Feuchtes Toilettenpapier--Alternative?

Hallo,

ein älterer Bekannter benutzt einen Stab zum Popo abwischen. Dazu benutzt er feuchtes Toilettenpapier. Kennt jemand eine Alternative zu diesem Papier? Normale Waschlappen funktionieren nicht.

DANKE

Hallo woandershin,

u.a. bei diesem Stab kann das Toilettenpapier eingeklemmt werden:
https://www.ascuro.ch/Abwischhilfe-Easywiper

Kann etwas dickeres, weiches Toilettenpapier Abhilfe schaffen?

Gruß

dafy

Eigene Hand ist die beste Wahl. Mit ein Paar Tropfen Wasser wird sie und der Popoloch wieder rein und gesund. Und es ist fuer die Natur viel sanfter. Sechs Millarden Menschen auf der Planet Erde machen so.

Echt? Das muss ich auch probieren. Klingt gut.

Hallo,

ich halte gar nichts von Toilettenpapier. (außer in "Not-"Situationen)

Im normalen Alltag dusche ich hinterher.

Genauso hielt ich es bei meinen Kindern: Diese so beliebten Feuchttücher sind für den Notfall! - Ansonsten hinterher in der Wanne/Dusche abspülen.

Auch wenn es hierzulande leider wenig verbreitet ist, finde ich die Erfindung des Bidet hervorragend!

Ro

Hallo,

wir belächeln gern die Duschen in arabischen Toiletten - sie sind die sauberste Alternative, die ich kenne.

Handbrause für den Po ist die einfachste Variation, Bidet braucht ein zweites Becken, japanische Dusche von unten Klos sind sauteuer.
Aber alle besser als Papier, feuchtes oder trockenes.

Grüße
Siboniwe

Yuri_Yurkevich

Frage überhaupt gelesen???

1 Like

Hallo,

so einen benutzt er ja, er meint halt mit trockenem Papier wird er hintenrum nicht sauber und das feuchte macht schön sauber… tja, dass ist ja das Problem, ich suche eine Alternative für das sau-Zeugs. Er kann sich nicht mehr gut bewegen.

DANKE

Hallo woandershin,

der Installateur meines Vertrauens hat in seinem Schauraum, bzw. der Toilette ein sehr hochwertiges WC mit Dusche. Das kann nahezu in allen WC-Räumen eingebaut werden, das ist allerdings reichlich kostspielig.
Es gibt auch etliche, die preislich darunter liegen, z.B. http://www.hornbach.de/shop/Dusch-WC-Sitz-Activ-Wash-mit-Fernbedienung/8597678/artikel.html

Vielleicht ist das eine Option?

Gruß

dafy

1 Like

Hi,

Es ist ein älterer Mensch und es ist ein Bekannter, nicht einmal ein Freund.

Dieser ältere Mensch ist schon so eingeschränkt, dass er einen Stab benutzen muss. Schön, dass er überhaupt noch die Hygiene so sorgfältig wahrnimmt, dass er feuchtes Papier wegen der Wirkung trockenem vorzieht. Man kann feuchtes Papier verteufeln. Aber ist so ein Mensch wirklich die geeignete Zielperson?
Ich frage mich auch, ob das Verhältnis adäquat ist, um hier Vorhaltungen zu machen und eine Alternative „nahezulegen“. Diese Körperhygiene ist doch etwas sehr intimes, das man normalerweise so gar nicht „mit einem Bekannten“ und schon gar nicht als Mann in höherem Alter beredet.

Kann es sein, dass du bei Besuch das Papier gesehen hast und von dir aus einfach so einen Aufstand machst?

Ich jedenfalls würde mich für so einen und bei einem Bekannten bedanken, den es offenbar sehr interessiert, was für ein „sau-Zeugs“ ich benutze, aber für meine körperlichen Einschränkungen interessiert er sich nicht.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur dann aktiv werden, wenn es um eine leichtere Hygiene unter Berücksichtigung der Gebrechen geht. Das lässt sich aber nur bewerkstelligen mit einem Toilettenumbau bzw. Bidet. Dafür müssen die Möglichkeiten und das Geld vorhanden sein. Wenn das eine einfache Mietwohnung und eine kleinere Rente ist, hält man in so einer Situation die Klappe und arbeitet sich woanders ab!

Grüße

Uli

Ah nicht ganz. Habe jetzt doch richtig versucht. Aha, wenn er ein Stab benutzt, dann kann er mit Hand nicht erreichen? So wie so eine Loesung mit einfacher Lappe, die man spaeter waecht ist besser, als jede Papier. Um Papier zu erzeugen bracuht man hundert mal mehr Wasser.

1 Like

Hallo Yuri_Yurkevich,

und um etliche Tücher zu kaufen Geld und um sie zu waschen

und Waschmittel und eine Waschmaschine und Strom und …

Gruß

dafy

Hallo ulischnee,

es ist für niemanden leicht, vor anderen ein Problem darzulegen, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Die woandershin bekannte Person hat es offensichtlich getan, um es lindern oder beheben zu können.
Woandershin hat sich des Problems angenommen und versucht hier bei w.w.w. Hilfestellung zu bekommen.
So einfach ist das.

Woher willst du die Hintergründe kennen?
Es ist ja wirklich nicht leicht, anderen Vertrauen entgegen zu bringen. Grade in dem Fall bedarf es vielen Mutes oder großer Verzweiflung.

Woraus willst du das ableiten?

Gruß

dafy

1 Like

Hallo,

eine simple Handbrause tut es auch. Billiger. Und übrigens auch bei der Toilettenreinigung von Vorteil.

Grüße
Siboniwe

Woraus schließt du, dass die Person sich hier jemandem anvertraut hat? Das steht da nicht. Das Einzige, was wir wissen, ist, dass der Fragesteller im feuchten Papier ein Problem sieht! Ich finde schon interessant, dass du mir vorwirfst, die Hintergründe kennen zu wollen, wo ich mich an das halte, was da steht und du selbst dichtest dazu und fabulierst sogar von großer Verzweiflung, von der nicht einmal im Ansatz die Rede ist.

1 Like

" er meint halt mit trockenem Papier wird er hintenrum nicht sauber und das feuchte macht schön sauber…tja, dass ist ja das Problem, ich suche eine Alternative für das sau-Zeugs." … klingt nicht gerade danach, dass die große Verzweiflung beim älteren Herrn liegt, sondern woanders!

sowas von daneben, hiermit erhälst du den extra Stern in gold

1 Like

Offensichtlich lag ich ja richtig mit der Vermutung, dass der Impuls für eine Alternative zur aktuellen Lösung von dir ausgeht, sonst hättest du das jetzt irgendwie richtig gestellt.

leider doch nur den in silber

2 Like

Hallo Siboniwe,

wenn jemand einen Stab verwendet/verwenden muss, hat das - so wie ich das mitbekommen habe im Bekanntenkreis - mit Problemen der Wirbelsäule und der somit nicht mehr gegebenen Beweglichkeit / Drehfähigkeit zu tun und/oder Problemen im Schulterbereich.
EIne Handbrause bedingt eine Wasseranschlussmöglichkeit (wie natürlich ein Dusch-WC auch, wobei da der Wasseranschluss fix sein muss).
Sehr einfach ist eine praktikable Lösung sicher nicht.

Gruß

dafy