Liebe Experten,
in einem Internetforum (UBB code) hatte jemand einen link mit im Betreff genannter Beschreibung (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er genau so hieß) eingefügt.
Bei mir und anderen Win 98 Benutzern führte das bereits beim Anklicken des Beitrags zum Totalabsturz des PCs. Win2000 ließ sich allerdings nicht davon beeindrucken.
Kann mir bitte jemand erklären, was dieser link (der ja eigentlich auf die Festplatte des Posters verweist, oder?) bedeutet? Wieso führt das zum Absturz des Rechners?
Für Aufklärung dankt
Uschi
Hallo Uschi!
Noch aus der DOS-Zeit stammen einige Gerätenamen, über die das System externe Geräte wie z.B. Konsole (con) + Modems ansteuert.
Diese sogenannten Divice-Namen sind vom System reserviert und können nicht als Datei oder Verzeichnisnamen verwendet werden.
Versucht ein Programm auf solch ein Verzeichnis zuzugreifen (wie mit der URL file://C:/CON/CON), so stürzt das System ab.
Es gibt aber einen Patch von MS, der diesen Absturz verhindert:
http://www.microsoft.com/windows98/downloads/content…
Gruß
Beowolf
Danke - und Zusatzfrage
Hallo Beowulf,
herzlichen Dank für deine Erklärung. Verstehen tu ich das zwar immer noch nicht, aber zumindest weiß ich jetzt, dass der Absturz daran lag.
Hast du vielleicht auch noch eine Idee, was jemand, der so etwas in ein Forum setzt, damit testen will? Er sagt nämlich, es sei nur ein Test gewesen…
Liebe Grüße
Uschi
Hi Uschi!
Hast du vielleicht auch noch eine Idee, was jemand, der so
etwas in ein Forum setzt, damit testen will? Er sagt nämlich,
es sei nur ein Test gewesen…
Ich weiss zwar nicht, in welchem Zusammenhang er diese URL nannte, kann mir aber vorstellen, dass die Begründung „Test“ nur ein Vorwand war, damit viele Leute diesen Link anklicken und somit evt. ihr System abstürzt.
Also meines Erachtens ein schlechter Scherz.
Für Dich hat dieser „Test“ wenigstens etwas gutes gehabt: Du weisst jetzt, dass ein neuer Patch für W98 fällig ist 
Viele Grüße
Beowolf