Excel - Verknuepfung der Karteikarten moeglich?

Hallo liebe Leute, ich bin gerade im Praktikum in Jakarta.
Vielleicht wuerde mir das alles einfacher fallen, wenn ich Excel auf deutsch vorliegen haette. Als es geht um folgendes:

Ich erarbeite gerade eine Liste mit Firmen. Dafuer benutze ich MS Excel.
Ich habe eine neue Excel Datei angelegt und 2 Karteikarten angelegt. Die kann ich nun in den unteren Leiste aufrufen.
Soweit, so gut.
Nun habe ich auf der ersten Karte alle Firmen (nach Groesse sortiert) untereinander in eine Tabelle eingetragen. Auf der zweiten Karte das selbe, nur habe ich doirt noch Zusatzinformationen zu den Firmen, auf der Zweiten Karte haben die Firmen auch „mehr Platz“ also mehr Zeilen von mir bekommen.

Meine Frage:

Wenn ich die Firma Siemens (Feld A22) anklicke wuerde ich gerne den Effekt erzielen, dass Excel direkt auf die Zweite Karteikarte und in die Spalte springt, in der ich die Detailinfos zu Siemens habe…geht das? War das ueberhaupt verstaendlich? Ich hoffe mir kann jemand helfen :frowning:

Gruesse,

Tobi

Hallo Tobi
das kannst Du mit Hyperlinks machen.
Bei der neuesten Version von Excel über „Einfügen“ Hyperlinks.
Ältere Versionen:
Zelle anklicken…in Standartsymbolleiste Hyperlinksymbol anklicken (runder Kreis mit Kettenglied darunter).
Eventuell wirst Du aufgefordert die Datei zu sichern.
Danach öffnet Excel ein Dialogfeld zur Definition des Hyperlink.
Parameter eintragen.
Danach schließen und der Hyperlink wird von Excel aktiviert.
Fertig
mfG Hermes

PS: wenn Du es nicht hinbekommst, kannst Du mir die Datei schicken und ich erledige das für Dich

Hallo Tobi

eine entsprechende Beispiel-Mappe habe ich Dir zugesandt,
um Dir auch visuelle Hilfe zu geben.

Schreibe doch bitte künftig Deine verwendete Excel-Version dazu, damit man gezielter helfen kann.
Die Beispiel-Mappe ist eine Excel 97 2003 Arbeitsmappe.
Sie ist aufwärts-kompatibel bis Excel 2007

mfG Hermes

Dank der super Beschreibung gab es keinerlei Probleme! Ein riesen DANKESCHOEN! Es funktioniert sehr gut und langsam wird mir MS Excel sympathisch :smile:

Danke,
Gruesse aus Jakarta!

Tobi

Hallo Tobi

falls Du Mappen-übergreifend arbeitest, macht es eventuell Sinn, auch einen rückwärts gerichteten Hyperlink anzulegen, damit Du wieder schneller zurück kommst in Deine Ursprungsmappe.
Dafür schreibst Du z.B. den Namen der Ursprungsmappe (oder noch einfacher das Wort „zurück“) in eine beliebige Zelle.
Anklicken und Hyperlink einfügen mit Ziel „Zelle A1“ der Ursprungsmappe.

mfG Hermes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT Stille Post
Hi Hermes,

was hat denn nun das Archiv und was haben interessierte Mitleser von dieser Beitragsfolge?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard
in meinem Beitrag von 8:19 habe ich die gesuchte Vorgehensweise beschrieben.
Damit war der Fragesteller erfolgreich.
Mein zusätzliches (nachgereichtes Angebot einer einfachen Tabelle, in der ich ihm ein praktisches Beispiel eingebaut habe), kann ich leider hier nicht einstellen (halte das in diesem Fall auch nicht für notwendig), weil ich zu doof bin mit der FAQ 2363 umzugehen.

mfG und eingezogenem Genick
Hermes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermes,

was hat denn nun das Archiv und was haben interessierte
Mitleser von dieser Beitragsfolge?

in meinem Beitrag von 8:19 habe ich die gesuchte
Vorgehensweise beschrieben.
Damit war der Fragesteller erfolgreich.

ich las ja die Beitragsfolge, zum einen benutzt m.E. der Fragesteller in seiner Anfrage Spalten- und Zeilenbegriffe teilweise irgendwie falschrum.
Von einer anderen Mappe sehe ich da nichts, so wie ich das verstanden habe ist da eine Mappe mit zwei Blättern.

Deine Lösung ist, daß er pro Zelle einen Hyperlink einfügt. Dies erscheint mir sehr zeitaufwendig wenn man das für eine längere Liste einzeln pro Zelle bzw. Firmennamen tun muß.

Ich weiß, „never touch a running system“, und „irgendwie“ scheint es ja beim Anfrager zu funktionieren, aber a) könnte man ggfs. das „irgendwie“ verbessern, b) wäre es mir schon interessant zu sehen wie dieses „irgendwie“ genau aussieht.

Zur FAQ:2363, die ist in der Schweiz, auch hier bei mir, in Überarbeitung, aber für die Teilhabe aller Forensteilnehmer und späteren Archivbesuchern könnte man doch auch FAQ:2861 benutzen.

Schlimm genug, daß w-w-w keinen Webspace fürs Archiv anbietet wo man Dateien speichern könnte, so daß Archivbesucher auch noch später die Datei runterladen können, auch wenn der Fremdlink zu hostarea o.ä. nicht mehr existiert.

Mein zusätzliches (nachgereichtes Angebot einer einfachen
Tabelle, in der ich ihm ein praktisches Beispiel eingebaut
habe), kann ich leider hier nicht einstellen (halte das in
diesem Fall auch nicht für notwendig),

Wegen einiger Unklarheiten meinerseits wie denn die Lösung aussieht, wäre ich schon interessiert die Lösungsmappe zu sehen.

weil ich zu doof bin

Tja nun :smile:

mit der FAQ 2363 umzugehen.

Wie gesagt, sie wird verändert.

Gruß
Reinhard

Reinhard

http://www.uploadarea.de/upload/9c3zxxlvp5r68dp2xebt…

Der Fragesteller arbeitet mit einer Tabelle.
In anderen Tabellen bunkert er Visitenkarten auf die er zugreifen möchte.
Seine Frage schrie nach Hyperlinks.
Bei einer größeren Liste ist das Bockmist (weil arbeitsaufwändig).
Er kommt aber scheinbar klar damit.
In meiner Tabelle habe ich meine Alternative eingebaut.
Eine Verwaltung der Kundendaten in einer Liste (je Kunde 1 Zeile).
Auf diese Liste kann mit einem Suchfeld zugegriffen werden.
Ich habe eine Visitenkarte auf der Hauptdatei die man mit den jeweiligen gewünschten Daten (über das Suchfeld) bestücken kann.
Es gäbe noch andere Lösungen - aber der Fragesteller ist ja mit den Hyperlinks zufrieden.
Also - was solls…
mfG Hermes

1 „Gefällt mir“