Excel Statistik

Hallo…

Habe diesen Thread nochmals eröffnet, da der eine nicht mehr wirklich gelesen wird, da denke ich die meisten finden, dass er beantwortet ist. aber mit der pivot-tabelle bin ich nicht zufrieden, die macht nicht, was ich will! :smile:

Habe da ein etwas komplexeres Problem. finde im mom. wirklich keine lösung. links, formeln, funktionen wären ne echt hilfreiche sache.

So nun zu meiner frage. ich weiss nicht, aber ich denke es ist möglich so wie ich das will.

Ich habe folgende Registerblätter:

• Einstellungen
  • Katalog
  • BW Verwaltung
  • BW Uebersicht
  • Statistik

Registerblatt Einstellungen
Hier werden verschiedene Einstellungen gemacht, die aber keine Auswirkungen auf die Statistik haben. deshalb für die fragestellung nicht notwendig um weiter erläuterung zu werden.

Registerblatt Katalog
Hier sind alle Medikamente, Handelsnamen der Med. und weiteres definiert.

Registerblatt BW Verwaltung
Hier werden die BW in das Registerblatt BW Uebersicht eingetragen und können auch wieder verändert werden. Sprich, holt daten aus BW Uebersicht und die änderungen werden dann wieder in das Registerblatt BW Uebersicht eingetragen und verändert.

Registerblatt BW Uebersicht
Hier der komplette aufbau:
Spalten von A-T in Zeile 3
Spalte A: Leer
Spalte B: Nummer
Spalte C: Geschlecht
Spalte D: Land
Spalte E: Name
Spalte F: Vorname
Spalte G: Geb-tag
Spalte H: Einzugstag
Spalte I: Einzug von
Spalte J: EZ / DP = Einzelzimmer / Doppelzimmer
Spalte K-T: Medikamente (variabel von Bewohner zu Bewohner, sprich Med1 könnte in Spalte K sein oder in Spalte L-T je nach dem…)
Spalte U in Zeile 4: Zuhause / Psychatrie / Krankenhaus / anderem Heim -> entweder oder
Spalte U in Zeile 5: nach 3 Monaten
Spalte U in zeile 6: nach 6 Monaten
Spalte U in Zeile 7: nach 9 Monaten
Spalte U in Zeile 8: nach 12 Monaten

So hier die Struktur.
Dies geht immer so weiter bis max. 100 BW.
Jetzt müsste ich die Statistik machen.

Hierfür Registerblatt Statistik
Hier sind in Spalte B in Zeile 4: alle medikamente in alphabetischer Reihenfolge von B1-B470.
Spalte C in Zeile 3: Gesamt (Summe aus Allem)
Spalte D in Zeile 3: Zuhause
Spalte E in Zeile 3: Psychatrie

Spalte K in Zeile 3: nach 12 Monaten

So und hier würde ich jetzt gerne die Daten aus dem Registerblatt BW Uebersicht auswerten.

Hierfür muss zB.
Registerblatt BW Uebersicht
Spalte K Zeile 3: Med1 = zu finden in Statistik.
Spalte K Zeile 4: Ja --> dieses Zusammenzählen.
Zweites Beispiel:
Spalte T Zeile 3: Med2 = zu finden in Statistik.
Spalte T Zeile 4: Ja --> dieses Zusammenzählen

Spalte S Zeile 3: Med1 = zu finden in Statistik.
Spalte S Zeile 4: Ja --> dieses Zusammenzählen.
Zweites Beispiel:
Spalte R Zeile 10: Med2 = zu finden in Statistik.
Spalte R Zeile 11: Ja --> dieses Zusammenzählen

Diese vollstreckt sich über ca. 600 Zeilen und müsste alles rein.

Zur Info:
Für Zuhause gilt immer die Zeile 4, 10 , 16 usw.
Für nach 3 Monaten gilt die Zeile 5, 11, 17 usw.

Für nach 12 Monaten gilt die Zeile 8, 14, 20 usw.
In der Zeile 3, 9, 15 usw. steht immer die Medikamenten-Bezeichnung.

Hoffe ich habe mich jetzt etwas deutlicher und verständlicher ausgedrückt, denke aber es wäre mit einer Matrixformel möglich, aber ich komme nicht drauf, wenn ich mehrere Kriterien habe, sprich zuhause, nach 3 monaten, alle medikamente (diese sind ca. 470 st.). deshalb helft mir bitte. :smile:

Danke und schönen Tag,
Grüße,
Sebastian

Hallo…

Schau doch mal bei http://www.excelformeln.de rein. Da hab ich folgendes für dich gefunden:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=62
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=202

Melde dich bitte, ob diese Formeln geholfen haben, wenn nicht, werde ich mir dein Blatt bei Gelegenheit mal vornehmen.

Gruß Alex

Schau doch mal bei http://www.excelformeln.de rein. Da hab ich
folgendes für dich gefunden:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=62
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=202

Melde dich bitte, ob diese Formeln geholfen haben, wenn nicht,
werde ich mir dein Blatt bei Gelegenheit mal vornehmen.

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das mit summewenn möglich ist, habs scho öfters probiert kommt aber immer der fehler #zahl! :frowning:

vorallem steht in einem der links:
zitat: „Die Funktion SUMMEWENN durchsucht nur eine Spalte nach einem Suchkriterium. Wenn alle Zeilen summiert werden sollen, bei denen in der 1. Spalte ein bestimmtes Suchkriterium steht UND in der 2. Spalte ein weiteres, versagt SUMMEWENN genauso wie bei mehreren zu summierenden Spalten.“ Ich will aber über mehrere spalten summieren. denn die med-bez und die dazugehörige ja/nein sache, ist variabel, diese können bis zu 480 unterschiedliche medikamente sein + weiters unterscheidung in 8 phasen, sprich zuhause / psychatrie / krankenhaus / anderem heim, nach 3 m., nach 6 m., nach 9 m., nach 12 m. . deshalb ich bin sprachlos. gibts da überhaupt was? oder muss ich es über vba lösen?

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort, aber ich bin mir eben nicht
sicher, ob das mit summewenn möglich ist, habs scho öfters
probiert kommt aber immer der fehler #zahl! :frowning:

Das stimmt, Summewenn versagt über mehrere Spalten, aber in den Links sind Matrixformeln angegeben, die eben dieses Problem umgehen. Schick mir bitte die Datei (wenn sie nicht zu viele Geheiminfos enthält) und schreib hinein, wo du welche Summe haben willst. Ich werde schauen, was ich machen kann. Der Fehler Zahl kommt dann, wenn du versuchst, Texte zu summieren. Die Datei kannst du mir per Mail an [email protected] schicken.

Grüße,

Alex

Hallo Alex.

Das stimmt, Summewenn versagt über mehrere Spalten, aber in
den Links sind Matrixformeln angegeben, die eben dieses
Problem umgehen. Schick mir bitte die Datei (wenn sie nicht zu
viele Geheiminfos enthält) und schreib hinein, wo du welche
Summe haben willst. Ich werde schauen, was ich machen kann.
Der Fehler Zahl kommt dann, wenn du versuchst, Texte zu
summieren. Die Datei kannst du mir per Mail an [email protected]
schicken.

Hab dir mal die Datei geschickt, hoffe du kommst klar. und danke für die hilfe.

grüße,
sebastian

Habe diesen Thread nochmals eröffnet, da der eine nicht mehr
wirklich gelesen wird, da denke ich die meisten finden, dass
er beantwortet ist. aber mit der pivot-tabelle bin ich nicht
zufrieden, die macht nicht, was ich will! :smile:

Hi Sebastian,
ich habe im anderen schon mitgelesen, muß aber ehrlich sagen es war mir zuviel Input dort.
Nachfolgend dazu was aus einem anderen Excel-Forum.
Gruß
Reinhard

Wie stelle ich eine Frage?

Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.

Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.

Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.

95 % sind überflüssig

Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.

Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.

Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:

Die Frage:

In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.

Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel,

Hallo Reinhard,

also bist du auch nicht mit der fragestellung zurecht gekommen?

ich sollte nämlich in den nächsten tagen unbedingt eine lösung haben.

kannst vielleicht du mir weiterhelfen?

grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian!

Ich habe - glaube ich zumindest - eine Lösung gefunden. Du kannst die Summenformel ja auch mit einem WVerweis kombinieren. Aber dann müsstest du die Ja/Nein in 0/1 umwandeln.

Gruß Alex

Hallo Alex,

so k, und wie würde dann die syntax aussehen?
mit Matrixformeln?
oder ohne Matrixformeln?

Grüße,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian!

Du musst dafür jedem Zimmer einen Bereich zuweisen und dann lautet die Formel für die Zeile „zuhause“ so :

=Summe(Wverweis(A3;Zimmer1;2;Falsch);Wverweis(A3;Zimmer2;2;Falsch))

Auf diese Weise kannst du 30 Zimmer verwalten. Bedingung ist aber, dass die Medikamente pro Zimmer nur einmal vorkommen dürfen. In A3 steht jeweils der Medikamentenname. Die Formel kannst du aufgrund des Namens (Zimmer) auch runterkopieren. Wenn du Fragen hast, bitte melden.

Gruß Alex