Excel Standalone

Hi,

Ich wollte fragen ob es möglich ist, excel tabellen als standalone zu programmieren. also das man im prinzip die excel tabellen als exe macht?? denn ich habe mit viel arbeit eine funktionierende excel tabelle erstellt die ich gerne für andere zu verfühgung stellen will.

Allerdings besitzen diese leute kein excel wie könnte ich das kostengünstig machen?

oder gibt es ein dev programm mit dem ich solche tabellen als exe erstellen kann? ohne excel

gruß
Leo

Grüezi Leo

Ich wollte fragen ob es möglich ist, excel tabellen als
standalone zu programmieren. also das man im prinzip die excel
tabellen als exe macht?? denn ich habe mit viel arbeit eine
funktionierende excel tabelle erstellt die ich gerne für
andere zu verfühgung stellen will.

Excel ohne Excel geht nicht - eine Runtime-Version wie für Access gibt es dazu nicht.

Allerdings besitzen diese leute kein excel wie könnte ich das
kostengünstig machen?

oder gibt es ein dev programm mit dem ich solche tabellen als
exe erstellen kann? ohne excel

…siehe oben…

Wenn es reine Formel-Dateien sind wäre vielleicht OpenOffice eine denkbare Variante.

Sobald Du aber VBA-Programmierung verwendet hast, kann ohne Excel die Datei nicht verwendet werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Allerdings besitzen diese leute kein excel wie könnte ich das
kostengünstig machen?

Hallo Leo,

ich weiß zwar von Excelmappen als Exe-Dateien aber die sind auch nicht ohne vorhandenes Excel lauffähig.
Da soll das Exe nur die passwortsicherheit für k.A. den Vba-Code die Tabellen erhöhen.

Okay, der Schutz ist für Normaluser nicht so einfach zu knacken, ich habs nicht geschaffft, aber andere in dem Forum wo mal einer so eine exe zeigten hatten das in wenigen Minuten geknackt.
Egal, anderes Thema.

Was du machen könntest, weil du schreibst preisgünstig, sollen sich doch alle anderen, wieviele sinds denn? Excel97 besorgen.
Grad geschaut, okay nicht XL allein, als Office kostet das so 20-30€ bei ebay.

Und ob jetzt alle deine äh „Kunden“ alle sich XL97 besorgen müssen oder ob es da noch eine preisgünstigere Variante gibt nach der sie alle trotzdem XL97 haben, sag ich jetzt nix :smile:
Wäre hier auch verboten *glaub*

Und wenn du nicht unbedingt farbige Tabellenreiter unten brauchst dann sag was dir da an Excel97 fehlt, vielleicht kann man da mit Vba nachhelfen daß alles wieder klappt.

Das es sogenannte Excelviewer gibt weißt du? Damit kann man sich zumindest, auch ohne Excel zu haben Exceldteien anschauen.
Aber viel machen damit glaube ich nicht, noch nie probiert.

Gruß
Reinhard

Excel ohne Excel geht nicht
Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,
wieso nicht?
Je nach Bedarf
nur ansehen, Tabelle als PDF oder als Grafik verteilen.
Zum Bearbeiten
Excel Datei ohne Excel mit OpenofficeCalc oeffnen lassen.
Gruss Helmut

Grüezi Helmut

Excel ohne Excel geht nicht

wieso nicht?
Je nach Bedarf
nur ansehen, Tabelle als PDF oder als Grafik verteilen.
Zum Bearbeiten
Excel Datei ohne Excel mit OpenofficeCalc oeffnen lassen.

Hatte ich etwas anderes geschrieben oder hast Du bloss nicht weiter gelesen…?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,
muss mich entschuldigen, hab ich nicht gesehen. Ich sollte schneller lesen, dann passiert das haeufiger.
Gruss Helmut

Hallo Leo,

von Kleinweich gibt es den kostenlosen „Excel Viewer“:
http://www.chip.de/downloads/Excel-Viewer_13005846.html
Damit kann man Excel-Dateien nur ansehen aber nicht ändern. Vielleicht reicht das ja für deine Bedürfnisse aus.

Gruß, Andreas