Fahrzeugelektronik - System

Hallo,

Ich suche nach einer Lösung, um in einem motorisierten Fahrzeug (größer als Modellauto, Seifenkistengröße) einen Bordcomputer zu betreiben.

Mein Hauptproblem:

Ich brauche/möchte ein Bussystem, wie Interbus, wo ich an den Bus diverse Sensoren und Aktoren anschließen kann. Leider kenne ich aus meiner Ausbildung nur sehr große Komponenten, die etwa 10cm³ groß waren (Input/Output) und größer (ältere Version). Gibt es für den Fahrzeugbau Miniaturlösungen, vielleicht aus dem Modellbaubereich, etwa die Größe einer Walnuss je Bauteil (Busmaster, Fernbus, Input, Output…).

Mein Nebenproblem:

Das oben genannte Bussystem soll von einem Handy, oder einem Tablet-PC gesteuert werden. In meiner Ausbildung war der Busmaster auf einer PCI-Steckkarte, welche ich leider nicht verwenden kann.
Das Schönste für mich währe, wenn ich den Busmaster als Stick, o.ä. an einen USB-Slot stecken kann.

Hinweise:

Vor Lötkolben und Programmcode fürchte ich mich nicht, ich bin bereit für Handmadelösungen.

Gibt es Bausätzte (aus Platine/Bauteilen/IC’s…), die einen Minibus durch Eigenbau ermöglichen?

Was kann ich an Datenmengen von Sensoren zur Motortemperatur, oder Geschwindigkeit erwarten?

Falls ein Bus nicht passend sein sollte, was bräuchte ich für einen Bausatz um das System sternförmig aufzubauen?

Vielen Danke für jeden hilfreichen Ansatz

Roman