Excel: langer Text macht Formelfenster zu groß

Hallo,

wenn ich in Excel 2000 in einer Zelle relativ viel Text schreibe (ca. 10 Zeilen untereinander z.B.), dann hab ich jedesmal, wenn ich in diese Zelle klicke, ob, wo die Formeln immer eingegeben werden, ein riesiges Fenster, das dann aufgeht;

da, wo die Formeln drin stehen würden, stehen dann halt die 10 Zeilen Text (neben dem „=“-Zeichen). Das Fenster verdeckt dann sämtliche Spaltenbezeichungen oben, also das „A“, „B“ usw.

Kann man das nicht abschalten, dass er dieses Formelfenster einfach nur einzeilig anzeigt, egal, wieviel in der Zelle drin ist oder ganz abschaltet?

Denn was in der Zelle an sich drin ist, sehe ich ja, wenn ich auf die Zelle klicke.

Danke. Alexander

Hi Alexander,
ich durchblick absolut nicht was du wilst.
Du beschwerst dich dass ein Riesenfenster aufgeht wenn du auf die Zelle klickst.
Zeilen später schreibst du: „Denn was in der Zelle an sich drin ist, sehe ich ja, wenn ich auf die Zelle klicke.“
???

Wie soll ich denn das da deuten?:
„da, wo die Formeln drin stehen würden, stehen dann halt die 10 Zeilen Text (neben dem „=“-Zeichen)“
wenn ein „=“ vorne steht, ist es eine Formel…*bisher glaubte*

Erklärs mal für Dummies um was es dir geht :smile:
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Formelzeile wird zum Riesenoschi bei viel Text
Hallo,

hab mir schon fast gedacht, dass ich das nicht richtig rüber gebracht hab.

Also, ich hab ein Excel-Dok mit einer Tabelle, in der überwiegend Text ohne Formeln sind.

Jetzt ist z.B. in Zeile 8 in einer Zelle 10 Zeilen Text untereinander drin.
Den sehe ich auch einwandfrei und alles passt.

Nur, wenn ich jetzt z.B. diese Zelle anklicke, geht oben ein Fenster auf, ich weiß nicht, wie man das nennt …, da, wo man normal die Formeln berechnet, wo der grüne Haken, das rote Kreuz und das schwarze „=“ erscheinen.

Wenn ich jetzt z.B. Spalten dieser Tabelle größer ziehen will, klicke in eine dieser vieltextigen Zellen, dann komm ich oben an die Spalten nicht mehr ran (bei „A“, „B“ usw.), weil sie durch den Klick in eine Zelle mit viel Text, verdeckt werden durch das darauf sich öffnende Fenster.

Dieses riesige Fenster ist nur so groß, weil die eben angeklickte Zelle viel Text enthält.
Würde ich nur in der Zelle eine Zeile haben, erscheint oben in der Menüleiste nur „A6“, dann daneben das „=“ und daneben in der freien weißen Zeile dieser einzeilige Text.

Diese eine Zeile jedoch vergrößert sich analog zur Textmenge in der Zelle natürlich überdimensional, wenn die Zelle viel Text enthält - das, meine ich, nervt mich, weil aus der einen Zeile ein Riesenoschi wird.

Hoffe, dass ich es jetzt besser erklärt habe.

Danke. Alexander

Bearbeitungsleiste einfach ausblenden
Hallo Alexander!

Was hältst Du davon, die Bearbeitungsleiste in Deiner Excel-Tabelle einfach auszublenden und die Zellen „nur innerhalb der Zellen“ zu bearbeiten?
Mit folgendem Makro blendest Du die Bearbeitungszeile aus:

Sub Bearbeitungsleiste\_ausblenden()
If Application.DisplayFormulaBar = True Then Application.DisplayFormulaBar = False
End Sub

Gegenmakro:

Sub Bearbeitungsleiste\_ausblenden()
If Application.DisplayFormulaBar = True Then Application.DisplayFormulaBar = False
End Sub

Wenn Du folgendes in „Deine Arbeitsmappe“ einträgst, dann blendet Excel die Leiste beim Öffnen Deiner Excel-Tabelle aus und beim Schließen wieder ein, damit sie bei anderen Tabellen wieder da ist:

Sub Workbook\_Open()
End Sub
Sub Workbook\_BeforeClose(Cancel As Boolean)
 If Application.DisplayFormulaBar = False Then Application.DisplayFormulaBar = True
End Sub

Für eine Tischtennis-Statistik benutze ich das so. Ich komme damit soweit ganz gut zurecht :wink:

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel!

Was man mit VBA nicht alles machen kann. Ich bin immer wieder erstaunt. Ich hätte einfach im Menü „Ansicht“ den Punkt Bearbeitungsleiste deaktiviert. (SCNR :smile:)

Grüsse

Joshua

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel!

Was man mit VBA nicht alles machen kann. Ich bin immer wieder
erstaunt. Ich hätte einfach im Menü „Ansicht“ den Punkt
Bearbeitungsleiste deaktiviert. (SCNR :smile:)

Hallo,

uff, bin erleichert - dass sich das Ding „Bearbeitungsleiste“ nennt, wusste ich ja nicht :wink:)

Wenn ich das also recht sehe, kann man sie nur ein- oder ausblenden, nicht aber einfach sagen, sie soll einzeilig bleiben und sich nicht vergrößern?

Danke und Gruß,Alexander

… der Nutzen bei einer einzeiligen Bearbeitungsleiste ist mit Sicherheit sehr beschränkt. Warum nicht einfach ausblenden :wink:

Viele Grüße,
Daniel

@ Joshua: Das Makro zum Ein-/Ausblenden habe ich auch hier aus dem Forum. Von alleine wär ich darauf auch nicht gekommen.

Purer Neid von mir, VBA ist wie böhmische Dörfer für mich :wink:

Grüsse zurück.

@ Joshua: Das Makro zum Ein-/Ausblenden habe ich auch hier aus
dem Forum. Von alleine wär ich darauf auch nicht gekommen.

Für mich in der Regel auch!