Fehlermeldung 0xc0000005

Hallo,

an meinem Laptop geht gerade gar nix mehr.
Beim Neustart zeigt er ein Fenster und sagt, dass die Anwendung nicht richtig initialisiert werden konnte (0xc0000005)
Drücke ich auf ok, kommt es gleich noch einmal, danach das nächste Programm. Ich denke mal, dass ich irgendwas eingefangen habe, komme aber auch nicht mehr an den Virenscanner :-/, gleiche Fehlermeldung.

Geht da noch etwas oder sollte ich das Ding gleich in die Tonne treten?

Vielen Dank schon einmal

Hi

Beim Neustart zeigt er ein Fenster und sagt, dass die
Anwendung nicht richtig initialisiert werden konnte
(0xc0000005)
Drücke ich auf ok, kommt es gleich noch einmal, danach das
nächste Programm. Ich denke mal, dass ich irgendwas
eingefangen habe, komme aber auch nicht mehr an den
Virenscanner :-/, gleiche Fehlermeldung.

leider kann dieser access violation error einige Ursachen haben.
Einen hast du schon genannt: Virus
Hier würde ich mit einer bootbaren Antivirus-CD, zb von Avira dein System scannen.
Ebenso häufige Ursache ist defektes RAM, das kann mit memtest86 überprüfen, am besten eine Nacht lang durchlaufen lassen.
Andere Ursachen wären fehlerhafte Treiber (eher unwahrscheinlich, falls du nichts am System geändert hast) und fehlerhafte Software, in deinem Fall wohl auszuschliessen

Viel Glück bei der Suche
Gruss
ExNicki

Vielen Dank,

da werde ich mir also irgendwo eine bootbare avira-CD besorgen und die mal durchrasseln lassen.
Mal sehen, was die Jungs da so finden.

Beste Grüße

Vielen Dank,

da werde ich mir also irgendwo eine bootbare avira-CD besorgen
und die mal durchrasseln lassen.

eigentlich brauchst du dafür ja nur meinem Link zu folgen :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,

an meinem Laptop geht gerade gar nix mehr.
Beim Neustart zeigt er ein Fenster und sagt, dass die
Anwendung nicht richtig initialisiert werden konnte
(0xc0000005)

Wahrscheinlich Access denied. Ein Virus würde sich wahrscheinlich nicht so plump outen. Ich kenne solche Sperenzchen aus zwei Ecken: missglückter Absicherungsversuch (Dateiberechtigungen in c:\ oder einem Unterverzeichnis, vor allem Windows oder Programme, so verstellt dass der User keinen Lesezugriff mehr drauf hat), oder manuelle Manipulationen am Benutzerprofil, mit ähnlichem Rssultat.

Das Probem verschwindet - wenn ich recht habe - wenn sich ein Administrator anmeldet, am besten ein ganz „frischer“ Administrator mit einem neuen Profil.

Drücke ich auf ok, kommt es gleich noch einmal, danach das
nächste Programm. Ich denke mal, dass ich irgendwas
eingefangen habe, komme aber auch nicht mehr an den
Virenscanner :-/, gleiche Fehlermeldung.

Starte auch mal eine Kommandozeile (der Task-Manager müsste eigentlich gehen: Alt-Strg-Entf, dann „Neuer Task“, „Cmd.exe“) und schau Dich mit der Kommandozeile im Rechner um. Wenn das geht, verdichtet sich der Verdacht, dass Dein Explorer über ein Berechtigungsproblem stolpert. Rechne auch damit, dass er eventuell virenverseucht sein könnte, und der Virenscanner ihn stoppt, aber für den Fall würde ich erwarten, dass der Virenscanner sich irgendwie bemerkbar macht, auch wenn das zugegebener Maßen ohne Grafikoberfläche mit Blubberblasentool in der Taskleiste ein wenig schwierig ist :smile:. Du müsstest die grafikoberfläche des Virenscanners aber ebenfalöls über die kommandozeile starten können.

Geht da noch etwas oder sollte ich das Ding gleich in die
Tonne treten?

Sagen wir so: bei einigen hunderttausend Dateien und Verzeichnissen ist das Wiederherstellen der NTFS Berechtigungen eine Heidenarbeit. Wenn Du das einfach so machen kannst - neu Aufsetzen ist auf jeden Fall schneller und bringt ein verlässliches Resultat. Man lernt aber nichts dabei. Also würde ich erst mal noch der Kommandozeile eine Chance geben, und wenn die geht, dem Rechteproblem eine Weile nachspüren, den Virenscanner checken, und dann neu aufsetzen, um dann sicher wieder eine „saubere“ Maschine zu haben. Sonst wirst Du Dich bei jeder Fehlfunktion in den nächsten 10 jahren fragen, ob das nicht an der damaligen Reparatur liegen könnte, eine Datei oder ein Verzeichnis vergessen … und niemand wird eine Antwort drauf haben.

Neu aufsetzen schafft wieder definierte Verhältnisse, und wenn Du Übung drin hast und Deine Daten gut im Griff, ist es die wahrscheinlich effizienteste Methode.

Armin