Explorer Startseite

Wo kann ich per Hand die Startseiten vom Internet Explorer löschen ?

Wenn ich auf den Internet Explorer klicke,kommt eine Werbeseite und zwei Popups zum Thema „Ich solle mir Virenscanner und sowas runterladen“
Als Startseite habe ich allerdings „about:blank“ und etwas anderes als dieses kann ich auch nirgends finden

Ich habe mir im laufe der Zeit schon so einiges eingefangen und bin es immer wieder losgeworden,dieses mal klappt gar nichts

Sämtliche Spybot,Shredder,Ad-aware und Virenscanner finden nichts,ich habe alle Cookies und Temp Dateien gelöscht,mehrfach,und auch schon einige male neu gestartet

Die Temporary Internet Files sind trotz löschen per Hand im Windows Explorer nach den Neustart wieder da !?
Gibt´s doch gar nicht sowas…

Ich habe noch in Erinnerung,daß man bei „H_key“ rumsuchen und löschen kann
Wo finde ich diese Einträge nochmal ?

Hallo!
Die temporären Files löschen bringt gar nichts. Auf der HD bleiben sie nach wie vor gespeichert. Wie Du sie trotzdem losbringst, zeigt dir das Tool „Windows XP Optimizer.“ (einfach danach googlen)!
Außerdem würde ich dringendst empfehlen, den Browser zu wechseln (Mozilla oder Opera). Da passiert so etwas nähmlich nicht.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich nochmal…

Also wenn ich die Startseite öffne,steht in der Adresszeile zwar wie eingestellt „about:blank“ allerdings ist das Fenster voll Werbung

Das nennt man Browser Hijacking
Typischer Fall von Browser Hijacking

Da alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy.

Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

Dann Systemwiederherstellung deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Spybot und HijackThis drüber laufen lassen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).

Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage http://www.comsafe.de

Renés Tipp mit dem Firefox kann ich mich nur anschließen. Browser Hijacking kommt fast ausschließlich beim IE vor!
http://www.mozilla-europe.org/de

Hallo

Danke für die Hilfe !

„Spybot“ findet nichts,ich habe noch „Ad-aware“ im abesicherten Modus laufen lassen,das zeigt mir den Übeltäter an,eine Searchpage als Startseite,wird auch als Hijacking angezeigt

Nach löschen und Neustart war allerdings wieder alles beim alten
Wie deaktiviere ich denn die Systemwiederherstellung ?

Und wo kriege ich „HijackThis“ und „MSConfig“ her ?

Schon wieder vor lauter rumklicken die Hälfte vergessen…

Ich habe Win98,einen „Microsoft Explorer“ wie auf deiner Seite beschrieben zum deaktivieren der Systemeinstellungen habe ich nicht

Hallo Thomas!
Die Systemwiederherstellung findest du unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
Deaktivieren und so wie es big surfer beschrieben hat!

Gruß Frank

Ich habe Win98,einen „Microsoft Explorer“ wie auf deiner Seite
beschrieben zum deaktivieren der Systemeinstellungen habe ich
nicht

Hallo Thomas!
Die Systemwiederherstellung findest du unter
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
Deaktivieren und so wie es big surfer beschrieben hat!

Hallo

Leider nicht auf meinem Rechner
Wenn ich dem Pfad folge komme ich bis „Systemprogramme“
„Systemwiederherstellung“ finde ich nirgends,höchstens noch „Systeminformationen“ aber zum deaktivieren finde ich da nichts
Der Ausdruck „Systemwiederherstllung“ scheint auf meinem Pc nicht zu exestieren

Ob es etwas bringt in der „Regedit“ sämtliche Einträge zu löschen,in denen „about:blank“ vorkommt ?

Ansonsten gibt es ja auch noch format c:

Hallo!
Ich hab übersehen das du 98 hast,da gibt es keine Systemwiederherstellung!:frowning:)
Am besten du setzt das System neu auf,da kannst du sicher sein das alles wieder funzt.Bloß nicht in der Registry rumfummeln und bei Format C ist dein BS irgendwann weg.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine letzte Idee vor dem kurzen Prozess
Die „Temporary Internet Files“ lassen sich tatsächlich nicht löschen ?
Das muss doch irgendwie gehen !?

Der Kram steht dort drin,auch die Grafiken von dieser Startseite sind dort gespeichert

Salü Thomas

Für den Programmloader „Win98“ gibt es von Sysinternals ein Programm namens „Autorun“. Das zeigt Dir alles an, was automatisch mitstartet.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/autoruns…

Du kannst dort auf der linken Seite auf die Checkbox den Haken der einzelnen Startprogramme entfernen was zur Folge hat, dass das Programm bei Neustart nicht mehr aktiviert wird. Was grundsätzlich sinnvoll ist, bevor Du „einfach“ löscht.

Windows 98 ist im 21 Jahrhundert (2005) eine öffentliche Bedrohung, wenn Du damit aufs Internet gehst. Da es keinerlei Schutzmechanismen bietet, ist es eine ideale Plattform, um als „Wirt“ zu dienen…

Fazit: Gehe damit nicht aufs Internet oder kaufe Dir einen Update für ein Betriebssystem. Es gibt ja inzwischen diverse fixfertige CDs (z.b. Knoppix) mit denen Du booten und danach browsen kannst.

Grüsse
Peter
PS:
Du ersparst Dir viel Ärger und Zeit, wenn Du Win98 einmal im Jahr neu installierst, bzw. ein Image zurückspielst…

Erläuterungen

Ich habe Win98,einen „Microsoft Explorer“ wie auf deiner Seite
beschrieben zum deaktivieren der Systemeinstellungen habe ich
nicht

Hallo Thomas,

sorry, mit Microsoft Explorer meinte ich Windows Explorer, das Dateiverwaltungsprogramm von Windows. Systemwiederherstellung gibt es in der Tat für Windows 98 nicht. Die Tipps auf meiner Homepage beziehen sich i.d.R. auf Windows XP. Downloads zu den empfohlenen Programmen findest du bei den entsprechenden Kapiteln. Ansonsten gib den Programmnamen in Google oder einer anderen Suchmaschine ein.

Löschen von Registryeinträgen würde ich dir als Laie nicht empfehlen, da kannst du mehr kaputt machen als reparieren. Einfaches Löschen des Cache oder ähnlicher Informationen in Verzeichnissen bringt leider in diesem Fall überhaupt nichts. Verwende die empfohlenen Programme!

Salü Thomas

Für den Programmloader „Win98“ gibt es von Sysinternals ein
Programm namens „Autorun“. Das zeigt Dir alles an, was
automatisch mitstartet.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/autoruns…

Sehr praktisch das Programm,allerdings zeigt es mir den Übeltäter nicht an,dort stehen nur Dinge,die dort auch hingehören…soweit ich das beurteilen kann jedenfalls
In den Temporary Internet Files sehe ich den Kram sofort

Hilft es denn wirklich einfach nur Windows neu drüberzuinstallieren,ohne die Festplatte komplett zu löschen ?
Vielleicht bringt es dann schon etwas nur den Internet Explorer zu löschen und neu zu installieren,oder eben einen von den anderen Browsern die weiter unten empfohlen wurden

Salü Thomas

1. INT TEMP Files
    Wenn Du den Browser beendest, die INT TEMP Files löscht und Du nach einem Neustart von Win98 ohne Start des IE dieses Verzeichnis wieder gefüllt siehst, dann hast Du ein Problem!
    Als erstes würde ich überprüfen, ob das der Pfad ist der im IE eingetragen ist.

2. Startseite IE
    Diese steht in der Registry von win98
    HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Internet Explorer / Main

Wenn in diesem Schlüssel „Main“ kein wert steht, dann wird auch nichts geladen.

Zu Deinen Fragen

Hilft es denn wirklich einfach nur Windows neu
drüberzuinstallieren,ohne die Festplatte komplett zu löschen ?

Ja. Das Problem wird vom Betriebssystem und nicht von der HW verursacht. Allerdings wirst Du es sofort wieder haben, weil letztendlich Dein Verhalten in Kombination mit der Technik (SW / Konfig) der Auslöser des Problemes war… :frowning:

Vielleicht bringt es dann schon etwas nur den Internet
Explorer zu löschen und neu zu installieren,oder eben einen
von den anderen Browsern die weiter unten empfohlen wurden

Ja. Jedoch je länger desto weniger. Mozilla hat bereits mit den ersten Problemen zu kämpfen. Dein Hauptproblem ist Win98. Die Kombination von IE ist in diesem Zusammenhang tatsächlich verschärfend.

viele Grüsse
Peter

Danke
Danke für die vielen Tips und Mühen !
Ich werde dann mal neuinstallieren,der Kram ist noch immer da

Meine neue Startseite die ich versucht habe loszuwerden ist übrigens diese:

http://oz.msie.tv/index.js?pin=279

Die Adresse steht jedenfalls in dem Quelltext der Seite
Wer „Webwasher“ oder ähnliches benutzt,der kann die Seite ja vorsichtshalber blockieren

MOD: Link in nicht klickbaren Text umgewandelt

Aber nicht auf den Link klicken !
Ich dachte durch die Gänsefüschen wird der Link nicht klickbar