Farben von gifs und jpegs angleichen

Wie geht das, wenn ich z.b. eine hintergrundfarbe definiere, meinetwegen beige und dann mit dem gleichen hexcode ein gif draufmache, sieht man doch voll konkret den rand, das kann doch nich sein, aldr… was mcht ma denn dagegen?
ich hab schon an screenshot gemacht, und die farbn analüsiert, aber das geht dann im browser trotzdem nich… aber da muß es doch an trick geben??

ratlos, chris

dann mit dem gleichen hexcode ein gif
nun hexcode wird von jedem progi anders interpretiert, mach doch das gif auf weißen hintergrund, und diesen machst dann transparent :-=

Gruß

Stefan

hääääh?

dann mit dem gleichen hexcode ein gif
nun hexcode wird von jedem progi anders interpretiert, mach
doch das gif auf weißen hintergrund, und diesen machst dann
transparent :-=

ja… und dann?

chris

Hallo Chris,

handelt es sich bei der von dir verwendeten Farbe um eine so genannte „websichere“ Farbe? Davon gibt es genau 256. Wenn du davon abweichst, dann kann es sein, dass man je nach Farbtiefe, die dein Monitor hat (16 bit, 24 bit, 32 bit) Ränder oder eben auch leichte Farbunterschiede zwischen gif und Hintergrundfarbe erkennen kann. Je niedriger die Monitorauflösung, desto wahrscheinlicher das Problem.

Vermeiden könntest du es auch dadurch, dass du dir ein gif mit der gewünschten Farbe als Hintergrundgrafik bastelst. Das sollte dann mindestens 1280 breit sein, als Höhe reichen 3px. Dann kannst du da jederzeit andere gifs darauflegen, ohne dass man einen Unterschied sieht.

Gruß
Uschi

scheinbar hab ich dein Problem missverstanden. Du willst doch ein gif einfügen ohne häßlichen Rand? Mach doch von dem gif ein 1x1 Pixel großes Bild und mach damit anstelle von hex den Hintergrund, dann müßte es passen

Stefan

1 „Gefällt mir“

warum willst du eine hintergrundfarbe so gross machen, wird doch sowieso gekachelt? da reicht doch 1 px oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Hintergrund-GIF
Wenn das Hintergrund-GIF einfarbig ist, reicht auch eine Größe von 1px mal 1px aus, es wird dann ja automatisch gekachelt.

Vermeiden könntest du es auch dadurch, dass du dir ein gif mit
der gewünschten Farbe als Hintergrundgrafik bastelst. Das
sollte dann mindestens 1280 breit sein, als Höhe reichen 3px.
Dann kannst du da jederzeit andere gifs darauflegen, ohne dass
man einen Unterschied sieht.

1 „Gefällt mir“

hast natürlich recht!

warum willst du eine hintergrundfarbe so gross machen, wird
doch sowieso gekachelt? da reicht doch 1 px oder sehe ich das
falsch?

ne, du siehst das vollkommen richtig :wink:
ich hatte da wohl mehr so nen Hintergrund mit Verlauf im Sinn, als ich das gepostet habe…

Gruß
Uschi

oh, gute idee…

ne, du siehst das vollkommen richtig :wink:
ich hatte da wohl mehr so nen Hintergrund mit Verlauf im Sinn,
als ich das gepostet habe…

ja richtig, warum eigentlich nicht… ein Verlauf… wenn ich jetzt zB einen verlauf von lilablaßblau nach bonbonrosa von oben nach unten machen möchte, dann muß ich quasi ein 1*1024 großes gif mit dem verlauf machen, is das richtich?

ja, stimmt, wenn du ein „ringbuch“-hintergrund brauchst nimmst
du die höhe so weit, bis sich die pixel wiederholen.
1024 in der breite reicht aber nicht, könnte ggf. (bei großen
auslösungen) komische wiederholungseffekte haben.
grüße gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]