Excel: Link, der Filter in Excel-Liste setzt

Hallo, ich habe eine Produktliste in Excel voriegen, wenn ich dort über einen Filter ein Produkt auswähle, zeigt er viele Infos zu dem Produkt an.

Meine Frage: Kann ich einen Link generieren, der Infos enthält, dass beim Klick darauf direkt das entsprechende Produkt (das im Link hinterlegt ist), aufgerufen wird. D.h. der Link setzt den Filter.

Vielen Dank

Moin,
Deine Frage klingt etwas ungewohnt im Brett „Tabellenkalkulation“ - es gibt zwar auch Hyperlinks in Excel, üblicherweise startet man aber Makros über SchaltFlächen oder Ereignisse.
Ein solches Ereignis könnte z. B. das Auswählen einer bestimmten Zelle, Zeile, Spalte oder Bereiches sein.

Ohne Makros geht es auch. Hast Du schon die FilterFunktion getestet?

Bitte beschreibe etwas präziser, was Du vorhast.
Gut wäre auch, eine BeispielMappe hochzuladen, z. B. bei file-upload.net und den Link hier zu posten. Das kennt man hier :wink:

Viel Erfolg

Thomas

Ich beschreibs nochmals kurz.

Ich möchte per E-Mail einen Link an Kollegen verschicken, damit sie Auswertungen zu ihren jeweiligen Produkten in einem Excel-Sheet anschauen können. Im Excel-Sheet wählen Sie ihr Produkt bisher über Filter (Namen, Produktname o.ä.) aus.

Die Idee ist, dass sie nur auf den Link klicken müssen und sie landen direkt bei den Infos zu ihrem Produkt. D.h. kann man dem link die Info mitgeben, filter das Sheet z.b. auf die Produktnummer x.

Danke, auch Thomas:smile:

Hallo Thomas,
Dein Problem ist jetzt schon deutlicher geworden. Allerdings ist mir und anscheinend auch Anderen nicht viel hilfreiches eingefallen.
Dass die User die entsprechende Datei auf Ihrem Rechner haben, setze ich einmal voraus. Dann aber per HyperLink eine bestimmte Zelle / Spalte / Zeile anzusprechen stelle ich mir schwierig vor. Kannst Du aber selber ausprobieren, ob´s vielleicht doch geht.
Ein Weg wäre vielleicht, für jeden Artikel eine gesonderte Datei zu erzeugen ( z. B. mit vba aus der Vorhandenen exportieren ).
Dann kannst Du per HyperLink immer die passende ArtikelDatei öffnen.
Vielleicht habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden, was passieren soll :-S
Freundliche Grüße
Thomas