Hallo Disap,
Ich musste viele Formeln händisch eingetragen. Vereinfachungen
sehe ich da nicht.
ich auch nicht, liegt vielleicht, möglicherweise, könnt ja sein daran daß ich die Formeln nicht kenne und auch nicht weiß was in den zellen steht auf die sie sich beziehen.
Abhilfe wäre z.B. eine Beispielmappe hochzuladen mit file upload, s. FAQ:2606
Jetzt muss ich eigentlich jeden berechneten Wert auf 2
Nachkommastellen runden, in Excel selbst sollen die Formeln
aber erhalten bleiben!!!
Unklar. Du berechnest einen Wert durch eine Formel und rundest ihn innerhalb der formel auf zwei NK-Stellen.
Wieso muß da die Formel erhalten bleiben oder andersrum wer will sie denn löschen?
Sorry, ich bin langsam im Denken und hab nur Glaskugel 1.0
)
Muss ich jetzt echt zu jeder einzelnen Formel schreiben:
„round(FORMEL ,2)“?
Was genau meinst du mit „zu jeder…Formel“? Meinst du innerhalb der Formel?
Oder gibts da eine elegantere Lösung?
Möglich ist vieles.
Das Ding ist, dass in meinem Computerkursus 9 von 10
Berechnungen auf zwei Nachkommastellen gerundet werden sollen
(dann gibts ja schon einen Rundungsfehler)
Computerkurs? Aha, klarer Verstoß gegen irgendeine AGB-Regel wegen Hausaufgabenhilfe, also Tschüß mit deiner Anfrage 
Aber zum Glück sind die zuständigen Mods grad Fischen oder in Urlaub in Frankreich also belaste ich mich nicht mit dieser für mich sowieso bescheuerten AGB-Regel.
(Mußte jetzt nicht verstehen)
Zum Thema Rundung. Ist doch schon immer ein Problem, schon vor Excel.
Deshalb gibt es inzwischen viele verschiedene Rundungsregeln.
Was genau meinst jetzt DU mit Rundungsfehler und wie wird da gerundet?
Wenn du z.B. als Ergebnis einer Zinsberechnung Beträge untereinander in einer Spalte hast.
Dann kannst du untendrunter ein Summen-Ergebnis durch Summe() erreichen. Dann erscheint dann da eine Summe.
Nun kannst du auch in den einzelnen zellen durch die Formel die Ergebnisse auch gleich runden. Dann kriegste unten auch eine Summe, aber wohl eine andere als vorher.
Jetzt noch das was Rene vorschlug mit genauigkeit wie angezeigt. Das ergibt wiederum eine andere Summe.
(*schätz*, den Kram noch nie probiert)
Was also genau meinst du mit Rundungsfehler?
und erst die 10.
Berechnung soll auf 4 Kommastellen genau sein.
Naja, wenn sich die 10. Berechnung auf 9 vorherige Berechnungen bezieht die im Ergebnis gerundet wurden dann finde ich auf vier Nachkommastellen weit übertrieben.
Leider ist die Aufgabe so gemacht, dass da auch sehr kritisch
drauf geguckt wird.
Lächerlich, sei froh daß ich nicht dein lehrer bin, erst dann wüßtest du was kritisch wirklich bedeuten kann *lächel*
Und ich denke mit einer hochgeladenen Mappe und einigen Erklärungen können dir dann neben mir auch andere dir sehr viel besser helfen.
Gruß
Reinhard