Felhlermeldung Word-Arbeitsdatei-Speicher zu klein

Hallo liebe Experten,

Ich bin etwas ratlos. Beim Arbeiten mit Word unter Windows 2000 erscheint die Fehlermeldung:
" Sie arbeiten ohne WORD - Arbeitsdatei, und der Speicher ist nahezu erschöpft. Speichern Sie bitte Ihre Arbeit."

Da ich auf Festplatte arbeite, müßte doch auch die Arbeitsdatei (TEMP?) auf C angelegt werden. Oder? Wieso reicht der Platz bei über 2 GB freier Platte nicht aus? Rätselhaft.

Habt Ihr eine Erklärung? Wie kann man das abstellen?

Danke für Eure Hilfe

Matthias Daberstiel

Hallo liebe Experten,

Ich bin etwas ratlos. Beim Arbeiten mit Word unter Windows
2000 erscheint die Fehlermeldung:
" Sie arbeiten ohne WORD - Arbeitsdatei, und der Speicher ist
nahezu erschöpft. Speichern Sie bitte Ihre Arbeit."

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem älteren Word (97?) bei der Arbeit auch schon einmal. Ich habe diese Meldungen (etwas in der Art: „Automatisches Speichern wurde verzögert!“) leider ignoriert. Sie klangen nicht alarmierend genug für das, was dann nach vier Studen Arbeit passiert ist: Die Datei ließ sich nirgends abspeichern. Auf keinem lokalen Datenträger (Festplatte, ZIP Laufwerk, MO Laufwerk oder Floppy) und auch nicht im Netzwerk, obwohl selbstverständlich gigabyteweise Platz gewesen ist. Stets hat Word sich beschwert, es sei zu wenig Speicherplatz auf den Datenträgern vorhanden.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als vier Stunden Arbeit per Reset zu vernichten. Nach einem kompletten Neustart des Systems lief Word wieder normal (d.h. nur mit seinen üblichen Bugs).

Gruß

Fritze

Hallo Matthias,

Wie kann man das abstellen?

versuch mal folgendes:

>Extras >Optionen >Speichern
dort bei >Schnellspeicherung zulassen das Häkchen weg

Gruß Gudrun

Hallo,

Ich bin etwas ratlos. Beim Arbeiten mit Word unter Windows
2000 erscheint die Fehlermeldung:
" Sie arbeiten ohne WORD - Arbeitsdatei, und der Speicher ist
nahezu erschöpft. Speichern Sie bitte Ihre Arbeit."

Verschwindet die Meldung den, wenn du die Datei zwischendurch mal abspeicherst?

Vielleicht ist dein Hauptspeicher+die Auslagerungsdatei schon nahezu „aufgebraucht“. Mit Strg-ALT-Entf -> Taskmanager kannst du sehen welche Prozesse wieviel Speicher „verwenden“ und außerdem wieviel
Speicher noch verfügbar ist…

Gruß

Sebastian

Hallo Matthias,

Da ich auf Festplatte arbeite, müßte doch auch die
Arbeitsdatei (TEMP?) auf C angelegt werden. Oder? Wieso reicht
der Platz bei über 2 GB freier Platte nicht aus? Rätselhaft.
Habt Ihr eine Erklärung?

Die Speicherbelegung von Word ist etwas „seltsam“, hat aber aus technischer Sicht auch ihre Vorteile.
Alle Änderungen werden nicht am Dokument vorgenommen, sondern zusätzlich im Speicher abgelegt.
Also wenn du einen Text-Block verschiebst, wird im Speicher ein Eintrag vorgenommen welcher diesen Block im Original-Dokument als gelöscht markiert (dieser Block bleibt aber im Speicher erhalten). Weiterhin wird eine Kopie des Blocks im Speicher abgelegt mit den Informationen wo dieser im Original einzusetzen ist. Also ein einmal verschobener Text-Block belegt etwas mehr als das Doppelte seiner Grösse im Speicher.
Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass es einfach ist Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Wenn die „Schnellspeicherung“ eingeschaltet ist, wird das Ganze, praktisch so wie es im Speicher abgelegt ist, auch auf die Platte gechrieben.

Erst wenn die „Schnellspeicherung“ abgeschaltet ist, werden beim Speichern die Daten, so wie du dir das vorstellst, auf die Platte geschrieben.
Hinzu kommt noch, dass sich Word bei der ganzen Verwaltung manchmal irgendwie „verheddert“, und dann das Speichern gar nicht mehr funktioniert.

Wie kann man das abstellen?

Unter „Extras“->„Optionen“->„Speichern“ (Ich habe gerade nur Word XP installiert, aber die Einträge waren scho in Word 6.2 vorhanden).

1. „Schnellspeicherung“ abschalten.
  2. Unter „Autospeichern“ etwa 10-15 Minuten einstellen. Dann sind wenigstens nur 10 Minuten Arbeit verloren.
  3. Von Zeit zu Zeit alles abspeichern, Word beenden und wieder neu starten. Dadurch wird der Speicher zwischendurch wieder „aufgeräumt“.

MfG Peter(TOO)

Noch ein Tip:
Wenn es gar nicht mehr geht, dass er deine Datei abespeichern will, dann mach soviele Änderungen wieder rückgängig, bis es wieder geht. Das kann allerdings bedeuten, dass du alle bis auf eine wieder aufheben musst. Dann speichern und wieder ein paar Änderungen wiederherstellen, speichern, wiederherstellen, u.s.w.

Gruß
Tyll