Grüezi Thomas,
Leider nicht - ich hatt von gut zwei Jahren ein Projekt mit
Zeitabrechnungen und einer solchen Einteilung der
abgearbeiteten Stunden für Pikett-Einsätze an der ETH in
Zürich.
Aha, du hast die Stundenabrechnung von Wilson gemacht wenn er mal bis nach Mitternacht sang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilson_Pickett
oder sowas in der Art, hab das nicht ganz kapiert was da ein Pickett ist…
Und gerade die Zuteilung zu Nacht- Wochenend- und
Feiertags-Stunden ist/war einer der grösseren Knackpunkte und
nicht allzu trivial zu lösen.
Ja, aber doch nicht aus Excelsicht heraus, mit Sicherheit kannst grad du jedwede vorkommende Nacht/WE/Feiertags-Berechnung in Excel lösen.
Die Art der Lösung spielt ja erstmal keine Rolle, ob es Hilfsspalten sind, Matrixformeln, Vba, sonstwas ist doch erstmal wurscht.
Wenn da ein Usbeke von 22:00 bis zum nächsten Tag 6:00 arbeitet und dann laut Vertrag für 8 Stunden Arbeit ,5 h pause abgezogen kriegen soll so ist doch das kein Excelproblem, politisch/willkürlich, wie auch immer man es nennt, wird halt festgelegt von welchen Zeiträumen dieser 8 h dann die halbe Stunde abezogen wird.
Und wenn halt in Usbekistan ein Feiertag erst um 3:00 nachts beginnt und nicht um Mitternacht, so ist das schon ein gewaltiges Zusammenprasseln von Nachtzulage, Feiertagszulage, Pausenabziehung und was weiß ich noch, ABER, das traue ich mir jederzeit zu dies zu lösen, vielleicht nicht schön, also kompliziert mit Hilfsspalten, aber ich löse das *sicher bin*
Natürlich kann ich, jeder, es erst dann lösen wenn die politischen Vorgaben perfekt klar sind.
Beispiel, da hat doch hier Marion nachgefragt was denn nun gilt wenn 2 Sachen zutreffen, z.B.
Arbeitszeit unter 4 Stunden dies
Arbeitszeit unter 8 Stunden jenes
und jmd. arbeitet 3h, was gilt denn dann?
Im ersten Moment, auf den ersten Blick habe ich mir gedacht, was will sie denn da, ist doch völlig klar daß da nur das Erste zutrifft.
Normal wäre da für mich die Sache abgehakt gewesen, ich hab Recht und Marion hat da irgendwas nicht kapiert
))
Dann spukte es warum auch immer noch im Kopf rum, ich habe dann die Beitragsfolge vielfach Wort für Wort gelesen und verdammt nochmal, Marion hat Recht (GuK*gg*).
Ich habe irgendwie schon zu sehr Select Case verinnerlicht und konnte mir nicht mehr vorstellen daß es auch sowas gibt:
If Azeit