Excel Tabelle mit einem QR Code öffnen

Heey leute ich hoff ihr könnt mir helfen, ich wollt mal fragen ob man eine Excel Tabelle mit einem QR Code öffnen kann?
Gruß Mersed

Wenn die Tabelle im Netz liegt, kodiest Du einfach den Link auf die Datei und hoffst, dass der Empfänger ein entsprechendes Tool zum Betrachten installiert hat.

Sorry hab vergessen zu schreiben das ich selber einen QR Code schon erstellt hab und eben dann die Datei die er öffnen soll also den pfad z.b. C:/irgendwas …erstellt aber er lenkt mich immer wieder auf den Internet Browser

Das ist doch auch Quatsch: c:\ ist ein lokaler Pfad. Er funktioniert nicht über das Internet! Was willst Du damit erreichen? Da kannst Du ja auch genauso gut eine Verknüpfung anlegen…

Abgesehen davon kann man im Internet Explorer oder auch im Firefox genauso lokale Pfade öffnen. Ich verstehe also Deine Frage nicht?

Ich möchte einen selbst erstellten QR Code abscannen und er soll mir dann eben eine ExcelTabelle öffnen, wäre das irgendwie möglich??

ich wil im betrieb bei uns an unseren ca. 100 Maschinen QR _ Codes ankleben, wenn man sie abscannt das er mir eine Excel Tabelle öffnet mit einer selbst erstellten Wartungsliste der abgescannten Maschine.

Genau sowas suche ich auch!

Man geht durch die Anlage, scannt den Barcode ein und es öffnet sich eine Exceltabelle, wo z.B. Daten zum Anlagenteil (Lagertyp, Motorgröße, Leistungsdaten & Co.) hinterlegt sind und/oder wo man Daten eintragen kann.
Für Kontrollrouten wäre das ganz nett. Dann auf Speichern drücken und beim nächsten Öffnen der Datei, sind die neuen Daten mit drin.

Im Prinzip soll der QR Code den Link zur Datei oder Dateispeicherort herstellen(Da die Datei stetig verändert werden soll, macht Dateiortverknüpfung mehr Sinn, der bleibt gleich). Wenn man über 5000 Datein hat also zu jedem Anlagenteil eine, wäre es sehr Zeitsparend mittels QR Scanner die Datei gleich geöffnet zu bekommen oder zumindest zum Speicherort geleitet zuwerden.

Wenn da Jemand ein System hat, oder grade progammiert, bitte melden. Danke.