Excel SummeProdukt + "Klappliste"

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

  1. in einer Excel-Tabelle habe ich eine Spalte mit Namen (Verkäufer). Diese Namen kommen mehrfach vor. Über eine Klappliste möchte ich diese Namen anzeigen lassen (soweit kein Problem). Wie erreiche ich, dass kein Name mehrfach vorkommt und keine Leerzeilen angezeigt werden?

  2. weiterhin habe ich eine Funktion mit „SummeFunktion“, welche zwei Spalten in Abhängigkeit von Jahr mit der MwSt multipliziert. Soweit funktioniert es. Nun möchte ich ergänzen, dass dies nur für „den“ Verkäufer angezeigt wird, der in der o. g. Klappliste ausgewählt wird. Wie kann ich das kombinieren?

Gruß und Danke für Anregungen
Tobias

Hallo,

habe doch mal genauer recherchiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen.

Zu 1: Ich habe den Tipp auf https://www.tabellenexperte.de/dropdown-liste-spezial/ angewandt. Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich es dann über die PivotTabelle gelöst

zu 2: auch hier gab es noch einige Schwierigkeiten wg Tabellennamen, Klammern etc. aber letztendlich funktionierte es „ganz einfach“ mit dem Einfügen von „[Tabellenmatrix=A3]*“ in die schon zwei Faktoren enthaltende Funktion.

Hier ausführlich: wenn Name aus A3 mit „Tab1!Spalte W“ übereinstimmt und Jahr aus Zelle B5 mit „Tab1!Spalte X“ übereinstimmt, zähle Werte in „Tab1!Spalte Y“ zusammen.

=Summenprodukt(('Tab1'!$W$2:$W$5100=$A$3)*(Jahr('Tab1'!$X$2:$X$5100)=B$5)*'Tab1'!$Y$2:$Y$5100)

Vielleicht braucht das ja noch jemand.