'fehlende' durchnummerierung suchen

hallo,

bin ein „tabellenkalkulations“-dummy, befürchte aber dass ich mich für mein problem damit auseinander setzen muss; suche daher ideen und lösungen für ein kleines, ab und an wiederkehrendes problem.

Zur verfügung habe ich das komplette „office-paket 2000“

die sachlage:

ich habe in ms-access eine umfangreiche video/dvd-liste.
darin gibt es eine spalte die die medien-anzahl nummeriert (per hand, nicht automatisiert). der eintrag lautet „dvd 0001“ usw.
pro zeile in der tabelle habe ich jeweils einen „inhalt“, das heisst aber das die eine oder andere durchnummerierung (des mediums) öfter auftreten kann, also habe ich zb 4 mal die nummerierung „dvd 0152“. das ist so korrekt, da sich auf dieser scheibe 4 inhalte befinden.

das problem ist, dass ich schwierigkeiten habe FEHLENDE zahlen die immer wieder auftauchen (teils durch disziplinlosigkeit) in regelmässigen abständen herauszusuchen.

ich kann also leider nicht die entsprechende spalte neben eine „saubere“ korrekt durchnummerierte legen und einfach optisch/händisch suchen, da ich dann vom aufwand her schon am „durchzählen“ bin.

aus dem spalteneintrag „dvd 0152“ einen eintrag „0152“ zu zaubern (per word) kann ich noch leisten . . .

kennt jemand eine „funktion“ oder irgendeinen trick wie ich nun (in excell/access/word) mir die „fehlenden“ nummern anzeigen lassen kann ??

ist mein anliegen verständlich ?

danke für anstösse.

grüße und schönen sonntag
*

das problem ist, dass ich schwierigkeiten habe FEHLENDE zahlen
die immer wieder auftauchen (teils durch disziplinlosigkeit)
in regelmässigen abständen herauszusuchen.

kennt jemand eine „funktion“ oder irgendeinen trick wie ich
nun (in excell/access/word) mir die „fehlenden“ nummern
anzeigen lassen kann ??

Hallo Vertigo,

mit zwei Hilfsspalten, in B steht lückenlos das was in C steht.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │
──┼──────────┼──────────┼──────────┤
1 │ dvd 0152 │ dvd 0153 │ │
2 │ dvd 0152 │ dvd 0157 │ dvd 0153 │
3 │ dvd 0152 │ dvd 0158 │ │
4 │ dvd 0154 │ #ZAHL! │ │
5 │ dvd 0155 │ #ZAHL! │ │
6 │ dvd 0156 │ #ZAHL! │ dvd 0157 │
7 │ dvd 0159 │ #ZAHL! │ dvd 0158 │
──┴──────────┴──────────┴──────────┘
Benutzte Formeln:
C1: =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A7;"dvd "&TEXT(ZEILE(A152);"0000"))=0;"dvd "&TEXT(ZEILE(A152);"0000");"")
C2: =WENN(ZÄHLENWENN(A2:A8;"dvd "&TEXT(ZEILE(A153);"0000"))=0;"dvd "&TEXT(ZEILE(A153);"0000");"")
C3: =WENN(ZÄHLENWENN(A3:A9;"dvd "&TEXT(ZEILE(A154);"0000"))=0;"dvd "&TEXT(ZEILE(A154);"0000");"")
usw. in C

Benutzte Matrixformeln:
B1: {=WENN(ZEILE(C1)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C1))))}
B2: {=WENN(ZEILE(C2)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C2))))}
B3: {=WENN(ZEILE(C3)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C3))))}
usw. in B

(Matrixformeln nicht mit "Enter" sondern mit "Strg+Shift+Enter" eingeben.
Die Spezialklammern nicht manuell eingeben, sie werden von Excel erzeugt.)

A1:C7
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

das problem ist, dass ich schwierigkeiten habe FEHLENDE zahlen
die immer wieder auftauchen (teils durch disziplinlosigkeit)
in regelmässigen abständen herauszusuchen.

kennt jemand eine „funktion“ oder irgendeinen trick wie ich
nun (in excell/access/word) mir die „fehlenden“ nummern
anzeigen lassen kann ??

Hallo Vertigo,

wenn du die fehlenden Nummern automatisch ergänzt haben willst, hier für Excel ein Makro.

Wie vorher werden in A die dvd Nummern erwartet. Es wird eine neue Spalte A angelegt.
Klappen die Tests durch dich, kannste das Hochkomma im Code entfernen, dann wird die „alte“ Spalte A, was ja jetzt B ist, gelöscht.

Probleme wird es geben wenn du bei dvd 0152 das leerzeichen vergessen, doppelt hast, oder ein Punkt,Komma drin ist u.ä. z.B.: dVD 0152

Alt+F11, Einfügen—Modul, Code reinkopieren, VB-Editor schließen.
In Excel dann Alt+F8, das Makro DVD_Nummer ausführen lassen.

Sub DVD\_Nummer()
Dim Zei As Long, Start As Long
On Error GoTo hell
Application.ScreenUpdating = False
Columns(1).Insert
Cells(1, 1).Value = Cells(1, 2).Value
Columns(2).Copy Destination:=Range("A1")
Start = CLng(Replace(Cells(1, 1).Value, "dvd ", ""))
For Zei = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 If Cells(Zei, 1).Value Cells(Zei - 1, 1).Value Then
 Start = Start + 1
 Cells(Zei, 1).Value = "dvd " & Format(Start, "0000")
 End If
Next Zei
'Columns(2).Delete
hell:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard

hallo reinhard,

erst mal vielen dank - für beide antworten.
was diese antwort angeht: eine ergänzung habe ich im grunde nicht vor - mir reicht wirklich dann die eine oder andere „gefundene“ zahl sogar auf einen zettel zu schreiben und dann bei einem neueintrag in der ursprünglichen (access)-tabelle zu verwenden.
ich gehe ja nicht davon aus täglich zig fehlende zahlen zu finden, sondern ab und zu mal die eine oder andere.
(vielleicht habe ich ja gar keine fehlende !!! aber nicht mal das weiss ich)

zur anderen antwort:
whow, sieht ja ganz gut aus, aber ich gebe zu dass ich kein wort verstehe !
:wink:
ähem, ich brauche noch ein bisschen - immerhin habe ich schon die möglichkeit gefunden oben auf das „=“ zu klicken und dann die „wenn“-abfrage zu aktivieren . . . dennoch meckert excell immer in rot rum.

also moment, ich muss noch denken um weitere fragen zu formulieren.
tut mir leid, ich habe noch nie eine „formel“ oder gar eine „matrix-formel“ in excell eingegeben . . .

danke erst mal

grüße

hallo reinhard,
danke erst mal für die ausführliche antwort.
wie oben schon angedeutet habe ich einige nachfragen:

mit zwei Hilfsspalten, in B steht lückenlos das was in C
steht.

diesen satz verstehe ich schon nicht ganz, sehe aber anhand deines beispieles wie ich dann schlussendlich die „fehlenden“ zahlen angezeigt bekomme.
dennoch:
ich füge meine „zahlenspalte“ in der excel-tabelle nur in der ersten spalte ein! in den anderen tauchen dann die werte anhand der formeln auf. ist das so richtig ??

es gelingt mir nicht deine formeln so einzukopieren wie sie da stehen. excel meckert „ungültig“.
mittlerweile habe ich begriffen dass ich (wenn ich auf „B1“ stehe) oben auf das „=“ klicke, dann links die „abfrage-art“ „WENN“ wählen kann.
dann habe ich eine eingabemaske mit drei eingaben:
„prüfung“
„dann-wert“
„sonst-wert“

ist dieser weg der eingabe für deine formel so korrekt ?
dennoch bekomme ich deine formel nicht in diese drei positionen auseinanderdividiert - er meckert irgendwie immer.

ganz rudimentär verstehe ich den mathematischen zusammenhang deiner formeln.
aber:
wieso „teilst“ du A1 durch A7 (A2:A8 usw)
was ist wenn ich eine zahl 9 mal auftauchen habe ??

was ist mit dem modul „ZEILE(A152)“ ??
ich habe etwa 1700 zeilen mit werten bis ca 1500 - stetig wachsend
wieso dieser spezielle wert A152 ??

puh
wahrscheinlich ergibt sich das alles wenn ich erst mal deine formel eingegeben bekomme . . .
daran scheitere ich ja schon mal.

über weitere „eingabehilfen“ bin ich auf jeden fall dankbar

grüße
vertigo

Hallo Vertigo,

was diese antwort angeht: eine ergänzung habe ich im grunde
nicht vor

okay.

• mir reicht wirklich dann die eine oder andere
    „gefundene“ zahl sogar auf einen zettel zu schreiben

Zettel war früher :smile: Ich kann dir die fehlenden Nummern in Notepad ausgeben oder gleich als txt ausdrucken usw.

ähem, ich brauche noch ein bisschen - immerhin habe ich schon
die möglichkeit gefunden oben auf das „=“ zu klicken und dann
die „wenn“-abfrage zu aktivieren . . . dennoch meckert excell
immer in rot rum.

Brauchste nicht, markiere die Zelle wo die Formel hin soll, z.B. B1, klicke in das lange Eingabefeld rechts vom Gleichheitszeichen (das ich irgednwie sowieso nie beuutze *gg*)
und kopiere da meine Formel für B1 von hier rein.
Dann entweder Enter drücken, das immer bei normalen Formeln.

Oder im Spezialfall Matrixformeln die Eingabe mit Strg+Alt+Enter abschließen. Je nach deinen Einstellungen in den Optionen hüpft dann Excel in eine andere Zelle.
Jetzt nochmals B1 markieren, Strg+C, dann markierst du den Zellbereich wohin die Formel kopiert werden soll, dann Strg+V.

Außerdem, auch wenn du dir jetzt wie blöd in Excel vorkommst, ist völlig normal, so geht es auch mir in Access und anzunehmender Weisei in vielen anderen mir unbekannten Office-Paketen *lächel*

Was ich machen könnte ist, dir für Access Vba-Code zu basteln.
Den startest du wie beschrieben.
Der listet dann direkt in deiner Original Access-Tabelle in einer Hilfsspalte, alle fehlenden Nummern untereinander auf.

Aus oben gesagten Gründen, hab keine Lust wieder 1 Stunde dranzuhängen um eine simple mdb als Beispieltabelle zu erstellen, lade mal mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606 eine Beispiel-mdb hoch.

Ich brauch nur so 10 Datensätze, ähnlich wie meine Beispielexceltabelle.

Gruß
Reinhard

Hallo Vertigo,

ich füge meine „zahlenspalte“ in der excel-tabelle nur in der
ersten spalte ein! in den anderen tauchen dann die werte
anhand der formeln auf. ist das so richtig ??

genau, wobei, ich hab nicht mal eine mdb zum Testen, du kannst auch wenn das einfach geht, die gesamte Accesstabelle in Excel einfügen.
Dann nimmst du anstatt B und C halt zwei andere Hilfsspalten.

Die Formelln von C kannste dann so übernehmen wie sie sind,
in B-Formeln mußt du dann dac „C“ durch die andere Hilpfsspalte ersetzen.

Nochmal zur Formel in C
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A7;"dvd "&TEXT(ZEILE(A152);„0000“))=0;
„dvd „&TEXT(ZEILE(A152);„0000“);““)

(Ich habe sie jetzt hier in w-w-w aus optischen Gründen umgebrochen, in Excel muß sie schon am Stück sein. Wenn, auch aus optischen Gründen, bricht sie dann Excel um, du nicht)

Das Teilungszeichen in Excel ist dieses: „/“. Der Doppelpunkt gibt einen Zellenbereich an hier A1 bis A7.
Den müßtest du dann anpassen an die Zeilenanzahl bei dir.

Oder, in dem Fall besser, benutze gleich
A:A
Also so
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"dvd "&TEXT(ZEILE(A152);„0000“))=0;
„dvd „&TEXT(ZEILE(A152);„0000“);““)

A152 mußt du auch anpassen, wenn deine Zelle A1 so aussieht:
dvd 0067
dann mußt du dort in der Formel anstatt A152 schreiben
A67

Also so
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"dvd "&TEXT(ZEILE(A67);„0000“))=0;
„dvd „&TEXT(ZEILE(A67);„0000“);““)

stehe) oben auf das „=“ klicke, dann links die „abfrage-art“
„WENN“ wählen kann.
ist dieser weg der eingabe für deine formel so korrekt ?

Jain, wie gesagt, ich klicke nie auf das Gleichheitszeichen.

was ist wenn ich eine zahl 9 mal auftauchen habe ??

Nix.
In C1 zähle ich, bezogen auf das obige, wie oft der Ausdruck „dvd 0067“ in der Spalte A gefunden wird.
In C2 zähle ich, bezogen auf das obige, wie oft der Ausdruck „dvd 0068“ in der Spalte A gefunden wird.
In C3 zähle ich, bezogen auf das obige, wie oft der Ausdruck „dvd 0069“ in der Spalte A gefunden wird.

Wird er Null mal gefunden erscheint dann der Ausdruck in C, anosonsten bleibt Cx leer.
In B wird dann nur noch Spalte C lückenlos untereinander geschrieben.

Für deine Zwecke stört ja die Fehlermeldung in B nicht, ansonsten könnte mna sie auch unterdrücken.

wahrscheinlich ergibt sich das alles wenn ich erst mal deine
formel eingegeben bekomme . . .

Ja, aber du mußt sie halt anpassen. Aber ist länger beschrieben wie es geht als gemacht.

Mein Tipp, rechts ist ein Button Artikelbaum speichern" oder so.
Ich glaub da kann man dann wählen, speichern oder mit Editor öffnen, öffne es mit dem Editor, dann drucke den Artielbaum aus.

bei komplizierten Anleitungen wo ich eh schwer durchblicke mache ich das immer so.
Dann kann man schön mit dem Kuli, das durchstreichen was man selbst schrieb, und auch sonst alles unwesentliche, so daß nur noch die Schritte übrig bleiben die man auch machen muß.

Dann kann man das Schritt für Schritt tun, immer abhaken, kommentieren.

Und, mit ein großer Vorteil, du könntest dann sagen, Reinhard, ich habe es versucht umzusetzen,
Dies, dies und dies klappt, aber hier hakt es, es passiert dies oder jenes oder gar nix was nicht sein dürfte.

Das ist für mich viel viel besser als wenn nur kommt, es klappt nicht.
Denn dann weiß ich gar nix.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

hallo reinhard,

vielen dank bis dahin.
erst mal: nee, du brauchst mir eigentlich keine stunde wo dranhängen und etwas erstellen, danke dafür, aber das sehe ich dann nur als „notfallhilfe“ an.

aber:
die eingabe wie du sie beschreibst funktioniert eben bei mir nicht !!

nochmal ganz einfach meine vorgehensweise:

• ich eröffne eine neue excell-tabelle.

• füge in spalte 1 meine 1700 zahlen ein („dvd 0001“ und folgende)

• markiere die gesamte tabelle / rechtsklick: „zellen formatieren“ / reiter „zahlen“ gebe ich ein: „standart“ (steht da schon, aber ich habe es eben geprüft)

dann gehe ich in B1
und gebe oben in das lange feld ein, alles was in der nächsten zeile jetzt steht:

=WENN(ZEILE(C1)>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C1))))

so
nebenbei passiert bei „strg/alt/enter“ bei mir gar nichts; aber egal, entweder du meinst „strg/SHIFT/enter“ oder ich klicke einfach wieder raus aus dem feld . . .
in beiden fällen kommt bei mir sofort:

„Die eingegebene Formel enthält einen Fehler“
und der teilwert: „C$1“ aus der formel erscheint markiert (?)

??

daran hänge ich gerade schlicht . . .

in C1 kann ich deine formel ohne „meckern“ eingeben, da steht dann nach „eingabe“ im feld schlicht „#NAME?“
ist ja wohl noch ok so, da schliesslich noch nichts in B1 steht, worauf sich C1 ja bezieht . . .

so . . .
kannst du mir einfach noch dahingehend helfen was ich bei der eingabe falsch mache ???

vielen dank

_________

wenn du mir etwas erstellen willst, dann reichen mir ja eigentlich die ersten zeilen der felder B und C.

die A-spalte möchte ich ja die nächsten jahre sowieso immer wieder selbst neu einfügen - die ändert sich ja dann stetig . . .
und ein mal die fleissarbeit B und C verfollständigen kann ich auch denke ich.

hallo Vertigo,

erst mal: nee, du brauchst mir eigentlich keine stunde wo
dranhängen und etwas erstellen,

das habe ich ja auch gar nicht vor :smile: Das mit der Stunde bezog sich auf meinen einzigen kläglich gescheiterten Versuch eine simple mdb zu erstellen. Deshalb dachte ich mir, du brauchst dafür nur 1-2 Minueten plus Hochladzeit.

• ich eröffne eine neue excell-tabelle.
  • füge in spalte 1 meine 1700 zahlen ein („dvd 0001“ und
    folgende)
  • markiere die gesamte tabelle / rechtsklick: „zellen
    formatieren“ / reiter „zahlen“ gebe ich ein: „standart“ (steht
    da schon, aber ich habe es eben geprüft)

Okay, aber hier nicht nötig. Excel zickt schon rum wenn man viele zahlenwerte aus Fremdquellen reinkopiert, diese werden dann als Text formatiert, d.h. man kann mit ihnen erstmal nicht rechnen.
Übrigens bringt dann da die nachträgliche Formatierung als Zahl rein gar nix, aber egal, das liegt hier nicht vor.

dann gehe ich in B1
und gebe oben in das lange feld ein, alles was in der nächsten
zeile jetzt steht:

=WENN(ZEILE(C1)>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C1))))

so
nebenbei passiert bei „strg/alt/enter“ bei mir gar nichts;
aber egal, entweder du meinst „strg/SHIFT/enter“ oder ich
klicke einfach wieder raus aus dem feld . . .

Sorry, kam mit dem Affengriff durcheinander. Hast Recht, Strg+Shift+Enter.
Wenn die Formel schon in der zelle steht, markiere die Zelle, dann F2, dann Strg+Shift+Enter.
Wenn dann brav die eckigen Klammern erscheinen stimmt es und du kannst es wie beschrieben nach unten kopieren.

„Die eingegebene Formel enthält einen Fehler“
und der teilwert: „C$1“ aus der formel erscheint markiert (?)

Sorry, habs grad probiert in B1 einer ansonsten leeren tabelle, da kommt kein Fehler. Ich habe die Formel so wie du sie geschreibne hast hier rauskopiert.

in C1 kann ich deine formel ohne „meckern“ eingeben, da steht
dann nach „eingabe“ im feld schlicht „#NAME?“
ist ja wohl noch ok so, da schliesslich noch nichts in B1
steht, worauf sich C1 ja bezieht . . .

Nein, Excel hat in der Formel (wie gesagt, bei mir nicht) etwas entdeckt was es nicht einordnen kann.
Und, B bezieht sich auf C, nicht umgekehrt.

kannst du mir einfach noch dahingehend helfen was ich bei der
eingabe falsch mache ???

„Unser“ Problem Herasuforderung ist, daß ich nicht die geringste Ahnung von Accessbedienung habe, und du von Excel.

Deshalb, um vieles abzukürzen, lade bitte eine xls oder mdb hoch.
In Excel kann ich dir mit Formeln und Vba helfen, in Access wenn überhaupt nur mit Vba.

In Excel siehst du dann wie es aussehen muß. Dann liegt es an dir, was immer du da auch bei den Eingaben versemmelst, dies selbst hinzukriegen. Das ist wichtig, wenn sich die Listenlänge oder anderes ändert.

Gruß
Reinhard

hallo reinhard,
ok,
warte mal.

ich glaube diese antwort muss ich mir noch mal langsam auf der zunge zergehen lassen, nicht jetzt im moment.
das „anpassen“ ist mir jetzt klarer, aber: wenn ich das jedes mal (alle ein bis zwei monate) neu anpassen muss, habe ich ja wieder den aufwand als würde ich selbst zählen oder ?
einmal die tabelle anpassen, also richtig erstellen ist nicht das problem.
aber die effektive zeilenanzahl, sowie der entsprechende „A“-wert würden sich ja jedes mal wenn ich die tabelle bemühen will evtl ändern (weil ich den neuen stand aus der access-tabelle neu einfügen würde).
wenn ich jedes mal die entsprechenden formeln ändern muss, dann habe ich ja keinerlei arbeitsersparnis, oder ???

(nebenbei: die „einbindung“ von access ist denke ich nicht nötig, schnell eine spalte kopieren ist wirklich keinerlei aufwand - insofern ist diese reine „3-spalten-methode“ wirklich ausreichend)

ich versuche das heute abend mal ausführlich anhand deiner antwort noch mal mit der entsprechenden „anpassung“ aus, vielleicht erschliesst sich mir dann die interne logik besser.
(und ich drucke dafür deine antwort dann auch in der tat aus ! :wink: )

ich habe mal hier für den fall dass wir doch irgendwie aneinander vorbei reden zwei xls hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/435043225/Vertigo_xls_te…

die eine ist ein exemplarisches beispiel mit 12 ausgefüllten zeilen.
die andere die „reale“ anwendung mit den effektiv 1754 zeilen die aber im laufe der zeit immer anwachsen . . .
stresse dich bitte nicht, aber wenn du mal reinschauen möchtest . . .

danke bis dahin

grüße
vertigo

hallo reinhard

gaaanz vorneweg:

Nein, Excel hat in der Formel (wie gesagt, bei mir nicht)
etwas entdeckt was es nicht einordnen kann.

du wirst mich jetzt schlagen, verfluchen und vierteilen . . .

aber wieso heissen eigentlich meine spalten nicht A;B;C
sondern so wie meine Zeilen 1;2;3
ähem . . . da KANN deine formel ja nur fehlerhaft interpretiert werden
. . . .

*hüstel*

weisst du wo ich das ändern kann ??

danke

grüße
vertigo

http://rapidshare.com/files/435043225/Vertigo_xls_te…

die eine ist ein exemplarisches beispiel mit 12 ausgefüllten
zeilen.
die andere die „reale“ anwendung mit den effektiv 1754 zeilen
die aber im laufe der zeit immer anwachsen . . .

Hallo Vertigo,

garantiert ist das manuelle Zählen aufweniger als eine Formel anzupassen und dies dann nach unten zu kopieren.

Durch die Umstellung von A1:A7 auf A:A entfällt ja schon mal die Anpassung an neue Listenlängen.

Wenn du garantieren kannst, daß in A1 immer dvd 0001 steht, brauchst du die Formel nur einmalig anzupassen.
Und gleich die Formeln, wenn du jetzt 1700 datensätze hast, runterkopieren bis Zeile 2000, 3000…

Dannn wird es zwar ggfs. vor Fehlermeldungen wimmeln, aber ist ja Banane, du willst ja einzig die fehlenden Nummern in B aufgelistet.
Um sie dann auf einen Zettel zu schreiben und wieder zu Access zu wechslen… :smile:

Das würde bedeuten, anstatt A152 trägst du A1 ein und fertig.

Wenn aber in A1 nicht dvd 0001 steht sondern eine andere Nummer, das macht nix, sag bescheid, dann schreibe ich die Formel um, sodaß die Formel quasi nicht bei 1 beginnt sondern bei der höheren Nummer.

Zum Hochladen, konntest du nicht wissen, rapidshare kann ich grad nicht benutzen, ich krieg da nix runter geladen :frowning:
Nimm also bitte file-upload.
Und, bitte Zwei Links, bzw. kannst ja auch eine Mappe nehmen mit 2 Blättern.

Ich hab nur eine Trialversion zum Entzippen, die ist auf 40mal oder so begrenzt. Nur aus diesem Grund mag ich derzeit keine Zips.

Gruß
Reinhard

Hallo Vertigo,

da sehe ich noch keinerlei Grund dafür. Falls doch, was wäre dir lieber? :smile:)

aber wieso heissen eigentlich meine spalten nicht A;B;C
sondern so wie meine Zeilen 1;2;3

Extras—Optionen, Häkchen weg bei Z1S1-Bezugsart

ähem . . . da KANN deine formel ja nur fehlerhaft
interpretiert werden

Interessante Frage, k.A., ich benutze nur die A1-Bezugsart.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

reinhard,
ich glaube es geht . . . .

da sehe ich noch keinerlei Grund dafür. Falls doch, was wäre
dir lieber? :smile:)

wenn ich die wahl habe nehme ich teeren und federn
*fg*

warte mal, ich muss mich jetzt weltlichen dingen zuwenden, gehe jetzt meine tochter abholen.

aber das umändern in ABC und das schnelle (ich schau mir das nochmal in ruhe an!!) anpassen von A152 auf A1 (ja, dvd 0001 kann ich unproblematisch beibehalten wenn ich darum weiss) hat im ersten test sofort und auf anhieb eine richtige anzeige ausgegeben . . .

*jubel-freu*

ich spare dir darum ein erneutes hochladen mal.
ich schau mir das heute abend/nacht noch mal in ruhe an und gebe das alles dann noch mal mit etwas mehr ruhe ein.
aber es sieht sehr gut aus!!!
(für kleinigkeiten brauche ich noch ein paar ruhige gedankengänge und ein nochmaliges durchlesen deiner letzten antworten)

danke auf die schnelle im moment.

ich melde mich auf jeden fall nochmals !!!
aber entspanne dich wieder

grüße

vertigo

perfekt
Hallo Reinhard,

so – wunderbar.

Also es war wirklich extrem wichtig meine spalten wieder in A;B;C umzubenennen.
Seitdem frisst er alle formeln, egal wie ich die dann auch „anpasse“.
Seitdem „flutscht“ es einfach und ich kann jetzt durch eigenes „verstehen“ und versuchen weiterkommen.

Ich habe also deine „C“-Formel nun geändert.
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A9999;"dvd "&TEXT(ZEILE(A1);„0000“))=0;„dvd „&TEXT(ZEILE(A1);„0000“);““)

Für den Anfang habe ich beides versucht – „A:A“ sowie auch „A1:A9999“
Macht quasi keinen unterschied (zumindest sehe ich keinen)
Und ich habe die angabe „A152“ nun auch in „A1“ geändert.
Sollte der erste eintrag „dvd 0001“ wirklich mal nicht mehr auftauchen, dann weiss ich jetzt aber dass ich den Wert eben hochsetzen muss.
So gesehen könnte ich die formel ja auch mit jeglicher gewünschter zeilenzahl anfangen (und alles vorherige unbeachtet lassen) wenn ich das recht verstehe. Aber das brauche ich ja eigentlich nicht . . .

Auf jeden fall ist die eingabe mit enter und das dann „herunterziehen“, also das kopieren der ersten zelle auf alle folgenden wirklich kein problem – super.

Eigentlich ist damit mein problem ja schon gelöst !!!
Die B-Spalte dient ja jetzt „nur“ der besseren lesbarkeit.

Die „B“-formel habe ich also auch angepasst
Da war ich mir nicht ganz sicher, aber versuch macht kluch, also habe ich beide einträge „$1:blush:1000“ auch hochgesetzt auf „$9999“
=WENN(ZEILE(C1)>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$9999"";ZEILE($1:blush:9999));ZEILE(C1))))

gestern noch war es beim „kopieren“, beim „herunterziehen" der ersten formel auf die unteren zellen noch so, dass sie nicht gleich „reagierte“ und ich in jede zeile noch mal reingehen und „strg+shift+enter“ bemühen musste.
Heute morgen dann ging es von alleine – frag mich nicht was ich anders gemacht habe . . .

Sowieso braucht ja die „B“-formel im grunde nur so oft auftauchen wie „C“ etwas findet!
Also in meinem fall würde ein 10 maliges kopieren im moment sogar genügen . . .

Das ergebnis:

Whow
Er findet also nun wirklich drei fehlende zahlen, plus zwei die anders geschrieben waren.
Das ist ja wirklich unglaublich :wink:

Und dann findet er natürlich auch schnell alle fehlenden ab dem moment wo meine zählung aufhört.

Alles so auf anhieb!
Ich bin wirklich begeistert

Also reinhard.
Wirklich super und genau das was ich gesucht habe.

Vielen herzlichen dank!

Ich entschuldige nochmals die mühe bis ich das „A;B;C“ dilemma gefunden habe.
Deine lösung ist wirklich super und auch einfachst in der handhabung.

Vielen dank

eine schöne woche
wünscht vertigo