Excel Makro notwendig?

Eine Excel Datei besteht aus zwei Arbeitsmappen. Die erste liefert die Rohdaten, die zweite eine Zusammenfassung der Daten in Form einer Tabelle und eine grafische Darstellung. Was mir nun fehlt ist die Verbindung der beiden Arbeitsmappen wie folgt: In der Arbeitsmappe 1 werden zu jeder Zeile Monatsangaben gemacht, z.B.: Zeile 1: Januar, Zeile 2: Januar, Zeile 3: März, etc. Excel soll nun die Anzahl der gleichartigen Monate ermitteln und in eine Tabelle in der Arbeitsmappe 2 übertragen. Also wenn z.B. 3 mal der Januar in der Arbeitsmappe 1 auftaucht, soll Excel den Wert drei als Wert in einer Tabelle in der Arbeitsmappe 2 unter Anzahl Januar = „3“ einsetzen. Die grafische Umsetzung erfolgt dann automatisch. Weiß jemand eine Lösung?

Hallo privado,

was du brauchst, ist die ZÄHLENWENN-Funktion mit einem Bezug zu der anderen Arbeitsmappe. Stehen in deiner Arbeitsmappe 1 die Monate in Spalte A1 bis A10 dann sieht die Formel für die zweite Arbeitsmappe ungefähr so aus:

=ZÄHLENWENN([Mappe1]Tabelle1!$A$1:blush:A$10;„Januar“)

Gruß,
Florian

Hallo,
wenn ich deine Frage stellung richtig verstehe, nein.
Mit der Funktion „Zählenwenn“ weiterkommen solltest.

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A1:A100;A1)
Dies Funktion steht in Tabelle2 in der Zelle B1.
in Tabelle1 von A1 bis A100 sind deine Monate.

in Tabelle2 A1 steht der Monat denn zu zählen willst.
in B1 sollte dann die Anzahl gleicher Monate erscheinen.

Grüsse
Bejaflor

Super, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.

Wenn ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, kannst Du das Problem ohne Macro lösen.
Schreibe im Tabelle „Rohdaten“ die vorkommenden Monatsnamen in einer Spalte hin.
Gehe dann auf das 2te Tabelle „Zusammenfassung“ und schreibe in eine Spalte die Monatsnamen von Jan - Dez.
In der 2ten Spalte setzest Du die folgende Formel ein:
=ZÄHLENWENN(Rohdaten!B$8:B$24;„januar“), wobei Du natürlich in jeder anderen „Monatszeile“ in der Formel den richtigen Monatsnamen hin schreibst. Nicht vergessen; immer mit „monat“.
Ich habe ein Besispiel gemacht. Kannst es haben, müsste aber Deine E-Mail wissen.
Viel vergnügen: fredi

Hallo privado,
die Antwort ist relativ einfach:
In Tabelle 2, dort wo das Ergebnis stehen soll folgende Formel einfügen:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;„Januar“)

Die Buchstaben A:A bedeuten, dass die Monatsnamen jeweils in der Spalte A stehen.
sollte dies nicht der Fall sein, so solltest Du den dementsprechenden Spalten-Buchstaben einfügen.
In der Formel steht Tabelle 1. Sollte Deine Tabelle 1 einen anderen Namen haben, so musst Du diesen dann einsetzen.
Ich hoffe es klappt!

Super, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.

.

Hallo,
ersmal entschuldigung für die späte Antwort.
Mit dem Makro das ist so ne Frage, es geht auch ohne über Verknüpfung von Zählenwenn und wenn du dir eine Tabelle in deinem Übersichtsblatt machst mit Jan - Feb, und dann =Zählenwenn(Andere Arbeitsmappe,Tabelle,Spalte;Zelle mit den MOnaten)
die nach unten ziehen. Und einmalig ein Diagramm anlegen welches dann immer aktuallisiert wird

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden
Januar =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B10)
Februar =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B11)
März =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B12)
April =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B13)
Mai =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B14)
Juni =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B15)
Juli =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B16)
August =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B17)
September =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B18)
Oktober =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B19)
November =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B20)
Dezember =ZÄHLENWENN([andere_Arbeitsmappe.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B21)