Excel Subtraktion fixer Werte von Liste an Werten

Hallo,
ich tüftel sehr gerne mit Excel, aber hier verlässt mich mein Latein. Vielleicht weißt Du weiter.

folgendes Problem:

Zu einem Datum aus Tabelle 1 soll aus einer Liste von Datumsangaben in Tabelle 2. das Datum gefunden werden, welches dem Datum aus Tabelle 1 am nächsten kommt. Dann sollen aus der Zeile von Datum 2 verschiedene Werte in Tabelle 1 übernommen werden.

Ich dachte zunächst an folgendes:
Um das Datum in Tabelle 2 zu finden, das am nächsten an meinem Datum in Tabelle 1 liegt, muss das absolute Ergebnis der Subtraktion von Datum 1 von jedem einzelnen Datum aus Liste 2 minimal sein. Ich lasse mir von Excel die Zeile zurückgeben, in der das Datum steht, welches diese Bedingung erfüllt und hohle mir mit SVERWEIS die zugehörigen Werte in meine Tabelle 1.

=SVERWEIS(MIN(ABS(„fixierter Wert Tabelle 1“ minus "Spaltenbereich Tabelle 2)); usw.

Leider weiß ich nicht wie man Excel einen Wert der Reihe nach von einer Liste von Werten subtrahieren lässt.

Vielleicht gibt es auch ganz andere Ideen, dieses Problem zu lösen.

Ich bin gespannt und Danke schon jetzt für’s Tüfteln.
Christoph

Hallo Christoph,

leider habe ich „auf die Schnelle“ keine Idee. Müßte es selber ausprobieren. Vielleicht mit der Funktion "wenn dann ".

Ich hoffe ein anderer kann dir sofort helfen. Sorry.

MfG

bubi92

Hallo,

das tut mir leid, aber da fällt mir leider auch nichts zu ein. Die Frage ist, ob das mit den Formeln überhaupt möglich ist. Mit einem kleinen Programm dürfte das Ganze überhaupt kein Problem sein. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

viele Grüße
weißes Karnickel

Hallo Christoph,

aber hierbei kann ich Dir nicht helfen. Das ist für meine Anwendungen, die ich mache, zu hoch.

Grüße von Dietmar

Zu einem Datum aus Tabelle 1 soll aus einer Liste von
Datumsangaben in Tabelle 2. das Datum gefunden werden, welches
dem Datum aus Tabelle 1 am nächsten kommt. Dann sollen aus der
Zeile von Datum 2 verschiedene Werte in Tabelle 1 übernommen
werden.

Ich dachte zunächst an folgendes:
Um das Datum in Tabelle 2 zu finden, das am nächsten an meinem
Datum in Tabelle 1 liegt, muss das absolute Ergebnis der
Subtraktion von Datum 1 von jedem einzelnen Datum aus Liste 2
minimal sein. Ich lasse mir von Excel die Zeile zurückgeben,
in der das Datum steht, welches diese Bedingung erfüllt und
hohle mir mit SVERWEIS die zugehörigen Werte in meine Tabelle
1.

=SVERWEIS(MIN(ABS(„fixierter Wert Tabelle 1“ minus
"Spaltenbereich Tabelle 2)); usw.

Leider weiß ich nicht wie man Excel einen Wert der Reihe nach
von einer Liste von Werten subtrahieren lässt.

Hast du Beispiele? Also 2 Tabelle die du irgendwie hochladen könntest?

Hallo CHristoph,

leider muss ich dir mitteilen, dass ich keinen effektiven Weg innerhalb von Excel gefunden habe, um dein Problem zu lösen. Um innerhalb von Excel einen Wert der Reihe nach von einer Liste von Werten zu subtrahieren, muss man ein Macro programmieren. Das könnte in einer Schleife die von die gewünschte Rechnung ausführen. Inwieweit kennst du dich mit Macros aus?

Liebe Grüße

Herzlichen Dank an alle die sich an einer Lösung versucht haben.
Ohne Makro geht’s wohl tatsächlich nicht. Habe mich jetzt aber schon per Hand durch die Liste gearbeitet.

Waär es denn mit Access gegangen?

Danke an Euch
Ilse

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Leider weiß ich nicht wie man Excel einen Wert der Reihe nach
von einer Liste von Werten subtrahieren lässt.

Ich weiß jetzt wie es geht. Das Kunststück nennt sich Array-Formel und ist eine Formel die am Anfang und Ende von einer geschweiften Klammer eingerahmt ist. Diese Klammern aber nicht per Hand setzen, sondern die Eingabe der Formel mit gleichzeitigem Drücken von Strg+Shift+Enter abschließen.

Klingt kompliziert, st es auch für den ungeübten. weiter Tipps gibt’s bei http://www.excelformeln.de/uberuns.html