Excell2002: Zeilen aussortieren

Ich habe ca. 1400 Adressen in 16 Tabellenblättern (in einer Arbeitsmappe) mit u.a. verschiedenen Straßennamen.
Ich muss (hoffenlich nicht per Hand) bestimmte Straßen mitsamt allen Personaldaten (ca. 110) in ein neues Tabellenblatt aussortieren.
Kann man das mit einer Formel/Makro oder bleibt nur die Handarbeit nach Strassensortierung?
Gruss Rudi

Hey Rudi:smile:

ich denke, das wird, solange die Addies auf verschiedene Tabellenblätter verteilt sind, recht schwer.

Wie wäre es denn, wenn Du sämtliche Adressen in ein Haupt-Tabellenblatt einträgst, und dann auf die anderen Tabellenblätter mit der „Wenn-Funktion“ weiterverzweigst? Dann dürfte nämlich auch die
Erstellung des neuen Tabellenblattes kein Problem sein.

Wenn das jetzt nicht klar genug war (steh gerade etwas unter Zeitdruck) …meld Dich

LG
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rudi,
soll dann pro Strassenname ein extra Tabellenblatt angelegt werden oder mehrere Strassennamen in ein neu anzulegendes Tabellenblatt?
Wie wählst du die Strassennamen aus?
Welchen Namen soll das neue Blatt haben?
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sind ca. 10 Strassennamen, die aber alle in e i n e m (neuen) Tabellenblatt zusammengefasst werden können.
Strassenauswahl mit sortieren? (Hausnummern sind in getrennter Spalte
Blattname: HAST
Gruss Rudi

Hi Rudi,
soll dann pro Strassenname ein extra Tabellenblatt angelegt
werden oder mehrere Strassennamen in ein neu anzulegendes
Tabellenblatt?
Wie wählst du die Strassennamen aus?
Welchen Namen soll das neue Blatt haben?
Gruß
Reinhard

Sicher wäre die Zusammenführung durch kopieren möglich, wie geht es weiter?
=WENN(D2=Badstr.),DANN ???
Ich bin leider kein Könner
Gruss Rudi

Hey Rudi:smile:

ich denke, das wird, solange die Addies auf verschiedene
Tabellenblätter verteilt sind, recht schwer.

Wie wäre es denn, wenn Du sämtliche Adressen in ein
Haupt-Tabellenblatt einträgst, und dann auf die anderen
Tabellenblätter mit der „Wenn-Funktion“ weiterverzweigst? Dann
dürfte nämlich auch die
Erstellung des neuen Tabellenblattes kein Problem sein.

Wenn das jetzt nicht klar genug war (steh gerade etwas unter
Zeitdruck) …meld Dich

LG
Suse

Sicher wäre die Zusammenführung durch kopieren möglich, wie
geht es weiter?
=WENN(D2=Badstr.),DANN ???
Ich bin leider kein Könner
Gruss Rudi

Jut…dann versuch ich das mal, also
Angenommen das Tabellenblatt mit den Hauptdaten heißt eben Hauptdaten *g* mit: Spalte A = Name, Spalte B = Vorname, Spalte C=Strasse

und Du möchtest in einem neuen Tabellenblatt die „Otto-Schmitz-Strasse“ herausfinden

Dann schreibst Du (Überschriften in Zeile 1)
In die Spalte A Zeile 2: =WENN(Hauptdaten!C2=„Otto-Schmitz-Strasse“;Hauptdaten!A2;"")

In die Spalte B Zeile 2: =WENN(Hauptdaten!C2=„Otto-Schmitz-Strasse“;Hauptdaten!B2;"")

In die Spalte C Zeile 2: =WENN(Hauptdaten!C2=„Otto-Schmitz-Strasse“;Hauptdaten!C2;"")

so…die Formel Kopierst Du dann in der Länge der Hauptdaten runter

Nun hast Du natürlich leere Zeilen dazwischen. Du markierst also den ganzen Bereich (incl. Überschriften) und gehst über: Daten => Filter => Autofilter; es erscheinen kleine Pfeile in den Überschriften.

Wenn Du da drauf gehst bekommst Du eine Auswahl angeszeigt; hier wählst Du Nichtleere…voila…in der Zukunft mußt Du dann immer nur noch die Nichtleere aktualisieren.

uff *g*

Wenn die Auswahl allerdings nur eine einmalige Sache ist, ist es einfacher, den Autofilter Direkt in das Hauptblatt zu setzen, die gewünschten Daten zu filtern und das Ergebniss dann in ein neues Tabellenblatt zu kopieren

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :smile:

LG
Suse

Danke schön, werde ich ausprobieren, jetzt ist aber Athen dran!!!
nochmals Danke
Rudi