Fehlermeldung: zweiter Benutzer?

Hallo,

habe heute folgende Fehlermeldung erhalten:

„Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern.“

Hallo? Ich sitze aber ganz alleine vor dieser Datenbank! Sie ist zu Hause auf meinem PC, liegt also auch auf keinem Netzwerk, da kann kein anderer zugreifen!

Woher kommt diese Fehlermeldung?

Kerstin

Hallo Kerstin,

Woher kommt diese Fehlermeldung?

Wenn du z.B. nun Access startest, es dann abstürzt, und du es erneut startest, kommt es zu solchen Meldungen, da die JET-Engine „denkt“ das erste Access würde auch noch laufen.

Ein Neustart des PCs hilft :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Kerstin,

Wenn du z.B. nun Access startest, es dann abstürzt, und du es
erneut startest, kommt es zu solchen Meldungen, da die
JET-Engine „denkt“ das erste Access würde auch noch laufen.

Ein Neustart des PCs hilft :smile:

Muss man nicht unbedingt neustarten, Taskmanager und ewt. nicht sichtbare, abgestuerzte Accsess Instanz abschiessen.

Tschau
Peter

Hallo Wolfgang und Peter,

also Neustart des PC’s hilft leider nicht und die Access-Datei ist mir vorher auch nicht abgestürzt.

Kerstin

Hallo Kerstin,

dann scheint die Datei defekt zu sein.

Erstelle eine neue leere MDB und importiere alle Elemente der alten in die neue.

Grüße aus Essen
Wolfgang

vorher würde ich mal checken, ob die .ldb zu der .mdb noch existiert…

gelegentlich kommt es schon mal vor, dass die .ldb nicht korrekt geschlossen wird und daher Access davon ausgeht, die DB würde noch verwendet.
die .ldb kann manuell gelöscht werden, wenn die DB gerade nicht verwendet wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]