File und Daten im Internet löschen

Ich habe folgendes Anliegen von einem Kollegen:

Wie & Wo gehe ich am besten vor um scheinbar unkorrekte Angaben über mich im Internet löschen zu lassen?

Wenn er seinen Namen googelt, erscheinen bei Google lauter Unwahrheiten
bzgl. / und über seine(r) Person …

Vielen Dank für eure Hilfe /Ideen
Peter

1. eigentlich alle größeren Webseiten besitzene eine email-Adresse abuse@webseitenname
    Hier kann man einen Mißbrauch melden.

2. Viele Foren bieten mittlerweile eine Beschwerdestelle an um solche Sachen zu melden. Häufig gibt es direkte Knöpfe zur Meldung von sowas.

3. Falls dies nicht funktioniert hilft häufig ein Blick in das Impressum der entsprechenden Webseite / Anbieter und ein enstprechender Anruf oder Brief an die Firma

4. Für Google gibt es auf dem folgenden Link einige hinweise http://www.google.de/intl/de/contact/

Zum Beispiel der Firmensitz in Hamburg mit Rufnummer, SupportAnfragen usw.

1. wenn dies alles nichts hilft kann man eine einstweilige Verfügung / Unterlassungsklage anstrengen. In der Regel sind die Unternehmen aber kooperativ.

2. Das Internet ist weit weniger anonym als man denkt. Viele Inhalte die vermeintlich anonym im Web publiziert werden lassen sich auf den Autor zurückverfolgen. Dies Bedarf eines gewissen technischen Know-Hows sowie i.d.R. eines Briefes eines Anwalts. Das Telekommunikationsgesetz erlaubt auch jetzt noch die Speicherung von Verbindungsdaten in Deutschland bis zu 6 Monate wenn Sie zu „Abrechnungszwecken“ benötigt werden! Dies ist vielen nicht bekannt.

3. Man kann bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstatten.

4. Man kann sich Beistand von seinem Landesdatenschutzbeauftragten holen oder sich in erster Instanz an den Datenschutzbeauftragten der Webseite wenden (wenn ein Verstoß gegen das BDSG vorliegt). Seine Kontaktdaten findet man häufig unter dem Link Datenschutz oder Impressum.

5. Selber recherchieren wer es war und die Betreffende PErson verklagen.

6. Vorher überlegen, ob die Äußerungen im Web tatsächlich gegen das Recht der freien Meinungsäußerung verstoßen (z.B. beleidigende oder nachweißlich falsche Behauptungen wiedergeben)

Gruß

Andre

Das ist technisch praktisch unmöglich. Man kann nur an die Plattformen, die die Informationen bereitstellen herantreten und um Korrektur bitten. Das wird ohne anwaltliche/juristische Hilfe meist ins Leere laufen. Und selbst dann ist es Sisyphusarbeit, „alle“ zu erwischen.

Abhilfe verschafft vielleicht Gegendarstellungen in anderen Portalen zu veröffentlichen…

Sorry, ich kann nicht weiter helfen. Das wüsste ich selber gerne.

Gruß
Thomas

Hi Peter,

bin dafür leider kein Experte. Aber die Frage ist wo erscheinen diese Informationen?

• Private Webseiten?
  • Webseiten für Personenauskünfte (yasni etc.)
  • Social Networks?

Je nachdem ist eine andere Vorgehensweise gefragt. Ist gibt auch Agenturen die so etwas für einen erledigen, aber das ist teuer.

Welche Arten von Informationen werden dargestellt? Allgemeiner Natur oder Verunglimpfungen?

Patrick

Hallo Peter,

da es keine zentrale ‚Aufsichtsstelle‘ fuer das Internet gibt, kann man die Eintraege lediglich bei dem Provider loeschen lassen, wo diese auftauchen. Also beispielsweise in einem Forum steht was, dann muss man an den Forenbetreiber herantreten. Steht bei Facebook was drin, muss man Facebook kontaktieren.

Man ist da voll der Willkuer der Anbieter ausgeliefert, aber anders geht es leider nicht.

Ein anderer Punkt ist es, wenn die Eintraege Straftatbestaende erfuellen. Also zum Beispiel ueble Nachrede, handfeste Beleidigungen oder aehnliches. Dann kann man versuchen auf Unterlassung zu pochen (notfalls klagen). Aber hier hat nur Chancen wenn die Anbieter in Deutschland hosten. Im Ausland ist sowas durch deutsche Strafverfolgungsbehoerden ebenso aussichtslos, dass darauf reagiert wird.

Sorry fuer die nicht so guten Nachrichten.

Viele Gruesse
N. Seidel

Hallo Peter, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Evtl. mal über die Suche im www probieren.
Gruß, Frank