Fehler nach einbinden eines Add-Ins

Hallo,

ich habe mir das Add-In „Ferngesteuerter Seriendruck mit Access“ heruntergeladen (http://www.access-im-unternehmen.de/714) und finde es ist ein sehr gelungene Erweiterung!
Starte ich das Add-In aus dem Access Menü funktioniert es problemlos, muss es aber überall (andere PC’s) installieren.
Da das Add-In aber auch problemlos!? importiert werden kann, wollte ich dies tun um alles in meiner Datenbank zu haben!
Nach dem Import des Add-Ins bekomme ich aber bei allen Auswahlmöglichkeiten im Serienbriefformualr folgende Fehlermeldung:

Bei Visual Basic für Applikationen (VBA) ist ein Fehler während dem Zugriff auf eine Eigenschaft oder Methode aufgetreten. Es kann sich um eines der folgenden Probleme handeln:
Ein Bezug fehlt.
Informationen zur Wiederherstellung fehlender Verweise finden Sie in der Microsoft Knowledge Base im Artikel 283806.
Ein Ausdruck ist falsch buchstabiert.
Überprüfen Sie alle Ausdrücke, die in Ereigniseigenschaften verwendet wurden auf richtige Buchstabierung.
Eine benutzerdefinierte Funktion wurde als Sub, oder als private Funktion in einem Modul deklariert.
Ausdrücke können benutzerdefinierte Funktionen nur dann lösen, wenn die Funktion in einer der folgenden Formaten deklariert ist:
Eine öffentliche Funktion in einem Modul
Eine öffentliche oder private Funktion ein einem Codemodul des aktuellen Formulars oder Berichts
Die Sicherheitsstufe ist in Access auf „Mittel“ oder „Hoch“ eingestellt, und die Microsoft Jet 4.0 SP8-Aktualisierung ist nicht installiert.
Eine neuere Version von Jet 4.0 muß installiert sein, damit Access richtig funktioniert wenn die Sicherheit auf „Mittel“ oder „Hoch“ einstellt ist. Die aktuelle Version von Microsoft Jet können Sie von Windows Update downloaden.

Einer dieser Aufrufe ist z.B.:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me!cboSourceObject.RowSource = „SELECT Name FROM MSysObjects IN '“ & dbs.Name & "’ WHERE (Type=1 Or Type=6) AND Name NOT LIKE ‚MSys*‘ AND Name NOT LIKE ‚~*‘ "
SteuerelementeAktualisieren
End Sub

Hat jemand eine Idee was da beim Import des Add-In vllt. noch fehlt oder geändert werden muss??? Laut Entwickler sollte ein Import problemlos funktionieren???

Danke im Voraus
Thomas

Hallo,

am Besten wäre natürlich der Kontakt zum Entwickler…

Vermutlich ist ein Verweis (wie die Fehelrmeldung selber ja sagt) auf eine ext. Bibliothek nicht gesetzt.

Ansonsten öffne den VBA-Editor und kompiliere dort die DB pber Menüleiste/Debuggen/kompilieren.

Wenn dabei bestimmte Codezeilen markiert werden, müssen deren Fehlerursachen nacheinander beseitigt werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo Franz,

danke für deine Antwort, leider antwortet der Programmierer des Add-Ins nicht bzw. eine Anfrage steht schon in seinem Blog die er mit „es muss gehen“ beantwortet hat :frowning:
Ich vermute man muss etwas beachten, wenn man ein externes Add-In in sein eigenes Projekt importiert (Pfad etc.???)
Ich bekomme an allen Stellen eine Typenunverträglichkeit wenn ich schritt für schritt debugge, als wenn eine bibliothek nicht korrekt eingebunden wurde?!

Na mal schauen, vllt. antwortet er ja noch irgendwann…

Trotzdem nochmal Danke!

Moin Moin,

Starte ich das Add-In aus dem Access Menü funktioniert es
problemlos, muss es aber überall (andere PC’s) installieren.

richtig: installieren

Da das Add-In aber auch problemlos!? importiert werden kann,
wollte ich dies tun um alles in meiner Datenbank zu haben!

jein, es werden Änderungen in der Tabelle USysRegInfo vorgenommen. Siehe http://www.access-im-unternehmen.de/714 --> Technische Hintergründe.

D.h. wenn sich die andere DB im selben Verzeichnis befindet, klappt das „importieren“. Liegt sie in einem anderen Verzeichnis/PC/Netzwerk dann hilft nur die Installation!

Ein Bezug fehlt.

er hat die MDA nicht gefunden

Die Sicherheitsstufe ist in Access auf „Mittel“ oder „Hoch“
eingestellt,

auch das solltest du prüfen!!

und die Microsoft Jet 4.0 SP8-Aktualisierung ist nicht installiert.

um welche Access Version handelt es sich denn?

Eine neuere Version von Jet 4.0 muß installiert sein, damit
Access richtig funktioniert wenn die Sicherheit auf „Mittel“
oder „Hoch“ einstellt ist. Die aktuelle Version von Microsoft
Jet können Sie von Windows Update downloaden.

das sollte man bei (ur)alten Versionen von Access auf jeden Fall durchführen.

Hat jemand eine Idee was da beim Import des Add-In vllt. noch
fehlt oder geändert werden muss???

siehe oben^

Laut Entwickler sollte ein Import problemlos funktionieren???

klar, aber nur wenn du auch alles importiert, sprich die Einträge in der USysRegInfo solltest du nicht vergessen.

btw: ich würde immer alle Addons im selben Verzeichnis wie die DB speichern!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

als wenn eine bibliothek nicht korrekt eingebunden wurde?!

Ja doch, hab doch lang und breit erklärt… —> Verweise

Poste mal ein paar solcher Codezeilen, an denen eine solche Fehlermeldung erscheint…

Wenn ein Verweis fehlt, bzw. „kaputt“ ist, können allerdings auch missweisende Codestellen angemeckert werden, wie z. B. die Date-Funktion

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL