Excel: Spalten filtern

Hallo zusammen,

die Filterfunktion in Excel kenne ich gut und nutze sie auch sehr häufig.

Jetzt frage ich mich, ob man auch Spalten nach bestimmten Kriterien filtern kann. Mir ist klar, dass man Spalten ausblenden kann, ebenso, dass man sie über die Gliederungsfunktion auf verschiedene Ebenen bringen und dann über die Auswahl der Ebene ein- und ausblenden kann. Was damit aber beispielsweise nicht geht: Einmal alle Spalten anzeigen, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen (ein „x“ in Zeile 1 beispielsweise) und dann alle, die das NICHT erfüllen. Man kann nicht eine tiefere Ebene ohne die höhere anzeigen.

Geht das irgendwie?

Grüße
Sebastian

mit vba (makro) ja
ansonsten ist mir leider nichts bekannt…

Hallo Sebastian,

ich könnte mir nur vorstellen, entwedder eine zweite, gleiche Spalte einzufügen (kopieren oder mit =A1 etc.) und dann beide getrennt zu filtern … oder z. B. in einer zusätzlichen Spalte eventuell mit SVERWEIS, WVERWEIS oder ZÄHLENWENN oder so was zu arbeiten …

Es gibt auch eine Funktion, die anzeigt, in welcher Zeile sich ein bestimmter Wert befindet , aber das weiß ich momentan nicht aus dem Kopf.

Sonst fällt mir dazu auch nix ein.

Gruß Verena

Einmal alle Spalten anzeigen,
die ein bestimmtes Kriterium erfüllen (ein „x“ in Zeile 1
beispielsweise) und dann alle, die das NICHT erfüllen. Man
kann nicht eine tiefere Ebene ohne die höhere anzeigen.

Geht das irgendwie?

Grüße
Sebastian

Hallo Verena,

ich könnte mir nur vorstellen, entwedder eine zweite, gleiche
Spalte einzufügen (kopieren oder mit =A1 etc.) und dann beide
getrennt zu filtern … oder z. B. in einer zusätzlichen
Spalte eventuell mit SVERWEIS, WVERWEIS oder ZÄHLENWENN oder
so was zu arbeiten …

Ich glaube, wir reden (schreiben) aneinander vorbei. Es geht mir um die selektive Anzeige von Spalten , nicht von Zeilen. Quasi die Funktion des (Auto-)Filters, nur nicht auf die selektive Anzeige von Zeilen, sondern von Spalten bezogen, eine um 90° gedrehte Filterfunktion.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

nachfolgend 2 Makros, die Dir vielleicht helfen könnten.
Ich hab sie mal vor 3 Jahren geschrieben.
Das erste ist das Wichtigste. Es blendet Spalten aus, in denen der Wert in der jeweils obersten Zelle nicht mit dem Wert in A1 übereinstimmt.
Du kannst also über eine WENN-Abfrage in der obersten Zelle nach einem Kriterium suchen. Bei mir steht dort:
=WENN(C4"";2;1) oder
=WENN(D4"";2;1) usw.
Ich laß mir also in C1 und D1 usw. eine 2 zurückgeben, wenn in C4 oder D4 usw. etwas steht.
In A1 steht nun eine 2. Das Makro blendet alle Spalten aus die in der ersten Zelle keine 2 haben.

Das 2. Makro dient nur zum einfachen Wiedereinblenden.
Wenn Du kein Passwort benutzt entsprechende zeilen löschen/auskommentieren, andernfalls Dein Passwort im Makro angeben.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Sub ausblenden()
’ ausblenden Makro
’ Makro am 03.11.2004 von Sander erstellt
ActiveSheet.Unprotect „adm“
For i = 1 To 130
If Cells(1, i) Range(„A1“) Then
Columns(i).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next i
ActiveSheet.Protect „adm“
End Sub

Sub einblenden()

’ ausblend3 Makro
’ Makro am 03.11.2004 von Sander erstellt
ActiveSheet.Unprotect „adm“
Cells.Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.Protect „adm“
End Sub

Hallo Sebastian,

Die erste Zeile, in der also die 1 bzw. die 2 steht habe ich von Hand ausgeblendet, es funktioniert dennoch einwandfrei.

Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

nachfolgend 2 Makros, die Dir vielleicht helfen könnten.

Super! Das ist es!

Ich habe eine Zeile noch etwas modifiziert:

If Cells(1, i) Range(„ColHideValue“) Then

Dadurch kann ich das Kriterienfeld überall platzieren, auch auf einem anderen Blatt, ich kann es auch verlegen, ohne die Formeln anpassen zu müssen. Und durch Veränderung dieses Feldes kann ich wahlweise mal die einen, mal die anderen Spalten ausblenden.

Ich brauche das, um bei sehr breiten Tabellen die Spalten in für einen bestimmten Zweck relevant oder nicht relevant einzustufen und mir dann nur die relevanten anzeigen zu lassen. Nach der Einstufung ist es aber sehr hilfreich, wenn man sich noch einmal alle nicht relevanten anzeigen lassen kann um zu überprüfen, ob man etwas übersehen hat. Das geht so jetzt supergut.

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

freut mich, wenns Dir geholfen hat!

Ich hatte damals eine Notenübersicht für 30 Schüler,8 Fächer über 3 Jahre hinweg gemacht (Krankenpflegeschule). Für die Notenkonferenz sollten alle noch nicht benoteten Fächer ausgeblendet werden.

Frage: („ColHideValue“) ist das ein von Dir vergebener Name, der also irgendwo in der Mappe stehen kann?

Guter Ansatz, um das besser variabel zu halten.

Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

Ich hatte damals eine Notenübersicht für 30 Schüler,8 Fächer
über 3 Jahre hinweg gemacht (Krankenpflegeschule). Für die
Notenkonferenz sollten alle noch nicht benoteten Fächer
ausgeblendet werden.

Ja, genau, so was in der Art … bei mir sind es die konsolidierten Bilanzen einer Unternehmensgruppe, aus der ich alle Kredite gem. § 13b KWG (Großkredite) und § 14 KWG (Millionenkredite) für die Meldung nach der GroMiKV rausfischen muss, und ich würde gerne alle Unternehmen ausblenden können, die als Kreditgeber nicht auftreten. Dabei möchte ich einmal alle anzeigen, die auftreten (für die Verarbeitung) und einmal alle, die nicht auftreten, um selbiges noch einmal prüfen zu können.

Frage: („ColHideValue“) ist das ein von Dir vergebener Name,
der also irgendwo in der Mappe stehen kann?

Genau, ich nehme irgend eine Zelle und vergeben ihr mit Strg-F3 den Namen „ColHideValue“.

Ich habe in vielen Excel-Mappen ganz am Ende ein Blatt mit dem Namen „Konfig“, dort habe ich alle Grundeinstellungen, Listen für Gültigkeitsprüfungen und Auswahlmenüs usw. stehen, alles mit definierten Namen. Dort kommt so etwas dann auch hin.

Guter Ansatz, um das besser variabel zu halten.

*freu*

Für die „A1“-Lösung spricht allerdings, dass man es dann in einer Mappe in mehreren Blättern unabhängig voneinander machen kann.

Grüße
Sebastian