Es gibt Felder in den Klassen der API, welche sich lesen lassen, z.B.:
String[] test = new String[10];
int i = String[].length;
Jetzt steht in i der Wert 10, weil ich das Feld length ausgelesen habe.
Meine Frage lautet: Wo kann sind diese Felder in der API dokumentiert? Dieses Feld wird doch bestimmt nicht das einzige sein, oder?!
Hmm, vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt…! Also vielleicht so dann:
Es gibt ca. 1500 Klassen, welche in der API zusammengefasst sind. Eine davon ist das Array. Diese eine Klasse hat (unter anderem?) ein Member, welches ein Klassenfeld ist und „length“ heisst. Dies führe ich nur als Beispiel auf! Wo kann ich nachlesen, also in welcher Doku steht, welche Felder in den einzelnen Klassen vorhanden sind und was sie repräsentieren, also wofür ich sie einsetzen kann?!
Normalerweise haben die Klassen aber keine public fields, d.h. nur die Methoden sind zugänglich, sonst stehen die da auch drin.
Array ist ein Sonderfall, weil es ja eigentlich nicht eine Klasse aus der API ist, sondern einfach ein Array von Objekten andere Klassen. Solche Besonderheiten kannste in der Java language specification finden. link hab ich dir ja gegeben, musste nur ein bischen zurück zum Inhaltsverzeichnis suchen, aber soviele Interessante sachen gibts da nicht mehr
Normalerweise haben die Klassen aber keine public fields, d.h.
nur die Methoden sind zugänglich, sonst stehen die da auch
drin.
Das versteh ich jetzt!
[…]aber soviele Interessante sachen gibts da nicht mehr
Tja, schade, vielleicht sollte mal jemand eine Liste mit genau diesen interessanten Sachen machen… Ich denk, ich studiere dann mal mein Java in a Nutshell weiter! Danke Dir für Deine Hilfe!