Ich bin dabei ein Arbeitszeitskonto für Pflegepersonal zu
erstellen. Und dort stoße ich nun an meine Grenzen und hoffe
hier auf eure HILFE.
Hallo M.,
zunächst mal, bitte nur als reine Wertung annehmen, du kriegst diese für das Problem nötige Formel nicht alleine hin.
Nix schlimmes, so habe ich, Renè, Holger, Helmut auch angefangen, genauso.
Deshalb lasse dich bitte nicht erschrecken von dem was dir gesagt wurde und den Links die gezeigt wurden.
Ist alles wahrscheinlich sehr richtig aber evtl. für dich sowas wie Huch was ist das , erschreck, völlig normal.
Holger hat z.B. in seine xls schon Sachen drin die ein Anfänger nicht nachvollziehen kann, eben weil er Anfänger ist.
Mein Tipp wäre, konzentriere dich stur nur auf das für dich momentan Wichtige, also diese 2 Stunden in G oder was das war.
Bring das so hin daß es funktioniert, gleichzeitig den wichtigen Punkt „Wie behandelt Excel Datum und Zeit“ nicht aus den Augen verlieren sodaß du auch weißt warum da die 24 in der Wenn-Formel steht.
Das sind basics in Excel, also eine Wenn-Formel erstellen können und zumindest einigermaßen wissen wie man mit Datümern, Zeiten rechnen kann.
Wenn dann deine Tabelle funktioniert kommt m.M. nach garantiert noch eine Bedingung dazu zu dieser 2 Stunden Regel.
Wenn du das auch hinkriegts, auch mit Hilfe von hier aber vor allem daß du auch richtig verstanden hast warum/wieso eine Formel genau so aussehen muß, dann erst kannste dir nochmal Holgers Tab anschauen oder im Internet wimmelt es ja von gleichen Dingen bei Arbeitszeiterfassung mit Excel, all das verstehst du erst dann einigermaßen.
Mit wimmeln meine ich, google mal nach
Arbeitszeiterfassung.xls
Schichtplan.xls
und allen Begriffen die dir dazu einfallen, du wirst fündig…
Just my 2 Cents.
Gruß
Reinhard