Hallihallo,
eine Frage noch
…
Leider leuchtet bei meinem Golf das schöne Orange-farbene Motorsymbol auf.
Wer kann/darf denn den Fehlerspeicher auslesen? Geht das auch bei A.T.U. und Konsorten, oder muss ich da extra zu einem VW-Haus ?
Das Problem ist, dass ich arbeitsbedingt erst am Samstag dazu kommen werde mich darum zu kümmern…oder hat die VW-Werkstatt auch am Samstaf auf ? Das Auto soll nämlich am Anfang der nächsten Woche „weg“ und ich wollte das vorher noch in Ordnung bringen lassen.
Danke für eure Hilfe,
der osnabrücker
Hallo
Sollten schon auch andere Werkstätten das Gerät zum auslesen haben. Bei uns ist es so. Bei uns hat auch jeder Öamtc das Teil. Fahr sonst mal zum Adac und frag dort nach. Wenn Glück hast geht es normal löschen und kommt nicht mehr. Passiert schon mal ab und zu.
Gruß aus Kärtnen
andi1200
Hallo,
und danke für die Antwort, leider leuchtete die Lampe im Zuge des folgenden, in einen anderen Thread gennanten Problems auf:
"Hallo liebe Wissenden,
seit ein paar Tagen verfolgt mich ein Problem. Mein Golf IV, Benziner, 129.000 klm runter zeigt ein paar „Eigenheiten“ in letzter Zeit. Einige Tag gibt es keine Probleme, dann stehe ich an der Ampel (mit getretener Kupplung) und der Motor springt im Drehzahlbereich zwischen 800 und 1000 Umdrehungen…brummt also etwas,…wenn es ganz dumm läuft geht er auch aus… das passierte mir auch schon einmal beim abbiegen mit getretener Kupplung. Batteriesymbol ging an, motor aus, Lenkung sehr schwer. Da half nur Zündung aus und neu starten bzw. Kupplung los lassen und der Motor kam wieder.
Frage: Was ist das ? Was ist kaputt, was kostet das reparieren?"
Irgendwelche Ideen ? Muss das ganze leider irgendwie am Samstag über die Bühne bringen.
grüsse,
der osnabrücker
Hallo
Sollten schon auch andere Werkstätten das Gerät zum auslesen
haben. Bei uns ist es so. Bei uns hat auch jeder Öamtc das
Teil. Fahr sonst mal zum Adac und frag dort nach. Wenn Glück
hast geht es normal löschen und kommt nicht mehr. Passiert
schon mal ab und zu.
Gruß aus Kärtnen
andi1200
Hi,
sägender Leerlauf ist beim Golf IV leider keine Seltenheit.
Oft liegts an der Lambdasonde, aber das sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Die Motorelektronik braucht nur von irgendeinem Sensor falsche Parameter bekommen und schon geht der Ärger los.
Solange sich die Abweichungen der Sensoren im Toleranzbereich befinden wirds kniffliger, dann wird im Fehlerspeicher nichts eingetragen.
Wackelige Kabelverbindungen, undichte Unterdruckleitungen, defekte Sensoren…
Lies Dir mal die einschlägigen Foren durch, das Problem ist bekannt, tritt auch häufiger auf aber es sind auch schon viele daran verzweifelt.
Also kann man nur hoffen das es im Fehlerspeicher abgebildet ist.
Gruss Sebastian
Wer kann/darf denn den Fehlerspeicher auslesen? Geht das auch
bei A.T.U. und Konsorten, oder muss ich da extra zu einem
VW-Haus ?
Oder ICH.
Ich besitze ein hochwertiges Interface (von www.pci-tuning.de - keinen ebay-Schund) und die nötige Software VAG-Com.
Kosten: 0 (null) EUR
Ich bin gerne bereit, mal ab und zu am Wochenende jemanden damit zu helfen, solange es zahlenmäßig im Rahmen bleibt.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Chip-Tuning / Tuning generell: geht NICHT.
Tachostand-Veränderungen : gehen sowieso NICHT.
Änderungen der Codierung/Anpassung von Steuergeräten: gehen, dafür ist das Interface ja gebaut, aber geschehen GRUNDSÄTZLICH auf EIGENE GEFAHR.
Hallo Carsten,
hört sich nach einem netten Angebot an, auch wenn Iserlohn nicht gerade um die Ecke ist
…
Mal ne ganz andere Frage…was passiert überhaupt beim „Auslesen“ hat man da irgendeinen „Einfluss“ ?
Möchte das Auto halt dieses WE wieder in SCHuss bringen, und mich nicht von irgendwelchen leuten in der Werkstatt übers Ohr hauen lassen. Nicht das die noch irgendwas machen, was nicht notwendig ist.
Nach dem Anlassen des Autos macht es halt ein sehr komisches geräusch, aber nur dann.
Vielen Dank für alle Antworten.
Grüsse, der Osnabrücker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]