Existierendes animiertes gif mit Text bearbeiten

Hallo,

ich habe einige animierte gifs mit Bild und meinem Namen (ein Stift, der den Namen schreibt z.B.) und würde sie nun gerne für Freunde verändern. Das heißt, ich muß die Buchstaben verändern ohne die Animation zu zerstören.
Als Werkzeug habe ich die Programme CorelDraw V12 und Photoshop V 7 mit ImageReady. Mit IR habe ich es schon versucht (als Anfängerin, aber die Ebenen dort lassen sich nicht bearbeiten.
Gibt es mit IR oder mit einem anderen Programm (vorzugsweise Freeware) eine Möglichkeit, in besteenden animierten gifs den Text zu verändern?
Vielen Dank vorab für Hilfe und liebe Grüße,
RainbowPhoenix

genau weiss ich es nicht, weil ich so was noch nie gemacht hab, aber ich versuch mich trotzdem mal daran:
Das gif Dateiformat hat keine Ebenen, d.h. die jede Animationsphase ist ein komplettes Bild. Also kannst Du so ohne weiteres den Text nicht austauschen.

Was Du machen kannst, ist jedes einzelne Bild der Animation als separate Datei speichern und in jedem Bild die Schrift raus retuschieren und dann den neuen Text rein. Je nach Laenge der Animation ist das ein ganz schoener Akt und die Qualitaet der Sache wird auch nicht besser, weil Du von nem komprimierten Format eine weitere Generation ziehen musst, wenn du es spaeter wieder als gif rausschreibst. Dann findet ein weiterer kompressionsvorgang statt.

Gerade fuer Anfaenger, rate ich von einem solchen Unternehmen ab. Das wird ne heiden fuddelei.

Gruss

Danke erstmal für die Tuboantwort!!
Auch wenn ich mir eine etwas positivere gewünscht hätte ,-/
Ich probier’s aus Spaß vielleicht doch mal …

Und wie sieht es aus, wie könnte ich so eine animierte Unterschrift mit Bild (schreibender Stift, schreibende Figur etc.) selber erstellen? Mit welchen Programm und gibt’s irgendwo gute Tutorials dazu? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Für jede Antwort dankbar,
RainbowPhoenix

Motiongraphics werden in der Regel mit AfterEffects gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=MYcp3qqPdDg&feature=r…

Danke!!
Ich versuche mein Glück mal damit!

Achso, eine Nachfrage noch: wie füge ich eine Figur zu dem Text, daß es aussieht als würde der Text von der Figur geschrieben?

Hallo RainbowPhoenix

Leider ist es schon etwas länger her dass ich Photoshop 7 benutzt habe, könntest du mir vielleicht einen Screenshot von Image Ready machen nachdem du das animierte gif darin geöffnet hast? Den macht man in dem man auf der Tastatur oben rechts DRUCK drückt und dann in irgend einem Grafikprogramm DATEI > NEU und BEARBEITEN > EINFÜGEN auswählst.
Wenn es geht wär es auch hilfreich, wenn ich eines der Gifs sehen könnte, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen was du vor hast.
Wegen der Freeware, ich gehe mal davon aus du sitzt an einem Windows-PC, dann kannst du GIF Frame Extractor ( http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-ext… ) verwenden um das Gif in EinzelBilder aufzuspalten, veränderst sie und fügst sie mit Hilfe von ImageReady wieder in ein animiertes Gif zusammen. Allerdings soweit ich weiss ging das auch irgendwie etwas unkomplizierter in ImageReady.

Also, wenn du willst kann ich mir noch mal den Screenshot von ImageReady anschauen, ich kann aber nicht garantieren dass mir wieder einfällt wie es funktioniert oder du versuchst es mit GIF Frame Extractor.

Ich hoffe das war bis hier hin schon mal eine Hilfe.

Igit

das hört sich gut an!
Gerne schicke ich Dir Screenshot und gif - an welche Adresse?

Oh natürlich, ich hab meine Email-Adresse vergessen [email protected]

Hallo,

ich denke du musst zuerst das animierte Gif in einzelne Bilder zerlegen. Das könnte damit funktionieren: http://www.cyberlab-gmbh.de/animake.zip

Danach kannst du die einzelenen Bilder bearbeiten und mit dem Animake wieder zu einem animierten Gif machen.

Ich hoffe das klappt.

Ich probiere es jetzt erst nochmal mit IR, wenn’s damit nicht klappt kommt Dein Tip zur Anwendung. Ich danke Dir auf jeden Fall für die Antwort, irgendwann werde ich Dein Programm bestimmt brauchen!!
Alles Liebe,
RainbowPhoenix

Das ist nicht mein Programm. :smile:
Es ist Freeware und ich habe damit vor einiger Zeit auch schon ein bisschen gebastelt. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Die herkömmlichen Grafik-Programme können zum Teil animierte Gif-Sequenzen nicht zerlegen.

Auf jeden Fall viel Glück beim bearbeiten.

das „Dein“ hätte ich gleich in Anführungszeichen schreiben sollen :wink:
Hab’ mir das Animake gerade geholt und es sieht echt gut aus. Ich bastele nochmit IR und dann knöpfe ich mir Animake vor, zum Vergleich :smiley:

Also ich hab sowas schon mit Flash gemacht. Da kannst ganz leicht das gif importieren und es werden alle Schlüsselbilder und Ebenen angezeigt und diese kannst du dann einzeln bearbeiten wie du möchtest. Geht mit jeder Version von Flash…

Wow, is ja super, wie schnell hier gute Antworten kommen!
Vielen Dank!!!

Tut mir leid, aber zu diesem speziellen Fall kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
LG
Andreas