Ferngesteuertes auto selber bauen

Hallo,
ich möchte mir ein ferngesteuertes Auto selber Bauen. Weis nicht ob ihr erfahrungen damit habt und ob ir irgendwelche tipps habt.
Habe mir vorgenommen ein Auto zu bauen und dies über funk zu Steuern, auch wäre es nett wenn man Lichter anschalten könnte und eine Hupe.
Bausätze wollte ich eher nicht verwenden, wenn es nicht nötig ist.
Habe schon rumgelesen und viele bauen nichts selber, weil man nur bestimmte Funksignale erzeugen darf. Ich möchte nur so einen Radius von ca. 10-15m. Das mit der Funk Erlaubniss ist unwichtig, da ich auserhalb Deutschlands Lebe und hier wird auf soetwas nicht geachtet.

Also hat jemand eine Idee wie ich das Auto baue?

Danke für eure Hilfe

Mfg
Marcelo

Hallo,

Wenn Du auf Licht und Hupe verzichtest, dann kann Dir die Technik eines 2 - Kanal Autos aus dem Kinderregal helfen.
Ansonsten besorgst Du Dir besser Fernsteuerung + abgestimmtem Empfänger mit passenden Servos und Fahrenregler im Modellbauzubehör
( neu oder gebraucht )
Die Sache mit den zugelassenen Funkfrequenzen ist in der Tat geregelt.
Im semiprofessionellen Bereich kannst Du die Schwingquarze in Sender /
Empfänger im Bereich 27,xxx Mhz paarweise bekommen. Bei 40 Mhz in BRD
bin ich mir nicht sicher.

mfg

nutzlos

Hallo,

Kurzfassung: ja es ist möglich ein RC-Auto mit mehr oder weniger Aufwand selber zu bauen.

Folgendes wirst du definitiv als Kaufteile benötigen:
Fernsteuerung mit Empfänger und Servos, Motor, evtl. Zahnräder fürs Getriebe und Akkus.
Alles andere kannst du, je nach vorhandenen Maschinen, handwerklichem Geschick, vorhandenem Material, Improvisation und Ansprüchen an das Modell selber bauen.
U.a. kommt es drauf an was du für das Auto ausgeben willst, wie groß es werden soll, welche Erwartungen du an das Modell hast.
Du musst dir im Klaren sein, das wenn das Auto meterhohe Sprünge aushalten soll oder du ein perfektes Fahrverhalten möchtest dies nur mit entsprechender Technik und Materialeinsatz möglich ist.
Wenn das Auto nur als Bastelobjekt ohne jeglicher Ansprüche dient so kannst du alles verarbeiten was du findest.
So kann z.B. als Chassis ebenso eine billige Sperrholzplatte sein wie auch ein gefrästes Aluchassis, die Reifen können gekauft sein oder einfache Holzscheiben mit Moosgummi drumgeklebt, du kannst eine Einzelradaufhängung konstruieren oder alles starr auf eine Platte schrauben…
Am besten ist es wenn du zuerst prüfst was du an Materialien zur Verfügung hast, was du von dem Modell erwartest, dann schaust du dir ein paar Bilder von Bausätzen oder anderen Eigenbauten an um ein Gefühl für den Aufbau zu bekommen und um gute Ideen zu sehen, danach besorgst du dir die bereits angesprochenen Kaufteile und dann versuchst du um diese Teile ein Auto drum rum zu bauen das am Ende die selbe Funktion erfüllt wie das was du auf Bildern gesehen hast.

viele Grüße
raicer

Bezgl Sendefrequenz: Für Autos ist das 27MHZ und das 40MHZ (besser, weil nicht mit Hobbyfunkern geteilt wird) Frequenzband gedacht. Ferner gibt es noch das für Flugzeuge gedachte 35MHZ Band, was auch nicht mehr meldepflichtig ist. Profis verwenden mittlerweile auch die neueren 2,4GHZ Systeme. Für dich empfehle ich 40MHZ, Sender Empfänger Servos Fahrtenregler Schalter (Hupe und Licht) bekommst du im Fachhandel oder bei E-Bay.
MFG
Sparmeier

Also ich baue selbst an Autos :smiley: und wenn ich mir eins selbst beue dann plane ich wie groß es werden soll, dann suche ich im Internet nen Laden wo ich mir ne Bodenplatte für das Auto kaufen kann. Wenn ich diese hab suche ich halt nach den Teilen die ich einbauen will bestelle diese, wenn ich diese dann erhalten hab schliese ich sie an und befestige sie auf der Bodenplatte. Dann kaufe ich mir ne Karosserie die drauf past und fertig :smiley: Mit ner Hupe kenne ich mich nicht aus aber mit den lichter kannst du schauen dass du sie an den normalen Akku vom Auto hängst oder ob du einen neuen Stromkreis mit einer neuen Batterie/ Akku einrichtest. Wenn du einen neuen Stromkreislauf machst empfele ich dir einen Ein/Aus- Schalter einzubauen, so kannst du die Lichter leichter ein und aus schalten. Auserdem kannst du so das Auto fahren lassen und kannst wählen ob nun du mit Lichter fährst oder ohne.

MfG Lukas