'Fett' suchen

Hallo zusammen…
Ich weiß nicht recht ob das nun eher eine Excel- oder eine Visual-Basic-Frage ist…

Ich möchte gerne nach „Fett“ formatiertem Text suchen (und diesen dann ändern…).

In Word würde ich das mit „Selection.Find.Font.Bold = True“ machen, aber das geht in Excel nicht.

„if Range(„A1:A5“).Font.Bold“ oder ähnliches geht aber auch nicht, denn der Text ist nicht unbedingt in der ganzen Zelle fett, ich möchte aber wirklich nur den fettgedruckten Teil des Zelleninhaltes suchen, und zwar per Makro…

geht nich?

Hallo Popeye,

ich kenne keine Excel-Funktion für Dein Problem, aber das folgende Makro kann das:

Sub Fett_suchen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.Font.Bold = True Then
'machwas z.B.
Zelle.Font.Color = RGB(255, 0, 255)
End If
Next Zelle

End Sub

Tschö, Manfred

erstmal danke für deine antwort, aber bei flüchtigem hinsehen scheint es, als würde wieder nur unterschieden, ob fetter text in der zelle ist.

das kriege ich auch hin, wenn auch eine spur anders. ich möchte aber nicht wissen, ob die zelle fetten text enthält, sondern ich möchte den fetten „substring“ haben und nur mit diesem weiterarbeiten, um ihn nachher wieder in den nicht-fetten text einzufügen. und genau dafür finde ich einfach keine lösung…

Sub Fett_suchen()
Dim Zelle As Range
Dim fetterText As String

fetterText = „“

For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Application.WorksheetFunction.IsText(Zelle.Value) Then
For z = 1 To Len(Zelle.Value)
If Zelle.Characters(z, 1).Font.Bold = True Then
fetterText = fetterText & Zelle.Characters(z, 1).Text
End If
Next z
Debug.Print fetterText
End If
Next Zelle

End Sub

1 „Gefällt mir“

danke, damit probiere ich es einmal! sieht aus wie das was ich brauchte, zumindest kann ich es entsprechend abändern…

so, jetzt läuft die geschichte so wie sie soll.
wenn man weiß wie es geht, eigentlich ganz einfach… :wink:

ich warte noch immer auf den tag, an dem mir die excel-hilfe-funktion mal irgendeinen sinnvollen hinweis gibt. da kann man suchen und suchen… oder es gleich lassen, denn es gibt ja wer-weiss-was! nochmal danke für den tip!