Hi,
eigenartigerweise erhalte ich seit, zwei, drei Wochen nahezu täglich einen Virus, manchmal sogar mehrere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Fast immer ist es dieser Klez-Virus.
Ciao,
Romana
Hi,
eigenartigerweise erhalte ich seit, zwei, drei Wochen nahezu täglich einen Virus, manchmal sogar mehrere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Fast immer ist es dieser Klez-Virus.
Ciao,
Romana
Hi,
Fast immer ist es dieser Klez-Virus.
das ist ein „Trend“, der sich insbesondere auf die zahlreichen Unzulänglichkeiten von Outlook stützt. Das Vorgehen ist in etwa so:
Der Virus landet in irgendeinem Outlook, der User sieht sich die Mail an und aktiviert den Virus durch eine Sicherheitslücke in seinem Mailclient.
Der Virus sieht sich das Adressbuch an, welches oft durch Automatismen „magisch“ gefüllt wird (etwa „neue eingehende Adressen speichern“).
Er wählt beliebig viele (meist alle, evtl. aber auch „in Häppchen“) aus, an die er Mails mit sich selbst schickt.
Mittlerweile sind die Virenschreibärsche auf den Trichter gekommen, nicht die eingestellten Mailadresse als Absender zu nehmen, sondern irgendeine aus dem Adressbuch; oft verbunden mit irgendwelchen Fremdnamen (Webmaster oder Postmaster sind als Roleaccounts natürlich sehr beliebt). Deswegen bringt es auch nur bedingt etwas, auf die Mail mit „Du hast 'nen Virus!“ zu antworten.
Wenn Du nicht Outlook verwendest, bist Du prinzipiell sicher (außerhalb von Microsoft-Programmen gibt es weniger Sicherheitslücken, und die Verbreitung ist für Virenschreibärsche weniger interessant - mehr Arbeit für weniger „Erfolg“. Vergleiche auch die Anzahl unterschiedlicher Viren zwischen Windows und Macintosh). Wenn Du jedoch ständig Virenmails bekommst, gibt es nur eine logische Schlussfolgerung: Du bist in zu vielen Adressbüchern von Outlook-Usern 
Cheatah
eigenartigerweise erhalte ich seit, zwei, drei Wochen nahezu
täglich einen Virus, manchmal sogar mehrere. Hat jemand
ähnliche Erfahrungen?
Ja.
Fast immer ist es dieser Klez-Virus.
Ist halt gerade „en vogue“
Sebastian
Hi
dabei mache ich doch Trends so selten mit.
)
Naja, ich bekomme die Viren zwar, doch sie stellen nichts an, da ich an den Norton drauf habe und b, vorab schon der Server die E-Mails auf Viren hin prüft. Doch ständig den Blödsinn löschen zu sollen, das nervt. Allerdings hat mir dieser Virus letztes Jahr ganz schönen Schaden angerichtet. Ich dachte, der geht „nur“ auf E-Mailadressen, doch er hat auch vor meinen Dateien keinen Halt gemacht. Es ist halt nur nervig, wenn fast jeden Tag, teils mehrmals, so was kommt. Mir reicht mein Spam schon. Da reichen abuse@ schon gar nicht mehr aus.
Okidoki, jetzt weiß ich, was ich nicht verwenden soll, doch was ist ein komfortables Mailprogramm? Natürlich kann ich auf download.com gehen, doch ich weiß nicht was adäquat bzw. sogar besser ist?
Danke und ciao,
Romana
-)))
Hai,
Okidoki, jetzt weiß ich, was ich nicht verwenden soll, doch
was ist ein komfortables Mailprogramm? Natürlich kann ich auf
download.com gehen, doch ich weiß nicht was adäquat bzw. sogar
besser ist?
Da gibt es viele …
Ich verwende seit 2 Jahren theBat - und bin immer noch sehr zufrieden. Es laesst sich sehr individuell einstellen, gejt vorsichtig mit html-mails um, laeuft stabil …
bei
http://www.thebat.de
gibts eine textversion …
salut
gernot
PegasusMail link inside
Hallo Romana,
Okidoki, jetzt weiß ich, was ich nicht verwenden soll, doch
was ist ein komfortables Mailprogramm? Natürlich kann ich auf
download.com gehen, doch ich weiß nicht was adäquat bzw. sogar
besser ist?
http.//www.pmail.com
Tschuess Marco.
eigenartigerweise erhalte ich seit, zwei, drei Wochen nahezu
täglich einen Virus, manchmal sogar mehrere. Hat jemand
ähnliche Erfahrungen? Fast immer ist es dieser Klez-Virus.
Seltsam. Ich bekomme eigentlich nie verseuchte Mails. Badtrans ist etwa zweimal bei mir eingetrudelt, ansonsten komplette Fehlanzeige.
Liegt es vielleicht daran, dass ich im Verwandten- und Bekanntenkreis wo immer möglich mein Wissen weitergebe und die Leute so etwas sensibilisiert sind? Liegt es vielleicht daran, dass ich kaum Leute kenne, die einfach alles doppelklicken etc.?
Vor allem die Leute wo immer möglich informieren, das hilft mit, dass in Zukunft solche Viren vielleicht ein paar PCs weniger heimsuchen…
CU
Peter