Hi Leute,
ich führe eine Musikliste per Excel über meine CD-Sammlung und möchte mir das Leben nun ein bisschen leichter machen.
Es soll in Zukunft eine Eingabemaske erscheinen. Dort gebe ich dann Interpret und Albumname ein und dann sollen diese Daten automatisch in die alphabetische Liste eingetragen werden.
Ist das überhaupt per VBA möglich, wenn ja wie und kann das ein Laie auch bewerkstelligen?
ich führe eine Musikliste per Excel über meine CD-Sammlung und
möchte mir das Leben nun ein bisschen leichter machen.
Es soll in Zukunft eine Eingabemaske erscheinen. Dort gebe ich
dann Interpret und Albumname ein und dann sollen diese Daten
automatisch in die alphabetische Liste eingetragen werden.
Hallo Basti,
Ist das überhaupt per VBA möglich,
ja.
wenn ja wie
Schauen wir mal, vielleicht kriegen wir (ich) es diesmal hin 
und kann das ein Laie auch bewerkstelligen?
Nein, ohne Vbakenntnisse geht da nix.
Aber du oder andere sollen dann ja nur die Eingabemasken „benutzen“.
So in etwa wie bei Daten—Maske… in Excel.
Wie sieht denn dein Tabellenaufbau aus, nur zwei Spalten mit Interpret und Albumname?
GGfs. mit rapidshare ( FAQ:2606 ) eine mappe hochladen. Vielleicht auch dabei im zweiten Tabellenblatt in einem Zellbereich das eingeben was in so einer Eingabemaske so stehen muß anhand eines beispieldatensatzes.
Die fixen Einträge der „Eingabemaske“ farblich markieren, so daß man sieht was wo manuell eingegeben wird
Gruß
Reinhard
Hallo!
Es soll in Zukunft eine Eingabemaske erscheinen. Dort gebe ich
dann Interpret und Albumname ein und dann sollen diese Daten
automatisch in die alphabetische Liste eingetragen werden.
Die Eingabemaske kannst du als UserForm erstellen. Die benötigten Schaltflächen etc. findest du in der Formular-Symbolleiste in den älteren Versionen oder bei den Entwicklertools (Punkt Einfügen) in Excel 2007. Die Sortierung selbst klappt auch ohne Makro.
{=INDEX($A$1:blush:A$10;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN(A$1:A$10;"
ok werde morgen ein beispiel hochladen,
schonmal vielen dank für die hilfe, muss jetzt leider los und komme grad von der arbeit, gleich weiter zu ner party!
bis dann
lg basti
Hallo,
es geht auch ohne VBA. Voraussetzung:
Du hast nicht mehr als 32 Spalten in Deiner Musikliste.
Wenn ja:
- Markiere die Musikliste
- [Strg][F3] (= Namen definieren)
- Name muß sein Datenbank (bei höheren Versionen evtl. Database)
Das war’s.
Das ist ein supergeiles (oh, Entschuldigung) Feature, das ich ständig verwende.
- Excel betachtet die Zellen mit dem reservierten Namen als Datenbanktabelle.
- Egal, wo der Cursor steht: mit Daten > Maske kommt ein Eingabedialog.
- Das geniale ist, daß Excel bei der Eingabe von neuen Datensätzen
a) den Bereich automatisch erweitert
b) Formeln und Formate automatisch in den neuen Datensatz übernimmt - einfach supergenial
c) mit den Schaltflächen in dem vorprogammierten Eingabedialog eine kleine Datenbankverwaltung ermöglicht (sehr eingeschränkt wegen der Grenze auf 32 Spalten bzw. 32 Datenbankfelder, aber bei geschickter Kombination auch für mittelgroße Projekte ausreichend - weil die Formeln automatisch kopiert werden!)
- alle Befehle des Menüs Daten werden auch ohne Markierung auf die Tabelle angewendet (wichtig z.B. Sortieren).
Du siehst, das ist was ganz feines.
Gruß
M.
Sorry war die ganze Zeit unterwegs und habe es nicht geschafft mich an den Rechner zu setzen, war auf ner Pfingstfete und nem ACDC Konzert 
Hier ist der Link, wie meine Liste momentan aussieht mit zwei kleinen Vermerken, wenn es geht sollte das Layout so beibehalten werden.
http://rapidshare.com/files/391719945/Beipsiel_Musik…
Vielen Dank im Voraus!
LG Basti
Weiß jemand Rat, kann nicht so recht was mit den Formeln anfangen,
habe in der Antwort davor einen Link gepostet, wie die Liste aussehen soll.
Ich würde gerne so eine Eingabemaske, also eine Userform davorschalten.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Sebastian