Guten Tag,
wer kann mit weiterhelfen? Wie bekomme ich in Oracl gespeicherte Worddokumente in einem Stück lesbar wieder heraus. Und wenn das geht, was ich sehr hoffe, wie bekomme ich „sie“ wieder hinein? Wäre schön, wenn es jemanden gäbe, der es mir in verständlichen Worten, bin noch absoluter Anfänger, erklären könnte. Danke.
Hallo,
Oracle bietet bei Registrierung eines kostenlosen Accounts ein kostenloses Datenbank-Tool an. Dieses heisst SQL Developer. Hier muss man einmal die Verbindungsdaten zur ORACLE-DB eintragen, dann sucht man sich die Tabelle aus, die die Word-Dokumente enthält, geht auf das entsprechende Feld (gekennzeichnet mit BLOB), dann rechte Maustaste, exportieren, BLOB-Inhalt speichern unter … fertig.
Via Script einen Binärstrom erzeugen und den lesend und schreibend auswerten, das ist wiederum nicht ganz so einfach, geht natürlich auch, aber dazu muss man sich erst mal klarmachen, mit welcher Technologie man auf die DB zugreift (Delphi, Java,…).
Viele Grüße, hoffe ich konnte ein bissle helfen 
Markus Süße
Hallo, nochmal ich.
habe hier von einem meiner Projekte den Code mal extrahiert, der für das Auslesen von Binärdaten verwendet wird (Borland Delphi 5 auf Oracle 9 DB).
Habe ein Quantum Express Grid verwendet, die anderen Steuerelemente sind selbsterklärend.
Code:
*****Anfang*****
procedure TfMain.btnExportClick(Sender: TObject);
var
locator: TLOBLocator;
filepath: String;
v_path: String;
i: Integer;
begin
// Jetzt muss in einer Schleife der Bereich mit den Binärdaten exprotiert werden.
// 1. Existiert Verzeichnis, wenn nein, anlegen
// 2. Datei mit korrektem Namen und Typ dort ablegen
// Existiert der Pfad im Filesystem ?
If CheckPath = True then
begin
screen.Cursor := crHourglass;
v_path := ExtractFilePath(ParamStr(0))+‚Dokumente‘;
With oqBLOB do
begin
If Grid.SelectedCount >= 1 then
begin
For i := 0 to Grid.SelectedCount - 1 do
begin
with Grid.DataSource.DataSet do
begin
GotoBookmark(pointer(Grid.SelectedRows[i]));