Externe Festplatte anstatt eines USB-sticks verwenden

Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen digitalen Bilderrahmen (Aldi, Traveller) der USB-Sticks erkennt und die (vergleichsweise wenigen) Bilder darauf problemlos anzeigt. Wegen der Fülle an Bildern insgesamt die ich abspielen lassen möchte, wollte ich statt dessen zukünftig eine externe Festplatte verwenden. Doch er erkennt sie nicht, bzw. reagiert nicht darauf.
Kann ich etwas tun um die Festplatte lesbar zu machen, und wenn ja, was?

Ich habe es mit wenigen Bildern, ohne Ordnerstruktur versucht aber das hat auch nicht geholfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Sebastian

Zuerst einmal ist die Frage ob dieser Bilderrahmen überhaupt mit externen Festplatten umgehen kann. Wie ist hier z.B. die Stromversorgung geschert? Was steht dazu im Handbuch? In den wenigsten Fällen können diese teile solche Geräte mit Spannung versorgen. Viel Glück.

Hallo Little_H,

danke für deine Antwort und Fragen, die ich versuche zu beantworten:

  • in der Beschreibung steht nur welche Formate das Rahmen abspielen kann, nicht welche Medien er zulässt.
  • das Licht an der Festplatte leuchtet und sie piept (unentwegt), Stromversorgung ist also da; ob es genug ist kann ich nicht sehen
    Dein Hinweis, dass die wenigsten Geräte die Festplatte mit Spannung versorgen können muss ich als Technik-Honk einfach glauben :slight_smile:
    in der Beschreibung steht leider nichts darüber. Ich hatte gehofft, dass ich irgendeine Software aufspielen kann, die es dem USB-Stick ermöglicht erkannt zu werden, die der Festplatte aber fehlt.

Danke nochmal und schöne Grüße

Hallo,

Auch ich gehe davon aus, dass der Bilderrahmen nicht genügend Strom liefert und daher die Festplatte noch nicht mal anläuft. Vielleicht unterstützt der Bilderrahmen auch einfach nur das Dateiformat der Festplatte nicht.

Die Bilderrahmen von Aldi, die ich finden konnten, können nur 800x600 Pixel darstellen. Das entspricht in hoher Qualität etwa 50 kB in JPG. USB-Sticks von Markenherstellern mit 64 GB kosten inzwischen nur noch 10 €. Auf den passen somit mehr als 1 Million Bilder. Was will man mehr?

Grüße
Pierre

2 Like

Das ist schon ein typisches Verhalten bei „zu wenig Strom“. Eine Festplatte (mit Magnetscheiben) kann normalerweise nicht gezielt piepsen, aber bein Ein-oder Ausschalten kann es bei einigen Modellen zu einem piepsenden Ton kommen.
Wenn der Anschluss zu wenig Strom liefert, dann versucht die Platte immer wieder, sich einzuschalten, und dann piepst es unentwegt.

Ich sehe es aber auch so, daß das vorhaben doch eigentlich keinen Sinn macht. Man will kaum ne klobige Platte am Bilderrahmen haben, für 10€ bekommt man inzwischen sogar nen 128GB-Stick, auf den mehr Bilder drauf passen, als das Ding jemals anzeigen wird. Und bei geschätzt 4W kostst die Platte im Jahr auch schon nen guten Zehner an Strom.

3 Like

Hallo,
falls nun aber die Bilder im Format 3500 Pixel vorliegen, passen sie erst auf den Stick, wenn sie verkleinert wurden. Dieser Schritt muss vorher gemacht werden, und zwar mit Kopien der Bilder, aufpassen, nicht mit den Originalen.