Filezilla htm entfernen

Hallo,

ich habe heute durch Zufall entdeckt,daß unter meiner Domain zwei verschiedene Webseiten aktiv sind.

1. die aktuelle

https:................html

(soll so erhalten und weitergeführt werden)

2. eine uralt Version,die ich schon seit 10 Jahren nicht mehr verwende (und auch gedacht
habe,daß diese überschrieben o.ä. wurde)

https:............htm

(sollte entfernt/gelöscht werden)

Den Unterschied macht lediglich "html" bzw. "htm" am Ende.

Verschwand wahrscheinlich bei der Umstellung auf .html irgendwie im Hintergrund.

Wie kann ich mit Filezilla NUR die Webseite entfernen/löschen,die mit der .htm Endung,ohne die aktuelle .html-Webseite zu löschen oder unbrauchbar zu machen,und wie gehe ich da vor.

Ich versende aus Datenschutzgründen keine Masterpasswörter oder sonstige Zugangsdaten.

Vielen Dank,

Gruß,Jakob

Hi,

Filezilla ist doch nur ein FTP-Programm. Was hindert dich daran, einfach die .htm-Dateien, die es dir auf dem Server anzeigt, zu löschen, wenn du dir sicher bist, dass sie nicht (mehr) verwendet werden?

Hmm, es hat auch keiner darum gebeten.

Gruß
Christa

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Filezilla,und weiß weder wo man die htm-Dateien findet und auch nicht wie man das in Filezilla löscht. Strato hat mir Filezilla empfohlen um das zu ändern. Der ein oder andere hat ja doch oft einen Rat.

Nein,es hat keiner darum gebeten,aber oft heißt es: „Schick mir die Zugangsdaten und ich ich mache das schnell für dich“ o.ä.
Wäre theoretisch der einfachste Weg.

Gruß, Jakob

Hallo,

dann ist das so, als würde ich mich mit einem Blinden über Farben unterhalten. Das war aus deinem ersten Posting nicht ersichtlich. Hast du von Strato eine Anleitung, wie man Filezilla einrichtet (mit deinen Zugangsdaten)? Wenn nicht, versuch, ob du mit dieser Anleitung zurecht kommst: https://praxistipps.chip.de/ftp-server-mit-filezilla-einrichten-eine-anleitung_28936
Dann lade das herunter, installiere das, richte es ein, verbinde dich mit dem Server und frag nochmal nach, wenn du nicht weiterkommst.

Gruß
Christa

Filezilla ist installiert und mit den Zugangsdaten online.

Mal anders gefragt:

Lösche ich was falsches,kann ich das mit einem erneuten Upload aus meinem Baukasten-Webseitenprogramm wieder herstellen?

Und wenn ich aus Filezilla was lösche,muss ich die Aktualisierungen/Änderungen aus Filezilla heraus irgendwie „hochladen“?

Danke

Ich kenne das Baukastenprogramm von Strato nicht, also ist das eine Frage, die dir entweder der Strato-Kundendienst oder jemand anders, der Strato mit dem Baukastenprogramm benutzt und das kennt. Ich sag mal so: vielleicht ja, vielleicht nein. Es hängt möglicherweise von irgendwelchen Synchronisationseinstellungen o. ä. ab.

Aber wenn es nur um html/htm geht, müssten doch alle Dateien doppelt vorhanden sein, nur einmal mit der Endung html und einmal mit der Endung htm.

Filezilla, wie eigentlich alle FTP-Programme, hat ein zweigeteiltes Fenster. Auf der einen Seite siehst du die lokalen Dateien, auf der anderen Seite siehst du die Dateien auf dem Server. Du müsstest einfach nur die htm-Dateien auf dem Server löschen.

ABER, wenn du dein komisches Baukastenprogramm benutzt und dort noch die htm-Dateien vorhanden sind, kann es natürlich bei der nächsten Synchronisation passieren, dass sie wieder auf dem Server landen.

Normalerweise haben aber eigentlich diese Baukastensysteme eine integrierte FTP-Funktionalität, deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum dir der Typ vom Strato-Support Filezilla empfohlen hat. Siehst du bei dem Baukastenprogramm auch die Dateien, oder siehst du sie nicht?

Hallo,

Baukasten ist nicht von Strato sondern nennt sich „Website X5 Evolution“.

Neue Webseite hat kein htm mehr.

Htm wurde mit anderer Software damals erstellt (auch andere Webseite vom Aufbau/Layout her-nur mit gleicher Domain). Programm ist nicht mehr installiert,also keine Gefahr mehr daß htm erneut hochgeladen wird.

htm-Dateien sind auffindbar in Filezilla, html habe ich noch nicht gefunden.

Htm könnte ich größtenteils vom Erstellungsdatum ausgrenzen und löschen.

Habe nur Angst aus versehen html Dateien oder ähnliches,was zur „neuen“ Webseite gehört zu übersehen.
Falls das aus dem Baukasten beim neuen Upload wieder hochgeladen wird,wäre es nicht so schlimm.

Die htm werden gewiss nicht mehr hochgeladen o.ä. wenn diese in Filezilla gelöscht sind.

Danke!

Gruß,Jakob

Wie bereits MEHRFACH erwähnt ist Filezilla ein FTP-programm. FTP steht für File-TransferProtokoll und dient dazu auf Deiner Domain lediglich in Dateiform zu übertragen. mehr nicht.
Das ist wie eine Art Datei-Explorer nur das der nicht auf Deiner eigenen Festplatte arbeitet sondern eben auf dem von Deinem Provider (= Strato) bereitgestellten Speicher im Internet (umgangssprachlich als Webspace bezeichnet).
Egal ob Dein altes oder Dein neues Baukastensystem alle erstellen Dir eben mit einer klickibunti Oberfläche eine praktische Menü und Dateistruktur auf Deinem Webspace wo all diese Dateien (HTML bzw. htm Dateien, Bilder, Videos, Musik oder was auch immer man bereitstellen möchte) zusammengestellt abgelegt sind. Das passiert dann ggf. auch in entsprechenden Unterverzeichnissen.
Wie das dann aussieht ist unter https://www.strato.de/faq/hosting/so-einfach-veroeffentlichen-sie-ihre-seiten-im-internet-mit-filezilla/ ja erklärt.
Also am besten eben wie beschrieben mit Filezilla verbinden und die nicht mehr benötigten Dateien innerhalb von Filezilla entsprechend löschen, fertig.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man die Dateien ja zuerst von seiner Domain auf die lokale Festplatte mit Filezilla transferieren und dann im Webspace löschen. Wenn man aus versehen die falsche Datei online gelöscht hat kann man diese von der lokalen Festplatte wieder zurück transferieren. Somit hat man dann immer noch ein Backup der Datei.
Viel Glück.

Ok,danke! Das hilft mir weiter.

Die müsste er aber erstmal finden. :smiley: Ich verstehe auch nicht, warum er sie nicht sieht/findet.

Hallo,

alle Fotos und Grafiken,Schaltflächen-Hintergründe usw… konnte ich bereits löschen. Es verbleibt allerdings das „Gerippe“ also die Seiten selbst samt Textinhalte. Ich habe alles gelöscht was vom Datum her zu der alten Seite gepasst hat.

Alle htm-Ordner wurden gelöscht (unter anderem die Ordner „index2_htm_files“ und „home_htm_files“)

Ich finde jetzt nichts mehr was mit der alten Seite noch in Verbindung stehen könnte.

htm ist nichts mehr zu finden

Gibt es auf dem Server oder Filezilla auch so etwas wie „versteckte Ordner“ wie im Windows Explorer,wo man Ordner unsichtbar machen kann?

Danke

Und, ist das immer noch auf dem Server zu finden, oder wo ist das Problem?

Ja, in FileZilla gibt es im Menü unter dem Punkt Server „Auflistung versteckter Dateien erzwingen“, das könntest du evtl. noch ausprobieren.

Auflistung versteckter Dateien habe ich probiert,aber es wird nichts gefunden.

Dann gebe ich auf und lasse den alten Schrott im Netz.

Wenn,dann müsste ich vermutlich alles komplett löschen vom Server,und neu hochladen.

Ist mir aber zu riskant,daß irgendwas flöten geht.

Danke und Gruß

Habe es jetzt doch hinbekommen.

Über die Suchfunktion kamen die htm-Dateien zum Vorschein.

htm-Seite ist gelöscht

Problem gelöst.