meine Frage ist etwas verworren, aber ich werd das hier mal so gut es geht ausführen:
Ich hab eine Excelliste mit diversen Rechenvorgängen erstellt, die ALLE durch eine Eingabe gesteuert sind. Diese „Kettenreaktion“ wird durch die Eingabe in nur ein Feld ausgelöst.
Das Problem bei Excel ist nur: Dateneingabe -> Enter -> Excel rechnet. So weit so gut. Jetzt kommt der knifflige Teil. Das ganze ist für unsere Firma, und der Vorgang soll simpel als möglich und so (sorry) idiotensicher als möglich sein. Deshalb hängt an entsprechendem Rechner keine Maus und eine Tastatur die ordentlich abgespeckt hat ->
Die Tasten rechter hand (Nummernfeld, Enter) sind noch drauf und Strg-, Win-, sowie Alt-Taste sind noch vorhanden.
Noch mal auf den oben beschriebenen Vorgang zurück zu kommen: abschließend Enter gedrückt hüpft der Cursor natürlich in die untere Zeile und ohne Pfeiltasten kommt er da auch nicht mehr zurück!
Ich müsste also die anderen Zeilen „ausgrenzen“, sodass der Cursor IMMER in dem gleichen Kästchen bleibt.
So, jetz hoffe ich, dass das verständlich war und danke im Voraus für Eure Hilfe!
Hai Zoll…,
und warum löst du das prob. nicht mit mehreren Mappen?
In Mappe1 gibt es eben nur eine zelle, die eingabezelle und in der Mappe2 wird in den Zellen gerechnet.
Angezeigt zur eingabe wird immer nur Mappe1.
„Xtal“ schreibt unter dem Titel „Re: Excel - nur ein Kästchen darf beschrieben werden.“:
— Beginn des Artikel-Texts ----------------------------------------
Hai Zoll…,
und warum löst du das prob. nicht mit mehreren Mappen?
In Mappe1 gibt es eben nur eine zelle, die eingabezelle und in der Mappe2 wird in den Zellen gerechnet.
Angezeigt zur eingabe wird immer nur Mappe1.
bye vom cristal
Hallo cristal,
um das mal direkt darzustellen:
Unsere Mitarbeiter geben in eben entsprechendes Feld eine PLZ ein und bekommen als Ergebnis Station, Linie, Kosten, etc.
(Wir sind eine Spedition…)
Also Informationen, die sofort für den jeweiligen Benutzer zu sehen sein müssen.
Würde ich jetzt zwei Mappen erstellen könnte ich das so nicht bewerkstelligen.
Hai Zoll…,
nun du sperrst einfach alle zellen in denen niemand drinrumwühlen soll.
Ich will mich nicht mit fremden federn schmücken, wie es geht steht hier:
Das mit dem Sperren ist schon gemacht, auch die eine, zu beschreibende Zelle ist freigegeben und kann also beschrieben werden.
Das Problem besteht darin, dass beim Bestätigen(Return) der Curser in die nächste, unere Zelle springt - und das darf, oder sollte nicht sein.
Ich hätte gern irgendein Feature, das den Kurser quasi „einfriert“, sodass er nur in dieser einen Zelle bleibt und nicht durch drücken der Return-Taste nach unten hüpft.
Ich will mich noch einmal ganz herzlich für Eure Mithilfe bedanken.
Ich weiss, dass das ein sch… Thema ist, aber:
Hier werde ich (hoffentlich) geholfen!
Tief in den Optionen von Excel kann man das Weiterspringen des Cursors abschalten, das Eingabekästchen bleibt an Ort und Stelle, nachdem „Return“ gedrückt wurde. Bei meinem Excel 2003 ist das unter Extras|Optionen|Bearbeiten der Menupunkt „Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben“ - wenn dort abgewählt wird, bleibt die Cursormarkierung, wo sie ist.
auch wenn du schon eine Lösung gefunden hast, hier etwas ganz einfaches.
Einfach wie du schon vorher gemacht hast, alle Zellen außer der einen sperren. Und wenn du dann bei Blattschutz den Schutz einrichtest, dann wählst du nur diese Option aus.