Falsche Reihenfolge beim Übertragen von PC auf MP3

Player…

Einen wunderschönen guten Abend!

Kurz bevor ich in die Heia gehe, komme ich noch mit einem Problem an und hoffe, Sie können mir da weiterhelfen.
Ich (bitte nicht lachen) lausche Abends im Bett gerne Hörspielen, die ich als MP3 komprimiert habe und mir auf meinen Player ziehe.
Hintergrund ist, dass sich mein MP3-Player (Intenso Walker 4GB) automatisch abstellt, wenn der letzte Track durchgelaufen ist (mein alter hatte das Manko, dass er wieder von vorne anfing…das war dann irgendwie…nun ja…ungünstig).

Nun habe ich es bei mir so eingerichtet, dass ich am nächsten Tag die gehörten Tracks wieder lösche und die gleiche Menge neue draufspiele. Nur passiert manchmal folgendes.
Angenommen, ich würde jetzt die Tracks 1 - 3 löschen (von sagen wir mal 12) und dann die Tracks 13/14/15 draufspielen, so kann es sein, dass die Reihenfolge auf dem Stick dann ist

04 - 12
15
13
14

Selbst wenn ich die letzten drei in einen extraordner kopieren/verschieden/senden an würde, kommt es recht oft vor, dass sich der Track mit der höchsten Nummer ganz nach oben schiebt. Und ein Verschieben mittels „Sortieren nach“ über den Rechner zeigt zwar an, das - in diesem Fall - die 15 ganz unten steht, aber dennoch würde sie nach der 12 laufen, dann kommt die 13, danach die 14.

Meine Fragen: Was kann ich machen, um die Track so zu überspielen, dass sie in der Reihenfolge 01 - (meinetwegen) 20 stehen und nicht querbeet und dazwischen? Muss ich gar für jeden einzelnen Track einen Ordner erstellen (und dann jedesmal so beschriften, dass eine Reihenfolge eingehalten wird)? Oder gibt es eine ganz einfache Lösung, hinter die ich bloß nicht komme?

LG und schon einmal Dankeschön im Voraus

Michael Vogl

Sehr typisches Problem

Meine Fragen: Was kann ich machen, um die Track so zu
überspielen, dass sie in der Reihenfolge 01 - (meinetwegen) 20
stehen und nicht querbeet und dazwischen?

Ja. Da gibt es eine Lösung für. Allerdings erfordert sie, dass Du im ersten Schritt erst mal Dein Abspielgerät so weit kennen lernst, dass Du verstehst, welche Reihenfolge es denn „normalerweise“ berücksichtigt.

Dummerweise ist es nämlich vom Abspielgerät abhängig, was er als Reihenfolge verwendet und welche Informationen er dazu heranzieht. Manch ist es so, dass gleich mehrere Merkmale genutzt werden: Ist das erste nicht da, wird das zweite als Reihenfolge verwendet.

Gute MP3-Spieler nutzen die ID3-Tags für die Reihenfolge und zwar bevorzugt die V2.x-Einträge, sonder die V1.x-Einträge. In beiden Versionen gibt es nämlich eine Tracknummer, die durchnumeriert werden kann.
Schlechte MP3-Generatoren sind aber oft zu blöd, diese Werte richtig zu setzen. Hier kann man mit einem ID3-Tagger nachhelfen.

Manche Benutzer machen es aber auch den MP3-Spielern schwer, weil sie gleich mehrere Alben in einem Verzeichnis ablegen. Dann muss der MP3-Spieler schon nach Albennamen vorsortieren, damit die Reihenfolge wieder stimmt.

Dumme MP3 sind dagegen zu faul, die Dateien zur Auswertung von ID3-Tags extra zu öffnen. Also wird dann irgendwie nach den Dateien sortiert. Dummerweise gibt es da aber lauter unterschiedliche Kriterien: die physikalische Reihenfolge im Verzeichnis, das Erstellungsdatum oder irgendeine Sortierung über die Dateinamen.
Ich sage bewusst „irgendeine“, weil es unterschiedliche Reihenfolgen gibt. So wie im Telefonbuch anders sortiert ist wie im Lexikon.
Und als Text ausgewertet kommt „10“ zwischen „1“ und „2“.
Die Probleme, die schlechte MP3-Spieler aber mit heute üblichen Dateisystemen und Dateinamen haben können, sind leider Legion.

Also:
Tagge Deine Dateien ordentlich und schaue, ob dann alles schon in der richtigen Reihenfolge ist. Sonst die Sortierlogik der Dateien herausfinden und die Dateien entsprechend benannen oder physikalisch richtig sortieren.

Klappt alles nicht, kannst Du die Einzeldateien zu einer großen MP3-Datei verschmelzen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch!

Vielen vielen lieben Dank für die sehr gute, ausführliche Antwort. Allerdings - ich muss es gestehen, verstehe ich eine Aussage von Ihnen nicht. Und zwar:

Gute MP3-Spieler nutzen die ID3-Tags für die Reihenfolge und zwar bevorzugt die V2.x-Einträge, sonder die V1.x-Einträge.

Ist das „sondern“ als „anstelle“ gemeint ?

Ich will dann mal hulbeen ob es vernünftige Programme gibt, die das ganze Taggen und dann noch mal schauen.

LG und nochmal ganz lieben Dank für die Hilfe

Michael Vogl

Moin, Michael,

hoffe, Sie können mir da weiterhelfen.

hier im Forum ist das Duzen üblich, es sei denn, man wollte sich vom Gesprächspartner distanzieren :wink:

Hier eine Lösung ganz ohne MP3-Tags:

Windows kennt als Sortierfolge nur die Zugangsfolge, in der Dateien angelegt wurden - was wir als sortiert sehen, ist eine Funktion des Windows Explorers, von der der Kopierbefehl natürlich nichts weiß. Beim Kopieren ist deshalb so vorzugehen:

• Zu kopierende Dateien in der gewünschten Reihenfolge markieren, wenn sie alle in einem Verzeichnis liegen, mit STRG+A.
  • Mit dem Cursor die erste 1 markierte Datei anfassen
  • Dateien mit gedrückter Maus aufs Zielverzeichnis ziehen
  • fallen lassen.

Gruß Ralf

1Die Reihenfolge 15, 13, 14 entsteht, wenn 13, 14, 15 markiert wurden und der Cursor beim Ziehen auf 15 sitzt.

Gute MP3-Spieler nutzen die ID3-Tags für die Reihenfolge und
zwar bevorzugt die V2.x-Einträge, sonder die V1.x-Einträge.

Ist das „sondern“ als „anstelle“ gemeint ?

Huch, da waren die Finger wieder langsamer als der Gedanke, als ein sonst herauskommen sollte.

bevorzugt die V2.x-Einträge, sonst die V1.x-Einträge.

Wie ich es schon sagte: Der erste Schritt muss sein, die Fähigkeiten des konkreten Abspielgerätes zu analysieren.

Wenn Du also beschreibst, dass beim Löschen und Ergänzen die neuen Dateien in die Lücken rücken, dann ist die Frage:
Liegt es daran. weil die ID3-Tags fehlen oder falsch sind, oder ist einfach Dein MP3-Spieler so dumm, dass er nichts außer der physischen Reihenfolge beherrscht?

Mit ID3TagIT solltest Du also ansehen:
Sind die ID3V2.x-Tags gesetzt und deren Tracknummern richtig?
Sind die ID3V1.x-Tags gesetzt und deren Tracknummern richtig?
Sind die Dateinamen (innerhalb der ersten Zeichen) durchgehend aufsteigend?
Wenn ja: Pech gehabt, dann ist der MP3-Spieler dumm.
Wenn nicht: Nachholen. Dazu gibt’s in ID3TagIT Funktionen, um das mit zwei, drei Klicks automatisch machen zu lassen. (Andere ID3-Tagger können das sicher auch.) Und neu testen.

Im ungünstigsten Fall eines wirklich schlechten MP3-Spielers muss man neue Wege suchen.

Aber jetzt erst mal Analysieren.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank, Ralf

Der Tag hat sich gelohnt. Denn ich gebe zu, dass ich diesen Zusammenhang mit dem Cursor selbst nicht kannte und es auf zufällige Effekte zurückführte.

Für das hier geschilderte Szenario ist das leider aber nicht ausreichend, weil das Durcheinander durch Löschen und Ergänzen von Einzeldateien passiert.

Vielleicht kennst Du ja auch dort die Logik, wann die „freien“ Plätze im Verzeichnis gefüllt und wann angehängt wird.

Notlösung wäre sonst halt, das Verzeichnis jedesmal komplett in der von Dir beschriebenen Weise zu verschieben.

Ciao, Allesquatsch

Hi Allesquatsch,

Vielen Dank, Ralf

das geht runter wie Öl :smile:))

Vielleicht kennst Du ja auch dort die Logik, wann die „freien“
Plätze im Verzeichnis gefüllt und wann angehängt wird.

Es gibt nur ein Rudi Völler eine Folge, und das ist die Zugangsfolge, ganz unabhängig vom Betriebssystem. Wie die Player diese MP3-Tags nutzen, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Ralf