ich sitze seit einigen Stunden an einem für mich zurzeit nicht lösbaren Problem. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Ich habe 3 mit Daten gefüllte Spalten. In der ersten befinden sich Zahlen (Zahlen I) und in der zweiten dazugehörige Texte. In der dritten sind dezimale Stundenwerte (Zahlen II) angegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einer Formel, die die ersten beiden Spalten (Zahl I und Text) vergleichen. Wenn Zahl I und Text gefunden wurde, sollen beide in einer extra Spalte einmal aufgelistet werden (doppelte Zellenpaare nur einmal listen). Dahinter sollte die Summe aller Zahlen II der Übereinstimmungen aus Zahlen I und Text dargestellt werden. Mit der ersten Spalte den Zahlen I bekomme ich das hin. In Spalte E befindet sich meine Formel. Sie sieht wie folgt aus:
Diese Formel berücksichtigt nur die Zahlen I aus der ersten Spalte. Gibt es eine Formel fürZahlen I und Texte zusammen, die verglichen und dann einfach aufgelistet werden? Oder wie sieht eine solche Formel für Verkettungen aus?
Hallo,
sorry aber ich habe deinen Text mehrere male durchgelesen und verstehe nicht welchen Wert du mit Spalte 1, welchen Text du mit Spalte 2 vergleichst und welcher Wert/Text dann zurück gegeben werden soll.
Maßgeblich sicher auch ob der Vergleich „RICHTIG“ oder „FALSCH“ sein soll. Also ob der Wert in der Zeile vorhanden sein soll oder nicht.
bzw. beides wert/Text stimmen muss oder nur eins von beiden.
In Spalten A bis C stehen die auszuwertenden Daten, in Spalten D bis F meine ersten Schritte das Ergebnis in eine gewünschte Form zu bringen und in Spalten G bis H steht das Ergebnis wie es später mal aussehen soll.
Hierbei sind unter Ergebnis alle Verkettungen einmal der Reihe nach aufgelistet und aufsummiert. In Spalte E und F steht mein Versuch erst einmal nur die Zahlen zu betrachten. Das funktioniert soweit. Hier werden jedoch nicht die Paare aus Zahl I und Text I zusammen betrachtet und somit nicht difernziert aufsummiert (siehe Ergebnis).
In Spalten A bis C stehen die auszuwertenden Daten, in Spalten
D bis F meine ersten Schritte das Ergebnis in eine gewünschte
Form zu bringen und in Spalten G bis H steht das Ergebnis wie
es später mal aussehen soll.
Hallo Sag,
F1:H17 kannste ja weiße schriffarbe zuweisen oder ausblenden.