Pfad hinterlegen. Ich würde eine Combobox wählen und diese beim Öffnen des Kalenders mit den angebotenen Aktionen füllen, indem ich den Inhalt des hinterlegten Ordners auslese. Als nächstes würde ich zum Einfügen der Aktion mit einer Dialogbox arbeiten, die zur Auswahl einen Kalender anzeigt. Mit einem OK-Button würde dann der Link zur ausgewählten Arbeitsmappe in die entsprechende Zelle des Kalendertages eingefügt.
Wie genau diese Idee umgesetzt werden müsste, kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen. Dafür müsste ich das selbst nachbauen und dafür fehlt mir leider die Zeit.
Hi Maree
erfinde nicht das Rad neu. Google unter Projektmanager und freeware. Es gibt auch Onlinetools, wo mehrere zusammenarbeiten können. Oder, falls du Geld hast nehme Microsoft Projekt.
Bei deinen Plänen würde ich mir ein emailkonto bei google anmelden. dort gibt es Exceltabellen und Kalender mit Terminbenachrichtigung, die du für andere freigeben kannst.
Falls du Ideen und Projekte entwickeln musst, also keinen festen Plan hast, wäre auch (kostenpflichtig) Mindjet Minmanager Pro. Dort kannst du ein Baum erstellen, das mit einzelnen Exeltabellen verlinken und über Microsoft Office Termine eintragen, Links, Dokumente.
Dh. nimm das was da ist…
Grüße
Hallo Martin,
danke für Deine Antowrt. Eine andere Software nehmen kann ich nicht, weil dieser Aktionsplaner an viele andere Personen weiter geleitet wird und die sich nicht viel Mühe machen we4rden diese Software zu installieren. Außerdem sollte die Datei von anderen leicht weiterbearbeitetet werden können. Die Datei soll dann auf meiner Webseite zum Download bereit stehen (im geschützten Kundenzugang natürlich). Also Excel sollte es schon sein.
Zu der Antwort von Minnies: ich verstehe nur Bahnhof Hört sich zwar gut an aber ich habe keine Ahnung was Combobox oder Dialogbox ist…
Hoffe es kommen noch ein paar Antworten, die mir weiter helfen…
Dann nehme ein Googlemailkonto. Dort hast du eine Exceltabelle, eine Kalenderfunktion mit jedem schnickschnack … ((sorry ich der Text hier wird etwas diffus, weil ich nochmal nachgesehen habe, was du eigentlich willst)) Also das geht auch: „Es soll wie ein kalender aufgebaut sein in welchen man Werbeaktionen für div. Zeiträume eintragen kann. Die Aktionen möchte ich in weiteren Arbeitmappen darstellen mit. z.B. Aktionsbeschreibung, dazugehörige Werbemittel usw“
Leute, die du durch ihre Emailadresse freigeben kannst für die Tabelle (Mailadresse 1 2 3).
Ihr könnt gleichzeitig online an der Tabelle oder dem Kalender arbeiten. Selbst, wenn alle gleichzeitig eingewählt sind. Habe das mit einem Freund ausprobiert. Man aktualisiert den Webbrowser und schon ist die Änderung vom Anderen drin.
Die Tabelle, der Kalender ist geschützt oder eben öffentlich.
Und du kannst alles -indem du ein Code einbindest- auf deiner Webseite einbinden. Den Kalender kannst du auch einbinden. Damit wäre alles ständig aktuell. Die Tabelle kannst du auch downladen und in Excel öffnen.
Und du kannst die Daten von Microsoft Outlook in den Kalender importieren. … auch einbinden, erinnern lassen per Email… Man kann auch die Änderungen, die andere online gemacht haben in sein Outlook auf dem PC aktualisieren.
Ich habe noch ein ungenutztes Googlekonto, wo ich dich einladen kann, damit du siehst, was möglich ist und wie andere das sehen.
Grüße
es tut mir sehr leid, aber so weit kenne ich mich nun leider mit Excel auch wieder nicht aus. Langsam aber sicher komme ich mir vor als wenn ich doch nur ein anfänger wäre. Sorry Suse
Das ist eine sehr komplexe Aufgabenstellung.
Es kommt auch ein wenig darauf an, wie es dann aussehen soll und ob es nur für Dich sein soll.
Etwas so komplexes zu programmieren erfordert entweder viele Kenntnisse, die ich leider nicht habe, oder viel Zeit. Ich würde mir das mit der Zeit zusammenklicken. Ich spreche hier von einem Zeitraum von ca. 6 Monaten.