Fehlerhafte Installation (driver.cab)/ Product Key

Moin,

ich hab ein Problem.
Weil mein Laptop in der letzten Zeit immer lahmer wurde und irgendwelche komischen Fehler auftauchten, dachte ich mir, ich installiere Win XP einfach mal neu.

Gesagt, getan. Formatiert und Win XP Professional CD eingeschmissen. Dann tauchte das erste Problem auf: Die Datei „driver.cab“ konnte nicht kopiert werden.
Einige Male probiert und letztlich habe ich diesen Abschnitt übersprungen. Win XP wurde fertig installiert und lief auch erstmal, ich hab aber nix weiter installiert weil ich es nochmal versuchen wollte.

Hab dann gegoogelt und festgestellt, daß sowas in der Regel an einer zerkratzten CD liegt. Mußte leider feststellen, daß das in meinem Fall wohl stimmt. Also meine CD hat leider einige kleinere Kratzer.

Naja, dachte ich, dann nehme ich eben die Windows CD von einer Freundin und nutze sie mit meinem Product Key, ist doch dasselbe / sollte es sein.

Aber leider wird mir beim Versuch, das von der geliehenen CD zu installieren, angezeigt, daß mein Product Key ungültig ist. Wieso? Es handelt sich ebenfalls um Windows XP Professional.

Dann dachte ich mir, ok, wenn der das so nicht will, installiere ich halt meine CD wieder, überspringe driver.cab und schmeiße hinterher die CD von meiner Freundin ein und starte dann die Windows-Reparatur. Aber leider kam ich da dann nicht mehr weiter. Mir wurde zwar ein DOS-Menü angezeigt, aber damit kam ich nicht klar, ich wurde nach einem Administrator-Kennwort gefragt (habe keins angelegt, also dachte ich, einfach ENTER drücken ohne was einzutippen) und dann stand ich bei c:\windows und wußte nicht weiter. Die einzige Möglichkeit war, auch dieses Menü wieder mit EXIT zu verlassen.

Jetzt läuft der Lappi, aber eben scheinbar ohne diese driver.cab Datei. Wobei meine Englischkenntnisse mir sagen, das müssen ja Treiber sein - allerdings hat der Lappi meinen Drucker sofort erkannt und ohne weitere Probleme gedruckt. Das heißt, ein Teil der Treiber muß ja doch bei der Installation kopiert worden sein.

Sorry für das lange Lamento, aber ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich jetzt einfach in der jetzigen Version (ohne driver.cab) alles wieder draufpacken, was ich so brauche und damit arbeiten, so lange es möglich ist? Oder ist es dann absehbar, daß der in kürzester Zeit wieder Macken macht?

Den Product Key von meiner Freundin, der zu der geliehenen CD gehört, kann ich natürlich bei mir nicht verwenden, weil ihre Familie den auf den eigenen Rechnern verwendet.

Also was jetzt tun? Lappi ausm Fenster schmeißen und einen neuen kaufen ist im Moment leider noch nicht möglich, aber ich spare auf diese Möglichkeit…

LG und Danke schon mal vorab,
Fabienne

Hi Fabienne

ich hab ein Problem.
Weil mein Laptop in der letzten Zeit immer lahmer wurde und
irgendwelche komischen Fehler auftauchten, dachte ich mir, ich
installiere Win XP einfach mal neu.

Gesagt, getan. Formatiert und Win XP Professional CD
eingeschmissen. Dann tauchte das erste Problem auf: Die Datei
„driver.cab“ konnte nicht kopiert werden.
Einige Male probiert und letztlich habe ich diesen Abschnitt
übersprungen. Win XP wurde fertig installiert und lief auch
erstmal, ich hab aber nix weiter installiert weil ich es
nochmal versuchen wollte.

wie sieht dein Gerätemanager aus? wieviele gelbe Ausrufezeichen hast du da?

Hab dann gegoogelt und festgestellt, daß sowas in der Regel an
einer zerkratzten CD liegt. Mußte leider feststellen, daß das
in meinem Fall wohl stimmt. Also meine CD hat leider einige
kleinere Kratzer.

kleine Kratzer machen normalerweise nichts aus, ausser, sie sind in Richtung der Rillen.

Naja, dachte ich, dann nehme ich eben die Windows CD von einer
Freundin und nutze sie mit meinem Product Key, ist doch
dasselbe / sollte es sein.

Aber leider wird mir beim Versuch, das von der geliehenen CD
zu installieren, angezeigt, daß mein Product Key ungültig ist.
Wieso? Es handelt sich ebenfalls um Windows XP Professional.

hast du eine 'normale XP Version, oder eine Recovery-CD? eine Oem-Version oder eine normale? XP ist leider nicht gleich XP

Dann dachte ich mir, ok, wenn der das so nicht will,
installiere ich halt meine CD wieder, überspringe driver.cab
und schmeiße hinterher die CD von meiner Freundin ein und
starte dann die Windows-Reparatur. Aber leider kam ich da dann
nicht mehr weiter. Mir wurde zwar ein DOS-Menü angezeigt, aber
damit kam ich nicht klar, ich wurde nach einem
Administrator-Kennwort gefragt (habe keins angelegt, also
dachte ich, einfach ENTER drücken ohne was einzutippen) und
dann stand ich bei c:\windows und wußte nicht weiter. Die
einzige Möglichkeit war, auch dieses Menü wieder mit EXIT zu
verlassen.

du warst in der Eingabeaufforderung. Die ist eher gedacht, die Bootdateien zu reparieren, ein paar Dateien manuell hin und her zu schieben, den MBR oder die Boootrecords neu zu schreiben, aber nicht um Win selbst automatisch zu reparieren.
Es gibt eine 'automatische Reparaturfunktion, dazu musst du erst auf Installieren gehen und dann auf Reparieren. Aber das wäre in deinem Fall wieder an dem Passwort gescheitert.

Jetzt läuft der Lappi, aber eben scheinbar ohne diese
driver.cab Datei. Wobei meine Englischkenntnisse mir sagen,
das müssen ja Treiber sein - allerdings hat der Lappi meinen
Drucker sofort erkannt und ohne weitere Probleme gedruckt. Das
heißt, ein Teil der Treiber muß ja doch bei der Installation
kopiert worden sein.

Es gibt noch ein paar andere Triber, ausser denen des Druckers ^^
deshalb meine Frage, wie dein Gerätemanager aussieht.

Sorry für das lange Lamento, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Soll ich jetzt einfach in der jetzigen Version (ohne
driver.cab) alles wieder draufpacken, was ich so brauche und
damit arbeiten, so lange es möglich ist? Oder ist es dann
absehbar, daß der in kürzester Zeit wieder Macken macht?

erst mal checken, ob du überhaupt noch Treiber brauchst.
Funzt alles, ist die Auflösung richtig, gehen die USB-Schnittstellen, der Sound, das Netz usw?
Notfalls fehlende Treiber von der Herstellerseite des Notebooks saugen und installieren.
und driver.cab driver.cab sein lassen. Da man in diese Datei auch fremde Treiber einbinden kann (zB für Controller) vermute ich, dass da die Generic-Treiber für XP drauf sind. Wenn alles bei dir ohne zugriff funzt, hast du eben Glück gehabt. Vllt hat auch XP die driver.cab bei der Installtion auslesen können, und eine korrupte Datei, die nicht gebraucht wurde, verhindert das Kopieren. Schwer zu sagen aus der Ferne

Gruss
ExNicki

Moin,

danke für Deine Antwort. Also, mal zu Deinen Fragen…

wie sieht dein Gerätemanager aus? wieviele gelbe
Ausrufezeichen hast du da?

Gar keins… Lediglich vor „Andere Geräte“ - „PCI-Modem“ habe ich ein gelbes Fragezeichen.
Alles andere scheint problemlos zu sein.

kleine Kratzer machen normalerweise nichts aus, ausser, sie
sind in Richtung der Rillen.

Einer davon, ja.

hast du eine 'normale XP Version, oder eine Recovery-CD? eine
Oem-Version oder eine normale? XP ist leider nicht gleich XP

Öhm, ja… Gut. Muß ich so hinnehmen, weil ich das nicht weiß. Anwenderin, kein Profi *schäm* Gibt wohl auch noch verschiedene Versionen, hm? Also aus den Jahren… Ich dachte die Unterscheidung in XP Home, XP Pro und XP MCE wäre alles… Wieder dazugelernt *oops*

Es gibt eine 'automatische Reparaturfunktion, dazu musst du
erst auf Installieren gehen und dann auf Reparieren. Aber das
wäre in deinem Fall wieder an dem Passwort gescheitert.

Sprich, wenn ich meine Version mit der anderen reparieren will, brauch ich beide Keys, also für die Reparatur den Product Key meiner Freundin?
Oder meinst Du das Administrator-Paßwort? Aber so eins könnte ich ja anlegen, dann muß ich eben nochmal meine Version zuerst neu installieren, ohne driver.cab und bei der Abfrage halt doch ein Administrator-PW einrichten. Das wäre nicht das Problem. Allerdings, wenn Du schreibst:

erst mal checken, ob du überhaupt noch Treiber brauchst.
Funzt alles, ist die Auflösung richtig, gehen die
USB-Schnittstellen, der Sound, das Netz usw?

Also, ich komme ins Internet, sprich DSL-Modem funzt. Auflösung auch. Drucker hat ja gestern schon gedruckt. Meine Eigenen Dateien hab ich alle aufm USB-Stick (quasi als externe Festplatte *g*) gespeichert, der wird auch erkannt. Sound geht… Was hab ich noch? Ich habe ein uraltes öddeliges 56k-Modem angeschlossen, das ist derzeit nicht installiert, das hab ich nur ab und an benutzt um mal ein Fax versenden zu können, aber dafür hab ich den Treiber noch auf CD-Rom und kann es, sollte ich das mal wieder brauchen, jederzeit wieder installieren.
Also im Prinzip läuft alles. Ich tendiere dann wohl dazu:

und driver.cab driver.cab sein lassen.

Denn Dein Posting liest sich so, als wäre es den Versuch wert, einfach mal alles was ich sonst so brauche (Antivir, Office Paket, ICQ, Firefox und so’n Zeuch) wieder draufzupacken und darauf zu vertrauen, daß er stabil laufen wird. Oder hab ich das falsch verstanden? Etwas anderes bleibt mir im Moment eh nicht übrig.

Ich habe noch irgendwo den Tip gefunden, mir von meiner eigenen Win CD eine Kopie anzufertigen, die dann ja nicht zerkratzt ist. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist nur: Wie kann ein Brennprogramm die fehlerfrei kopieren, wenn die wegen der Kratzer nicht fehlerfrei ausgelesen werden kann? Ist doch Quatsch, oder? Oder wäre das auch einen Versuch wert?

• Abgesehen davon, daß mein Lappi nur ein CD-Rom-Laufwerk und keinen Brenner hat, aber das könnte ich dann ja von jemandem machen lassen.

Erstmal jedenfalls schon mal danke.
LG,
Fabienne

N’abend ,

Ich habe noch irgendwo den Tip gefunden, mir von meiner
eigenen Win CD eine Kopie anzufertigen, die dann ja nicht
zerkratzt ist.

repariere doch erst mal deine CD!

Die zerkratzte Oberfläche besteht aus Plastik!
Was kann man machen, wenn z.B. das Handy Display zerkratzt ist?

Man besorgt sich diese Polierpaste und repariert die CD :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin,

Was kann man machen, wenn z.B. das Handy Display zerkratzt
ist?

Wegschmeißen, neues kaufen? *grins* Keine Ahnung, meins war noch nie zerkratzt…

Man besorgt sich diese Polierpaste und repariert die CD :smile:

Ups… Sowas gibts? Na da werd ich mich mal schlau machen die Tage, danke :smile:

LG,
Fabienne

Hi Fabienne

danke für Deine Antwort. Also, mal zu Deinen Fragen…

wie sieht dein Gerätemanager aus? wieviele gelbe
Ausrufezeichen hast du da?

Gar keins… Lediglich vor „Andere Geräte“ - „PCI-Modem“ habe
ich ein gelbes Fragezeichen.
Alles andere scheint problemlos zu sein.

wenn du das interne Modem nie benutzt, kann es dir egal sein. Sonst würd ich mal auf der Herstellerseite des Notebooks versuchen, die Triber runterzuziehen

kleine Kratzer machen normalerweise nichts aus, ausser, sie
sind in Richtung der Rillen.

Einer davon, ja.

dann könntest du beim Händler oder bei Microsoft direkt um eine neue CD bitten. Wenn du noch den Kaufbeleg hast, kostet das bei Microsoft nur den Versand.

Es gibt eine 'automatische Reparaturfunktion, dazu musst du
erst auf Installieren gehen und dann auf Reparieren. Aber das
wäre in deinem Fall wieder an dem Passwort gescheitert.

Sprich, wenn ich meine Version mit der anderen reparieren
will, brauch ich beide Keys, also für die Reparatur den
Product Key meiner Freundin?

jein. Wenn du do reparierst, installierst du quasi Windows neu über das alte. Wenn du dalso von der CD deiner Freundin installierst, brauchst du auch deren Produktkey.

Also im Prinzip läuft alles. Ich tendiere dann wohl dazu:

und driver.cab driver.cab sein lassen.

Denn Dein Posting liest sich so, als wäre es den Versuch wert,
einfach mal alles was ich sonst so brauche (Antivir, Office
Paket, ICQ, Firefox und so’n Zeuch) wieder draufzupacken und
darauf zu vertrauen, daß er stabil laufen wird. Oder hab ich
das falsch verstanden? Etwas anderes bleibt mir im Moment eh
nicht übrig.

yep. Wie gesagt vermute ich, dass eine nicht lesbare Datei die driver.cab daran hindert, kopiert zu werden. Offensichtlich sind aber alle Treiber gefunden worden, also müsste das Ding ohne Problem laufen.

Kann sein, und das ist unabhängig von deinem Problem, dass Win für manche Hardware nicht die idealen Treiber installiert hat. Das heisst, alles läuft, aber es läuft nicht optimal, weil hauseigene Treiber manche Features haben, die Standardtreiber nicht haben. Funzt zB der Schlafmodus?
Wenn du sicher gehen willst, lad dir alle aktuellen Treiber deines Schlepptops runter und installier sie.

Gruss
ExNicki

Defekte CDs auslesen

Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist nur:
Wie kann ein Brennprogramm die fehlerfrei kopieren, wenn die
wegen der Kratzer nicht fehlerfrei ausgelesen werden kann?

Gar nicht.

Aber man kann spezielle Software ranschaffen und ein bischen tricksen.

Von der c’t gibt ein Programm namens „h2cdimage“, das liest aus, was geht. Und legt vor allem eine Index-Datei an, in der steht, was noch fehlt. Mit dieser Index-Datei kann man mehrere Versuche starten, bei den weiteren Versuchen werden dann nur noch die Sektoren überprüft, die noch fehlen.
Der Witz daran: damit kann man die Fehlerkorrektur-Mechanismen verschiedener Laufwerke, sogar verschiedener Rechner miteinander kombinieren.

Nachteil: etwas Tricky zu bedienen. Kommadozeilen-Programm, am besten entsprechende Batch-Dateien anlegen.

Und dann kann man noch etwas zaubern:

1. Manchmal hilft Einfrieren der CD.
    Kein Witz, wenn sich kleine Luftbläschen in der Datenschicht gebildet haben, dann ziehen die sich in der Kälte so weit zusammen, das noch das eine oder andere Bit lesbar ist. Da die Scheibe sehr schnell wieder auftaut muss man schnell arbeiten und das ganze mehrfach machen.

2. Felgensilber
    Wenn die Reflektionsschicht hinter der Datenschicht eine Macke hat, hilft oft Einsprühen der Rückseite mit Felgensilber weiter. Vorsicht, das nichts auf die Datenseite läuft und gut (über Nacht) trocknen lassen, sonst Riesenschweinerei im Laufwerk.

3. Polieren
    Kratzer bekommt man wegpoliert. Und man braucht nix besonderes dazu, normale Chrompolitur für’s Auto geht wunderbar (Hab schon Dutzende von CDs so wieder fitgemacht). Weiches Tuch, wenig Druck, langsam kreisende Bewegungen - auf der Stelle, niemals rund um die CD, Kratzer quer sind kein großes Problem, parallel zur Datenspur tödlich.
    Je nach Anzahl und Tiefe der Kratzer extrem arbeitintensiv, dicke Arme garantiert. Am besten Abends beim Fernsehen machen.

Und ein Tipp für die Zukunft:
Von allen wichtigen CDs/DVDs (vor allem den selbstgebrannten!!!):
Nur mit Verify brennen, um Fehlerfreiheit sicherzustellen. Sofort nach dem Brennen mit h2cdimage ein Image anlegen, von diesem Image mit SmartPar o.ä. Parity-Informationen anlegen und diese Parity-Files gut geschützt (am besten verteilt) lagern.

Mit diesen Parity-Files (ich lass meist 3% erstellen) kann man mit überschaubarem Platzverbrauch defekte Scheiben (solange nicht völlig durchgebrochen) in wenigen Minuten reparieren und neu brennen.
Ich zieh das zeit zwei Jahren eisenhart durch und hab seither nie wieder Daten verloren (schon drei mp3-DVDs, die die Nachbarsblagen zerkratzt haben, auf diese Weise repariert).

CD-Key geht nicht

Hi, also das dein Product key mit der Xp-Cd von deiner Freundin nicht geht, könnte daran liegen, dass die cd von deiner freundin(oder deine cd) das servicepack 2 draufhat oder eben nicht.

Auf jedenfall benutzen cds die sp2 schon draufhaben, andere product keys und im gegensatz zu den ohne sp muss man die sp2 xp´s bei denen standartmäßig sp2 drauf ist, regestrieren lassen.

Danke an alle :wink:
Danke an alle, die hier gepostet haben.
Ich hab beschlossen, daß ich es jetzt erstmal mit der installierten Version ohne driver.cab zu probieren. Installiere grad alle meine Programme, die ich vorher drauf hatte und alles läuft stabil.

Während ich auf einen neuen Laptop spare, hoffe ich, daß dieser es auf diese Weise noch ein paar Monate tut :wink: Und wenn nicht, kann ich die anderen Tips immer noch ausprobieren.

LG,
Fabienne