Falsche Anzeige beim Öffnen von Dateien

Hi @ll,

die Word-Vorlagen unseres Unternehmens machen bei einem PC/User Probleme.

Während ca. 100 Mitarbeiter ihre Vorlagen in der Ansicht „Seitenlayout“ öffnen könne, passiert bei einer der Kolleginnen folgendes:

das Formular (egal welches) öffnet in der Ansicht „Web Layout“, der Hintergrund ist grün und die "Schriftart ist verändert.

Über „Ansicht“ „Seitenlayout“ kann ich dann die richtige Ansicht einstellen, aber die Schriftart muss für jedes „Element“ (Kopfzeile, Text usw.) neu eingestellt werden.

Die „Normal.Dot“ habe ich schon neu erzeugen lassen bzw. von nem anderen User herüberkopiert - allerdings ohne erfolg :frowning:

Welche Dateien/Verzeichnisse beeinflussen den Start von Word noch - was könnte ich ändern, um den Fehler zu beheben???

Danke für eure Tipps!

MrMOON

Die „Normal.Dot“ habe ich schon neu erzeugen lassen bzw. von
nem anderen User herüberkopiert - allerdings ohne erfolg :frowning:

Hallo MrMOON,

sie wird mit einer anderen Vorlage als der Standardvorlage normal.dot starten.

WinXP, gehe mal auf Start–Ausführen, dort eingeben
cmd /c dir c:*.dot /s>c:\test\dot.txt

Danach hast du in c:\test\dot.txt alle .Dot? samt Verzeichnissen.

Vielleicht hilft das ja weiter, ggfs. die Dots (ohne normal.dot) in eine anderes Verzeichniss schieben und schauuen was passiert wenn man Word startet.

Gruß
Reinhard

Hallo MrMoon,

ich kann nur raten.
Ich vermute, daß jeder Mitarbeiter seinen eigenen Dateiensatz hat und nicht alle hundert Leute auf ein Netzlaufwerk zugreifen.
Dann würde ich beim Word der Mitarbeiterin gucken:

Extras - Vorlagen und Addins: unter dem Namen der angehängten Dokumentvorlage ist eine Checkbox ‚Formatvorlagen automatisch aktualisieren‘. Ist die bei der sperrigen Vorlage angehakt?

HTH.

M.

Hallo du,

danke für deine schnelle Antwort…

wir haben für ALLE Formulare auf die unsere Mitarbeiter zugreifen können ein zentrales Laufwerk.

D. h. keiner hat „eigene“ (firmenübergreifende) Vorlagen.

Das Häkchen bei „Formatvorlagen automatisch aktualisieren“ ist in dieser Vorlage gesezt (im gemeinsamen Vorlagenverzeichnis)…

Was ist damit zu tun?

Hallo MrMoon,

wir haben für ALLE Formulare auf die unsere Mitarbeiter zugreifen können ein zentrales Laufwerk.
D. h. keiner hat „eigene“ (firmenübergreifende) Vorlagen.

Das Häkchen bei „Formatvorlagen automatisch aktualisieren“ ist in dieser Vorlage gesezt (im gemeinsamen Vorlagenverzeichnis)…

Oh. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber ich rate gerne weiter. Also:

• Ich nehme an, daß Du mit ‚Vorlage‘ tatsächlich eine Word-Dokumentvorlage meinst.
  • Dein User ‚öffnet‘ eine Vorlage, die auf einem Netzlaufwerk liegt, auf seinem Arbeitsplatzrechner, vermutlich mit Doppelklick.

Da muß man mal genauer hinsehen. Denn dann passiert folgendes:
Word erzeugt ein neues Dokument auf der Basis der Vorlage. Weil in der Vorlage (so habe ich’s verstanden) die automatische Formatvorlagen-Aktualisierung angehakt ist, sucht das Word auf dem Arbeitsplatzrechner nach der angehängten Dokumentvorlage und aktualisiert die Formatvorlagen im neuen Dokument.
Weil es bei den 99 anderen Usern keine Probleme gibt, vermute ich:
Word meint, daß die Normal.dot die angehängte Dokumentvorlage ist. Die Normal.dot ist aber immer spezifisch für den jeweiligen Arbeitsplatzrechner. Deshalb denke ich: in der Normal.dot auf dem Arbeitsplatzrechner mit den Problemen sind Formatvorlagen, die den Unfug veranstalten.

Was ist damit zu tun?

Wenn das stimmen sollte, wäre es ganz einfach: die Normal.dot auf dem Arbeitsplatzrechner mit den Problemen auf die Formatvorlagen untersuchen, die den Unfug veranstalten könnten, und diese korrigieren.

HTH.

M.

Guten Morgen Markus,

danke für deine Tipps.

• die Vorlagen sind *.dot Dateien, die allesamt auf einem Server liegen - also keines Falls lokal.

• die User melden sich via RDP an einem Windows Terminalserver an.

• dort können 99 Word starten und die Vorlagen öffnen, OHNE das was besonderes passiert

• der 100 User (und nur der) startet Word 2003, klickt dann auf „Datei“ „Neu“ und erhält die Auswahl der firmenübergreifenden Vorlagen.

• egal welche er anklickt: Word schaltet von dem „Seitenlayout“ in „Weblayout“ mit grüner Hintergrundfarbe, Kopf und Fußzeile sind weg -> wenn ich dann „Ansicht“ „Seitenlayout“ anklicke, dann bekomm ich Kopf- und Fußzeile wieder, aber die Formatierungen sind durcheinander (Tabs, Schriftart, Größe usw.)

• in meinem Account geht passt soweit alles!

• ich habe dem User MEINE Normal.dot in sein benutzerspezifisches Vorlagenverzeichnis gespielt. Hab bei meiner Normal.dot und bei einer der „fehlerhaften“ Vorlagen nachgeprüft ob die „Formatvorlagen automatisch aktualiesieren“ INAKTIV sind

• beim User hat sich leider nichts geändert …

Vielleicht hast du ja noch nen Tipp für mich.

Aber erstmal Danke für deine bisherigen.

MrMOON

Nur ganz kurz:
beim problematischen User am PC checken:

a) Extras - Optionen - Dateiablage: wohin zeigt das Verzeichnis Arbeitsgruppen-Vorlagen?

b) Oder ist im StartUp-Verzeichnis eine Vorlage, die global geladen wird? Sieht man, wenn der User sich anmeldet und Extras - Vorlagen und Addins aufgerufen wird.

Ich rate immer noch herum. Aber ich meine mich dunkel zu entsinnen, daß bestimmte Zusatzsoftware von Adobe oder von Norton auch *.dots mitliefert und -installiert.
Weil die Formatierung zerschossen wird, tippe ich auf Adobe bzw. eine Software für bunte Bilder.

M.

Hallo Markus,

mittlerweile macht mir ein defektes Klimagerät in einem unserer Serverräume noch zusätzliche sorgen …

Aber das ist ein anderes Thema.

Danke, dass du dir soviel Mühe gibst, mir zu helfen.

Zu deinem letzten Post folgendes:

das Arbeitsgruppenverzeichnis ist „V:“ dies ist ein gemapptes Laufwerk in dem sich nur die allgemein gültigen Vorlagen unserer Firma befinden

im Verzeichnis \dokumente und einstellungen\user…\startup und in …\Vorlagen befindet sich lokal nur die „Normal.dot“ (die hab ich schon gegen die eines anderen Users ersetzt)

Innerhalb von Office gibt es keine „Zusatzsoftware“ die sich in die Programme irgendwie einklinken.

Thx und liebe Grüße

MrMOON