Excel: Vorgaben f. Kopf- & Fußzeile ändern/löschen

Morgen!

In Microsoft Excel gibt es unter „Ansicht“ -> „Kopf- & Fußzeile…“ zwei DropDown-Menüs, in welchen man(n) diverse, vordefinierte Standarteinträge auswählen kann.

Ich suche nun eine / die Möglichkeit, diese (wenig sinnvollen) Einträge (Mappe1, Tabelle1, etc.) zu löschen, zu ändern und / oder zu ergänzen.

Denn im Gegensatz zu [Benutzerdefinierte Kopfzeile…] / [Benutzerdefinierte Fußzeile…] sind diese nicht nur in dem vorliegenden Dokument, sondern immer verfügbar.

Bisher habe ich leider (noch) keine passende Lösung für oben beschriebendes „Problem“ gefunden.

Danke schonmal für evtl. Antworten.

MfG
Steff

Grüezi Steff

In Microsoft Excel gibt es unter „Ansicht“ -> „Kopf- &
Fußzeile…“ zwei DropDown-Menüs, in welchen man(n) diverse,
vordefinierte Standarteinträge auswählen kann.

Ich suche nun eine / die Möglichkeit, diese (wenig sinnvollen)
Einträge (Mappe1, Tabelle1, etc.) zu löschen, zu ändern und /
oder zu ergänzen.

Denn im Gegensatz zu [Benutzerdefinierte Kopfzeile…] /
[Benutzerdefinierte Fußzeile…] sind diese nicht nur in dem
vorliegenden Dokument, sondern immer verfügbar.

Ja, das sind die Standard-Einträge die eine allgemeine Auswahl darstellen…

Bisher habe ich leider (noch) keine passende Lösung für oben
beschriebendes „Problem“ gefunden.

…und daher ist das ein Feature und kein Bug… :wink:

Diese Einträge können meines Wissens nicht entfernt oder gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo Steff,

wie Thomas schon schrieb - es ist so wie es ist.

Die Alternative sind Muster-Vorlagen mit den gängigen Varianten deiner Kopf-/Fusszeilen. Da hast du dann auch den Vorteil, dass du Formate und anderen Schnick-Schnack schon festlegen kannst.

Gruß
Franz