Hallo,
vielleicht sitze ich grade aufm Schlauch, aber ich habe bei meiner Kalkulation einige Zellen mit Formeln gesperrt, dazwischen sind allerdings Zellen die ich bearbeiten will und auch ungeschützt sind. Nun möchte ich eigentlich die gesamte Mappe markieren und löschen, auch wenn gesperrte Zellen dazwischen sind. Excel soll also erkennen die gesperrten Zellen bestehen zu lassen und den Rest dazwischen zu löschen (ohne mir eine Fehlermeldung zu schicken)
Gibt es bei Excel wirklich keine Einstellung, die mir das erlaubt ?
es gibt ne möglichkeit über VBA, aber du könntest mit strg alle zellen anklicken und dann zusammen löschen…
du kannst auch wenn du sagst das im eine spalte geschützt und eine nicht geschütz ist, dann klickst du auf die erste makierts dann alle zellen bis komplett nach rechts, und dann mit strg (halten) die nächste reihe und so weiter bis du alles hast…
nen andern weg auser mit vba und die art wie ich es dir gesagt habe kenn ich nicht…
vielleicht sitze ich grade aufm Schlauch, aber ich habe bei
meiner Kalkulation einige Zellen mit Formeln gesperrt,
dazwischen sind allerdings Zellen die ich bearbeiten will und
auch ungeschützt sind. Nun möchte ich eigentlich die gesamte
Mappe markieren und löschen, auch wenn gesperrte Zellen
dazwischen sind. Excel soll also erkennen die gesperrten
Zellen bestehen zu lassen und den Rest dazwischen zu löschen
(ohne mir eine Fehlermeldung zu schicken)
Hallo Mark,
du willst die Mappe löschen, oder meinst du ein Tabellenblatt?
Gruß
Reinhard
Im Prinzip kannst du dir das Tabellblatt wie ein Formular vorstellen. Das ich komplett markieren will (damit es schnell und einfach geht) dazwischen sind aber felder und formeln die geschützt sind. Excel soll mir natürlich nur die Einfügezellen löschen und mir keine Fehlermeldung bringen, dass dazwischen geschützte Zellen sind die ich nicht löschen kann.
Hallo zusammen,
ich vermute das es ohne VBA nicht geht, daher mein Vorschlag:
Starte dem Makro-Rekorder und zeichne dir alle relevanten Schritte auf:
> Aufzeichnung starten
> alle relevanten Zellen.[ggf. mit gedrückter STRG-Taste] markieren
> Zelleninhalt löschen
> Aufzeichnung beenden
Danach kannst du diese Schritte per Tastenkombination oder Schaltfläche jederzeit auslösen.
Bei Excel2007 findest du den Makro-Rekorder in der Symbolleiste „Entwicklertools“.
Diese muss möglicher weise in den Excel-Optionen erst eingeblendet werden
Gruß Holger
Hallo, danke für den Tipp, so gehts. Nur wie kriege ich die Meldung mit den Makros aktivieren / deaktivieren weg. Möchte, dass die Makros ohne Fragen immer aktiviert sind, damit man sie nicht jedes mal bestätigen muss.
Hallo,
das hängt mit den Makro-[Sicherheits-]Einstellungen zusammen.
Schau dir den Link mal an:
http://www.zackizacki.de/htm_excel2007.html
Gruß Holger
Hallo Grußloser,
das ist die Antwort auf meine Nachfrage? *hmmh*
Du könntest ein Blanko-Formular, also nur mit den Formelzellen, als Vorlage speichern und diese dann bei Bedarf neu öffnen.
Oder in der mappe ein Blatt wie gewünscht mit den Formeln erstellen und als Blattname Formular, Vorlage o.ä. benutzen.
dann halt das Blatt was weg soll, löschen, das Formularblatt kopieren und umbenennen.
Dies kann auch ein Makro erledigen".
Oder ein Makro, was du startest und den Inhalt aller Zellen die keine Formeln enthalten löscht.
Bei Riesentabellen kann man das sehr beschleunigen, wenn man weiß, in welchen Spalten überhaupt Formeln sind.
Gruß
Reinhard
Hallo, danke für den Tipp, so gehts. Nur wie kriege ich die
Meldung mit den Makros aktivieren / deaktivieren weg. Möchte,
dass die Makros ohne Fragen immer aktiviert sind, damit man
sie nicht jedes mal bestätigen muss.
Hallo Mark,
man kann das in den Optionen so einstellen, ABER das würde ich im leben nie machen und empfehle dies niemals jemandem.
Ist zwar gewissermaßen lästig, aber ich möchte beim Start jeder Exceldatei einzeln gefragt werden ob ich Makros zulasse oder nicht.
Mir stinkt schon gewaltig, daß beim Starten einer Excelmappe Programme ablaufen können die bösen Code in sich tragen können, ohne daß ich gefragt werde ob ich das zulasse.
Zu deiner Anfrage, man kann Mappen als zuverlässig zertifizieren (lassen), das gibt es kostenpflichtig aber ich glaub auch kostenlos.
Such mal nach „selfcert“ im Inet.
Gruß
Reinhard
Nachtrag:
Mal ein Gedanke, wie du auch ohne Makro auskommen könntest:
Markiere den relevanten Bereich,
jetzt schreibst du oben links ins Namenfeld einen beliebigen Namen für den Bereich und bestätigst diesen mit RETURN.
Jetzt benötigst du zum löschen zwei Schritte:
>Namen anklicken >Zelleninhalt Löschen
Gruß Holger