Fehler beim Öffnen eines OLE-Objektes

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Formular ein OLE-Objekt (PDF-Dokument) verknüpft. Seit ein paar Stunden erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche das verknüpfte Dokument zu öffnen:

"Sie verfügen nicht über die Lizenz, die erforderlich ist, um dieses ActiveX-Steuerelement einzusetzen.

Sie haben entweder versucht, ein Formular zu öffnen, das ein OLE-Objekt oder ActiveX-Steuerelement enthält, oder versucht, ein ActiveX-Steuerelement zu erstellen.

Die entsprechende Lizenz erhalten Sie von der Firma, die das OLE- Objekt oder ActiveX-Steuerelement liefert."

Das Dokument ist auf einem Server im Firmennetzwerk abgespeichert. Ich habe keine Ahnung warum ich auf einmal diese Fehlermeldung bekomme. Ich arbeite schon seit mehreren Wochen mit der Datenbank und habe dieses Problem vorher nie gehabt.
Bitte helft mir.
Schon mal besten Dank.
Schöne Grüsse
Thomas

Salü Thomas

Leider fehlt die Angabe der Access Version…

Du kannst folgende Versuche machen:

1. Link
    rufe die Datei „anders“ auf. z.B. mit einem Hyperlink oder einem Button (VBA).

2. PDF öffnen
    Die PDF Datei wird i.d.R. von dem Produkt „Acrobat Reader“ geöffnet.
    Installiere die aktuellste Version auf Deinem PC.

Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü Thomas

Leider fehlt die Angabe der Access Version…

Ich arbeite mit Access 2002 aus dem Office XP-Packet

Du kannst folgende Versuche machen:

1. Link
    rufe die Datei „anders“ auf. z.B. mit einem Hyperlink oder
    einem Button (VBA).

Über einen Hyperlink kann ich die Dateien öffnen, aber wieso funktioniert es nicht mehr über OLE? Es ging ja bisher auch immer und ich habe auch alle Lizenzen der Programme.

1. PDF öffnen
    Die PDF Datei wird i.d.R. von dem Produkt „Acrobat Reader“
    geöffnet.
    Installiere die aktuellste Version auf Deinem PC.

Ich habe den Adobe Acrobat Standard 6.0 installiert. Wenn ich pdf-Dokumente außerhalb Access öffnen möchte, habe ich keine Probleme damit.

Grüsse
Peter

Ich würde das Problem gernen lösen ohne alle meine OLE-Objekte auf Hyperlinks umzustellen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe

Schöne Grüsse
Thomas

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Formular ein
OLE-Objekt (PDF-Dokument) verknüpft. Seit ein paar Stunden
erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche das
verknüpfte Dokument zu öffnen:

"Sie verfügen nicht über die Lizenz, die erforderlich ist, um
dieses ActiveX-Steuerelement einzusetzen.

Sie haben entweder versucht, ein Formular zu öffnen, das ein
OLE-Objekt oder ActiveX-Steuerelement enthält, oder versucht,
ein ActiveX-Steuerelement zu erstellen.

Die entsprechende Lizenz erhalten Sie von der Firma, die das
OLE- Objekt oder ActiveX-Steuerelement liefert."

Das Dokument ist auf einem Server im Firmennetzwerk
abgespeichert. Ich habe keine Ahnung warum ich auf einmal
diese Fehlermeldung bekomme. Ich arbeite schon seit mehreren
Wochen mit der Datenbank und habe dieses Problem vorher nie
gehabt.
Bitte helft mir.
Schon mal besten Dank.
Schöne Grüsse
Thomas

Hallo Peter,

hier noch ein Hinweis für Dich um mir vielleicht bei meinem Problem helfen zu können.
Wenn ich versuche ein neues Objekt (PDF-Dokument) in mein OLE-Objektfeld einzufügen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Es trat ein Problem auf, während Microsoft Access mit dem OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement kommunizierte.
Schließen Sie den OLE-Server und starten Sie ihn dann außerhalb von Microsoft Access erneut. Versuchen Sie danach in MS Access nochmals, den ursprünglichen vorgang auszuführen.

Was ist der OLE-Server bzw. wie kann ich diesen außerhalb von Access öffnen? Wie schon gesagt außerhalb von Access kann ich jedes PDF-Dokument ohne Probleme öffnen.

Gruss
Thomas