Explorer und dll.datei

Hallo,
folgendes Problem. Bei mir (Win98)lässt sich der Explorer (auch der Internet-Explorer) nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung „Explorer verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul Vx2.dll bei…(z.B. 0177:035e0446), danach noch Bytes-Angaben, Stapelwerte etc. Danach Meldung „aktives Fenster wird geschlossen“ und dann Schicht. Wer weiss etwas dazu und kann mir helfen. Auch für Tipps wie man den Explorer löscht und danach neu aufspielt (das einzige was mir momentan einfällt“ wäre ich sehr dankbar.
Grüße
LeN

Hallo LeN!

folgendes Problem. Bei mir (Win98)lässt sich der Explorer
(auch der Internet-Explorer) nicht mehr öffnen. Es erscheint
die Fehlermeldung "Explorer verursacht einen Fehler durch eine
ungültige Seite in Modul Vx2.dll bei…(z.B. 0177:035e0446),
danach noch Bytes-Angaben, Stapelwerte etc. Danach Meldung
„aktives Fenster wird geschlossen“ und dann Schicht.

Ob die Datei Vx2.dll wirklich etwas damit zu tun hat? Ich weiss nicht.

Wer weiss etwas dazu und kann mir helfen.

Problem der meisten Schreibschutzverletzungen unter Windows ist „zu wenig Arbeitsspeicher“! – Nicht, dass zu wenig RAM frei wäre, sondern dass (A) nicht genügend RAM am Stück unbelegt ist und (B) nicht genügend davon physikalisch im Rechner steckt. –
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du „nur“ 64 MB RAM (oder weniger) hast?

Auch für Tipps wie man den Explorer löscht und
danach neu aufspielt …

Nicht wirklich. Den Explorer kannst Du so nicht löschen, da er die sog. „Shell“, also Betriebssystem-Oberfläche darstellt/herstellt. Dabei sind das, was Du von „Explorer“ und „Internet Explorer“ (IE) zu sehen bekommst, nur Datei-Manager oder -Fenster. Das Kernprogramm des Explorers ist da aber schon geladen.

Du könntest Dir bei den Reparatur-Versuchen evtl. damit aushelfen, einen anderen Dateimanager zu verwenden. Ich benutze z.B. sehr gerne den Total Commander, da Dateioperationen relativ prompt und schnell ausgeführt werden. Auch ist die Verbindung zum Explorer nicht so intensiv hergestellt, wie man es mit dem „Explorer-Fenster“ erlebt. Bei Interesse Download unter: http://www.ghisler.com (der TCmd ist Shareware).

Auf kurz oder lang wirst Du nicht daran vorbei kommen, Windows neu zu installieren. Es wäre nämlich nötig, vor allem verwaiste Einträge in der Registry zu entfernen, um wieder ein bisschen Arbeitsspeicher freizuschaufeln. Vielleicht kannst Du das Problem auch beheben, indem Du schaust, welche Software / welche Plugins Du zuletzt installiert hast (auch im IE, interaktiv/automatisch) und diese ggf. wieder entfernst, auch solche Software, die Du nicht oder nur alle Schaltjahr’ mal verwendest.

Weitere Möglichkeiten:

– Registry-Cleaner verwenden, z.B. „RegCln43“, siehe: http://sac-ftp.gratex.sk/utilmisc46.html

– TweakUI für Win98: kann (!) helfen, auch schwer deinstallierbare Plugins/Programme zu entfernen. Falls der Microsoft-Download wieder mal nicht verfügbar ist, ich halte eine Kopie davon vor unter: http://de.geocities.com/dannyfox64/download/fancy-su…

Vielleicht helfen Dir die Tipps, das System wieder so weit gangbar zu machen, dass Du zumindest mal die wichtigsten Daten vor einer Neuinstallation sichern kannst.

CU DannyFox64