Ich habe eine geschlossene Datei (orginal.xls) in der die Rohdaten stehen.
Nun möchte ich in der geöffneten Datei (abfrage.xls) die Daten bestimmter Zellen (A1:A5;D1:smiley:6)abrufen.
In Zelle K9 der orginal.xls Datei soll der Wert der Zelle A3 stehen.
Da Du dieselbe Frage auch schon im Forum gestellt hast und auf die Antwort dort nicht eingeht, muss ich davon ausgehen, dass das hier ein Mehrfach-Posting ist und verweise dich ans Forum zurück.
Stelle Dich bei „Abfrage“ in die Zelle, in der Du die Werte aus der Originaldatei haben möchtest.
Schreibe in diese Zelle (in der „Abfrage“ Datei) ein „=“-Zeichen und klicke dann mit der Maus in der „Original“-Datei auf die Zelle, die den Wert enthält, den Du benötigst.
Verfahre genauso mit allen anderen Zellen.
Wenn Du fertig bist, zunächst die „Origignal“-Datei schließen, dann die „Abfrage“-Datei. Wenn Du das nächste mal die „Abfrage“ Datei öffnest, werden immer die korrekten Werte aus der Originaldatei gelesen, ohne dass diese geöffnet werden muss.
also, wenn dann die zelle K10 A4 und L9 B3 entspricht, machst du beide dateien auf. dann gibst du in K9 ein gleichheitszeichen wie zu beginn einer formel ein (=) und gehst in die originaldatei und klickst in A3. dann enter. nun sollte es funktionieren.
In Zelle K9 der orginal.xls Datei soll der Wert der Zelle A3
stehen.
Einfach in der Zelle K9 ein = eintragen, und auf die zelle A3 (abfrage.xls) klicken.
mit enter abschliessen. dann sollte in k9 der gewünschte wert stehen.
Ich habe eine geschlossene Datei (orginal.xls) in der die
Rohdaten stehen.
Nun möchte ich in der geöffneten Datei (abfrage.xls) die
Daten bestimmter Zellen (A1:A5;D1:smiley:6)abrufen.
In Zelle K9 der orginal.xls Datei soll der Wert der Zelle A3
stehen.
Leider ist deine Fragestellung etwas verwirrend.
Im einfachsten Fall kannst du Daten aus Original.xls nach Abfrage.xls per Formel übernehmen. Dazu beide Dateien öffnen und in Abfrage.xls mit der Eingabe der Formel beginnen (=), dann nach Original.xls wechseln, um die gewünschte Zelle auszuwählen und die Formeleingabe mit ENTER beenden. Wenn die Datei Original geschlossen wird, dann ergänzt Excel automatisch das Verzeichnis der Datei in den Formeln.
Ansonsten solltest du deine Frage etwas genauer formulieren.
Hallöchen,
ich komme mit Deiner Fragestellung nicht ganz klar.
Willst Du jetzt Daten in die gschlossene Datei hineinschreiben, oder nur abrufen?
Hilfreich wären die beiden Beispieldateien „original.xls + abfrage.xls“.
Möglichkeit des Abrufens aus der geschlossenen Datei gibt es mehrere. Z.B.geht das mit Datenbankfunktionen und Visual-Basic für Excel, was sehr komplex ist.
Ich brauche mehr Input…
Ich habe eine geschlossene Datei (orginal.xls) in der die
Rohdaten stehen.
Nun möchte ich in der geöffneten Datei (abfrage.xls) die
Daten bestimmter Zellen (A1:A5;D1:smiley:6)abrufen.
In Zelle K9 der orginal.xls Datei soll der Wert der Zelle A3 stehen.
Also entweder verstehe ich die Frage nicht oder die Antwort ist so: Mache beide Dateien auf und trage in Zelle K9 der Orginal-Datei ein „=“ ein und klicke dann die Zelle A3 in der Abfrage.xls an und mit Return bestätigen. Dann sollte in der Zelle K9 folgendes stehen: „=abfrage.xls!$A$3“
Hallo,
das ist meines Wissens nur binär möglich und dürfte für Deine Belange nicht interessant sein, da zu komplex.
Ansonsten muss zum Schreiben die 2.Daten geöffnet sein. Nur zum Lesen kann sie geschlossen bleiben, was ja auch sinnvoll ist.
Solltest Du binär schreiben wollen, habe ich eine passende Beispieldatei, wofür Du mir natürlich Deine e-Mail-Adresse zusenden musst…
mfg
Softoldi
zunächst einen verweis auf original.xls einrichten; dazu extras -> makro -> visual-basic-editor aufrufen, dort unter menüzeile extras -> verweise -> durchsuchen original.xls auswählen, dann abfrage.xls speichern. allerdings dürfen nicht beide vba-projekte „vbaProjekt“ heißen, also eines umbenennen: rechtsclick auf „vbaprojekt“ - eigenschaften von …, dort namen ändern und speichern.
jetzt lassen sich werte von zellen aus original.xls in abfrage.xls abrufen, z.b. „=indirekt(“[original.xls]mappe1!a1")