Excel Problemchen mit Verknuepfungen

Hallo,

Ich habe eine Excel Datei, die die Ergebnisse verschiedener anderer Dateien zusammengefasst darstellt.

Die Verlinkungen sehen so aus:

=‚S:\Email Marketing[Email Campaigns 2011.xls]Summary‘!D7

oder

=SUMIF(‚U:\Lead Generator[Summary of Directories & Online Marketing 2011.xlsx]Feb Quotes‘!$B$4:blush:B$185,">1",‚U:\Lead Generator[Summary of Directories & Online Marketing 2011.xlsx]Feb Quotes‘!$G$4:blush:G$185)

Und nun das Problem, den Wert fuer die zweite Formel kann ich nur sehen, wenn ich die dazu gehoerige Quelldatei oeffne.

Das muss ja heissen, dass meine Formel nicht falsch ist. Weil es klappt ja.

Wenn ich die Uebersichts datei oeffne (ohne dass die Quelle geoeffnet ist) steht da: #Value!
Wenn ich dann die Quelldatei einfach parallel dazu oeffne, kann ich wie geplant meinen erwarteten Wert sehen.

Was mache ich falsch?

Ach ja, ich bin in England und demnach ist alles auf englisch.

Aber hier brauch ich keinen Fragen, denn mit meinem Schulwissen gelte ich schon als Excelexperte :smile:

Hallo,

weißt Du warum es SUMMEWENN() lautet?

SUMME wenn das Blatt geöffnet ist, sonst gibt´s nix zu sehen!

Verwende SUMMENPRODUKT() und dann geht es wieder!

ungetestet:
=SUMMENPRODUKT((‚U:\Lead Generator[Summary of Directories & Online Marketing 2011.xlsx]Feb Quotes‘!$B$4:blush:B$185>1)*(‚U:\Lead Generator[Summary of Directories & Online Marketing 2011.xlsx]Feb Quotes‘!$G$4:blush:G$185))

VG René

Hey Rene,

danke fuer deine Hilfe, aber funktioniert nicht.
Habe die andere Datei jetzt komplett geaendert und kann es nicht mehr probieren. Aber ich habe noch andere die auch nicht funktionieren.
Meinst du die Aenderung so?:

VORHER:
=SUMIF(‚U:\Sales[Sales Order Register 2011.xls]January‘!$I$3:blush:I$151,"=MB",‚U:\Sales[Sales Order Register 2011.xls]January‘!$J$3:blush:J$153)

NACHHER:
=SUMPRODUCT(‚U:\Sales[Sales Order Register 2011.xls]January‘!$I$3:blush:I$151,"=MB",‚U:\Sales[Sales Order Register 2011.xls]January‘!$J$3:blush:J$153)

Ich bin mir nicht sicher ob SUMPRODUCT das gleich macht. Also bisher sucht meine Formel im Sales Order Register in Spalte „I“ nach dem Eintrag „MB“. Wenn er ihn findet, nimmt er aus der gleichen Zeile den Wert aus Spalte „J“ und addiert alle gefundenen zusammen.

Gruesse

Hey,

aber funktioniert nicht

Rechner überhaupt an? Excel gestartet?
Du siehst…geht nicht…kann viele Ursachen haben!!

Die Bereiche sind bei Dir verschieden. Einmal geht es bis Zeile 151 und einmal bis 153!!! Diese müssen aber gleich groß sein!

Dein SUMMENPRODUKT:

=SUMPRODUCT(‚U:\Sales[Sales Order Register
2011.xls]January‘!$I$3:blush:I$151,"=MB",‚U:\Sales[Sales Order
Register 2011.xls]January‘!$J$3:blush:J$153)

mein SUMMENPRODUKT
=SUMPRODUCT((‚U:\Sales[Sales Order Register
2011.xls]January‘!$I$3:blush:I$153=„MB“)*(‚U:\Sales[Sales Order
Register 2011.xls]January‘!$J$3:blush:J$153))

Ich bin mir nicht sicher ob SUMPRODUCT das gleich macht.

Doch und kann auch noch viel mehr :smile:

VG René

Ich habe eine Excel Datei, die die Ergebnisse verschiedener
anderer Dateien zusammengefasst darstellt.

=SUMIF(‚U:\Lead Generator[Summary of Directories & Online
Marketing 2011.xlsx]Feb Quotes‘!$B$4:blush:B$185,">1",‚U:\Lead
Generator[Summary of Directories & Online Marketing
2011.xlsx]Feb Quotes‘!$G$4:blush:G$185)

Und nun das Problem, den Wert fuer die zweite Formel kann ich
nur sehen, wenn ich die dazu gehoerige Quelldatei oeffne.
Wenn ich die Uebersichts datei oeffne (ohne dass die Quelle
geoeffnet ist) steht da: #Value!

Hallo,

die SUMMEWENN-Funktion (SUMIF) ist eine dieser Funktionen, die leider nicht funktioniert, wenn die verknüpfte Datei nicht geöffnet ist. Ich glaube, mit dieser Funktion kannst du nicht Querverweisen, ohne die andere Datei zu öffnen.

Kleiner Trick zur Umgehung des Problems:

Übernimm die Daten, die du per SUMIF prüfen und summieren möchtest in eine Hilfstabelle derjenigen Arbeitsmappe, in der du SUMIF verwenden willst. Das kannst du mit einer einfachen Formel machen, z.B.:

=‚U:\Lead Generator[Summary of Directories & Online Marketing 2011.xlsx]Feb Quotes‘!B4

(Formel nach unten kopieren und das gleiche noch mal für die Daten der Spalte G.)

Auf diese Weise hast du alle Werte, die du prüfen und summieren musst, in dieselbe Arbeitsmappe wie das SUMIF übernommen, und die SUMIF-Formel funktioniert. Die Werte übernehmen auch alle Änderungen aus der Quelldatei.

Zur Anmerkung eines anderen Users:

weißt Du warum es SUMMEWENN() lautet?
SUMME wenn das Blatt geöffnet ist, sonst gibt´s nix zu sehen!

Ich hoffe, dieser Hinweis war nicht ganz ernst gemeint (weil Unfug).

)

Gruß
A.