Hallo liebe wwwler,
Ich habe diverse Filme (in DivX), aus denen ich gerne einzelne Bilder ausschneiden würde. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Film laufen lassen könnte, dann STOP drücke und dann das aktuelle Bild als JPEG abspeichern könnte (naja, andere Bildformate würden auch gehen, kann man schliesslich anschliessend umwandeln).
Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Programm (möglichst kostenlos zum Downloaden?
Vielen Dank, Nina
P.S.: Es geht nicht um irgend eine Form von Piraterie, die Filme habe ich selbst mit ner High-Speed-Kamera aufgenommen, daher waren „normale“ Fotos nicht möglich.
Hi
Ja von Videos isset nicht so einfach Screenshots zu machen wegen der Hardwarebeschleunigung. 
Ich habe diverse Filme (in DivX), aus denen ich gerne einzelne
Bilder ausschneiden würde. Am liebsten wäre es mir, wenn ich
den Film laufen lassen könnte, dann STOP drücke und dann das
aktuelle Bild als JPEG abspeichern könnte (naja, andere
Bildformate würden auch gehen, kann man schliesslich
anschliessend umwandeln).
PowerDVD (Shareware) speichert auf Knopfdruck (Taste C) den aktuell angezeigten Videoframe als BMP Datei in einem von dir vorher definierten Ordner.
(Diese BMPs könnteste mit IrfanViews Batchkonvertierung in JPGs speichern).
WinDVD (Shareware) bietet das auch nur ein wenig umständlicher. Er speichert die BMPs net fest sondern legt se nur einem anderen Fenster ab wo man dann wenn man fertig ist alle Screenshots oder nur bestimmte auf einmal speichern kann.
Vom Prinzip her aber das gleiche wie bei PDVD.
Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Programm (möglichst
kostenlos zum Downloaden?
Kostenlos fällt mir keines ein was wirklich nur den Frame speichert und nicht noch unerwünschte Sachen (wenn der WMP das jetzt nicht auch kann, hab immernoch Version 8).
Aber wenn dich das Videofenster an sich nicht stört, kannste auch ein x-beliebigex Freeware-Screenshoottool nehmen welches das aktuelle Fenster abfotografieren kann (IrfavnView, Simple Screenshoot etc.). Bei denen stellste zuerst mal deinen Zielordenr ein und Wunschformat und Tastenkombination.
Dann musste unbedingt in Windows deine Hardwarebeschleunigung deaktivern, sonst haste nur schwarze Screenshots.
Das geht bei Eigenschaften von Anzeige -> Reiter: Einstellungen -> Erweitert Button drücken -> Reiter Problembehandlung und da Hardwarebeschleunugung auf Keine stellen.
MfG
Lilly
Viele Bildbearbeitungsprogramme können AVI-Dateien direkt öffnen.
MFG Peter
Hallo Lillian,
vielen Dank für die Tips!! Vor allem das mit PDVD hört sich prima an. Das hab ich (glaub ich) auf meinem Rechner, dachte aber, das sein nur zum Filme gucken da.
Ich werd das gleich heute Abend mal ausprobieren.
MfG, Nina
video2photo (Freeware)
Hallo,
Ich habe diverse Filme (in DivX), aus denen ich gerne einzelne
Bilder ausschneiden würde. Am liebsten wäre es mir, wenn ich
den Film laufen lassen könnte, dann STOP drücke und dann das
aktuelle Bild als JPEG abspeichern könnte (naja, andere
Bildformate würden auch gehen, kann man schliesslich
anschliessend umwandeln).
Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Programm (möglichst
kostenlos zum Downloaden?
Das da: