Excel, Telekom und csv

Hallöchen,

die Telekom bietet ja seit einiger Zeit ihre Rechnungen im Internet an. Sie laden sich als zip runter und werden dann eine csv-Datei. Diese wiederum lädt sich problemlos ins Excel.

Die Telefonnumern erscheinen dann zwar als …E+x Wert, es genügt aber, die Spalte zu aktivieren, Zelle und Zahl aufzurufen, ohne Dezimalstellen zu aktivieren, dann sind sie richtig.

Der Geldbetrag jeder Zeile wird aber überhaupt nicht als Zahl erkannt. Ich kann sie weder addieren noch sonstwas damit machen. Behandlung der vorgenannten Art ändert daran nichts.

Bisher behelfe ich mir damit, dass ich jede Zahl manuell übertippe. Kennt jemand eine elegantere Methode?

Und / oder kennt jemand irgendwo fertige Excel-Sheets, in die man die Datei laden kann und alles passt sich von selbst an?

Neugierige Grüße
Peggy

Musst mal schicken, die Datei
Moin Peggy,

ich habe keine Idee. Sieht so aus, als kämen die Kosten als reiner Text. vermutlich sogar mit einem Währungszeichen.

Kannst ja mal so eine originale Download-Datei rumschicken zum Probieren, wenn Du möchtest. „Original“ bedeutet allerdings nur, daß die Struktur stimmt und ein, zwei unverfängliche Datenzeilen drin sind, mit denen man was anfangen kann :wink:

Kristian

Hallo,

ohne die Datei zu kennen, vermute ich, dass die Zahlen als „Text“ formatiert sind. Versuche mal folgendes: Gib in eine leere Zelle die Formel =wert(b4) ein, wobei Du „b4“ durch die Zelle ersetzt, in der ein Geldbetrag steht. Mit dieser Formel kann man TEXT in Zahlen verwandeln, mit denen sich anschließend rechnen läßt.
Wenn es klappt, kannst Du die Formel ja einfach entsprechend durch ziehen für die ganze Tabelle kopieren.
Wenn es nicht geht, schick mir mal einen Auszug aus der Datei.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problemlösung
Hallöchen,

ja, dass die Zahlen als Text formatiert sind, ist wohl so.

Als ich aber ausprobieren wollte, ob ich euch die Datei separat zuschicken muss oder einfach einen Teil hier drunter kopieren kann, fiel mir auf:

Wenn ich die Spalte im Excel kopiere, in Word oder Wordpad einsetze, sofort wieder kopiere und an der alten Stelle im Excel wieder einsetze, sind’s plötzlich Zahlen.

Nun denn. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß,
und vor eine auswertbare Rechnung die Telekom das Rumspielen gesetzt. :wink:

Mit Dank an euch beide
Peggy

Wenn ich die Spalte im Excel kopiere, in Word oder Wordpad
einsetze, sofort wieder kopiere und an der alten Stelle im
Excel wieder einsetze, sind’s plötzlich Zahlen.

Aha. Na wenn´s funktioniert, ist es ja gut.
Übrigens fällt mir gerade ein, daß es beim Import der Datei doch möglich sein müßte, den Datentyp für jede Spalte anzugeben. Kannst ja mal die *.csv-Datei in *.txt umbenennen und diese dann in Excel öffnen. Spätestens dann sollte die Auswahl kommen.
Und eine Sache noch: Die *.csv-Datei enthält ja keinerlei Formatierung. Ich selbst würde mir so eine Datei also in Excel laden und so formatieren, wie ich es gerne möchte (ohne allerdings die Spalten zu verändern!). Danach müßte dann eine neue Datei immer ganz normal in Excel importiert, deren Inhalt kopiert und mittels Bearbeiten/Inhalte einfügen…/Werte in die vorformatierte Tabelle übertragen werden. Dieses Verfahren wende ich häufig an für verschiedene Sachen.

Achso, und eine Frage noch: An die Internet-Rechnung kommt man nach wie vor nur ran, wenn man T-Online-Kunde ist, oder?

Nun denn. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß,
und vor eine auswertbare Rechnung die Telekom das Rumspielen
gesetzt. :wink:

Du hast das WeWeWa vergessen! :wink:

Mit Dank an euch beide
Peggy

Keine Ursache.

Kannst ja mal die *.csv-Datei in *.txt umbenennen und diese dann in Excel öffnen.

Ja, geht auch. Kostet aber auch einiges an Fummelei, dass ich mir nicht sicher bin, welche Methode effektiver ist.

Und eine Sache noch: Die *.csv-Datei enthält ja keinerlei Formatierung. Ich selbst würde mir … in die vorformatierte Tabelle übertragen werden.

Oh je! Na, ich habe mir deine Anleitung kopiert, damit ich später nicht im Archiv suchen muss und spare es mir erst mal für die nächste Rechnung auf! :smile:

Achso, und eine Frage noch: An die Internet-Rechnung kommt man nach wie vor nur ran, wenn man T-Online-Kunde ist, oder?

Also: Noch bin ich nicht nur Telekom, sondern auch T-Online-Kunde, will aber mit meiner DSL-Flat in Kürze woanders hin gehen. Dass man sich die Rechnung selbst abruft, anstatt sie per Post geschickt zu bekommmen, liegt doch im Interesse der Telekom. Infos gibt es hier:

http://www1.t-versand.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/e…

Ich hole mir die Rechnung ohne T-Online-proprietäre Programme mit dem DFÜ-Netzwerk im Internet ab, sehe deshalb keinen Grund, warum das nicht mehr gehen sollte, wenn ich kein T-Online-Kunde mehr bin.

Liebe Grüße
Peggy

1 „Gefällt mir“

Problemlösung Ergänzung
Eben lese ich auf der dir empfohlenen Telekom-Seite (etwas unten):

Voraussetzungen zur Nutzung von Rechnung Online sind lediglich ein vorhandener analoger T-Net, T-ISDN oder T-DSL Anschluss, …

Na gut, T-…, das ist auch Telekom, nicht T-Online. Es gibt ja mehrere Flat-Anbieter, die preisgünstiger als T-Online sind, obwohl auch sie einen solchen Anschluss voraussetzen.

LG
Peggy

Voraussetzungen zur Nutzung von Rechnung Online sind lediglich ein vorhandener analoger T-Net, T-ISDN oder T-DSL Anschluss, …

Ja, das ist klar. Wofür sollte man sonst die Rechnung bekommen? :wink: Allerdings konnte man früher, soviel ich weiß, die Rechnung nur über T-Online runterladen. Das scheint ja nun vorbei zu sein, und da werde ich mich mal auch auf die Elektro-Schiene schwingen, denke ich.

Viele Grüße aus Köln,
Kristian